Habe (vielleicht) ein Problem mit meiner Radeon HD 4870

Stev-o

Cadet 3rd Year
Hey, also, gleich mal ein danke für eure Antworten.

Also, ich hab Folgendes Problem:
Unter Windows bin ich sehr zufrieden mit meiner Graka, bläst hinten zwar sehr heiß raus, weil ja erst beim nächsten Treiber unter Windows runtergetaktet wird, soweit ich weiß, aber wenn ich sie unter Last setze, fährt der Lüfter nicht hoch. Also, bleibt völlig geräuschlos, und ein leichter heißer Luftzug kommt hinten raus, und eigentlich sollt die doch ein bissl durchblasen wegen den Temps.
Hab jetz hald Angst um meine Grafka und wollte fragen ob das normal ist und das vielleicht auch mit dem neuen Treiberupdate, das bald rauskommen soll behoben wird.

Thx Grüzze

Bitte suchfunktion benutzen das haben wir oft besprochen!^^
Einige werden dir zum BIOS flashen raten, ich sag dir benutze entweder das AMD GPU TOOL oder aber den Catalyst!

Leg 2 Profile an, eins für windows eins für Zocken!

Dann gehste in den Pfad:
Dokumente Einstellungen/lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/ati da findest die profile!

Einfach mit dem editor öffnen und deie stelle suchen wo FANSPEEDALGORYTHM steht! Da schreibste bei value=MANUEL hin vor stand da automatic!

Dann kannste darunter die Geschwindigkeit reinschreiben!

<Profile>
- <Caste name="Graphics">
- <Groups>
- <Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
- <Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
- <Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="78000" />
</Feature>
- <Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="100000" />
<Property name="Want_1" value="100000" />
<Property name="Want_2" value="100000" />
</Feature>
- <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1263" />
<Property name="Want_1" value="1263" />
<Property name="Want_2" value="1263" />
</Feature>
- <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
- <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="40" />

AN DER STELLE kannst du den wert auf 40 stellen! Dann läuft sie ordentlich! Du kannst die profile dann wenn du amgst via hotkkey oder verknüpfung immer aktivieren!

Mit welchem Programm haste das jetz gemacht? Wenns mit dem Ati Tool is, gehts nich (noch) bei mir weil ich Vista auf 64 bit laufen hab...
Aber mal vielen dank für deine Detailierte Anleitung

Hey, hab mal ne Frage:

Könnt ich mal mit dem Gainward Tool versuchen, meine Fan Speeds hochzudrehn? Gibts irgendwelche Risiken?

Das Gainware tool scheint zu funzzen aber ich machs am liebsten mit den profilen! ^^ Das ist sehr leicht und die temps bleiben ungefair so bei 60Grad!

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, mal ne frage, ja, in dem ATI bin ich ja drinne, aber wo haste dann die Datei her, die du mit dem Editor öffnest? Wo soll ich die Profile hinspeichern? Tja danke schonmal für die Antwort^^

deathhour schrieb:
Leg 2 Profile an, eins für windows eins für Zocken!

Dann wollen wir mal hoffen das man vor lauter Eifer nicht vergessen das Profil fürs Zocken zu aktivieren sonnst ist nämlich die schöne neue Grafikkarte schnell am ar... !! :rolleyes:

@Stev-o,

Lass lieber die Finger von solchen riskanten Manövern die man dir hier vorschlägt.

Wenn du wissen willst ob deine Lüftung richtig arbeitet dann lad dir ein Stress-Tool für die Grakka runter dabei kannste im CCC unter Overclocking (freischalten) deine GPU-Temp beobachten.
Steigt sie nicht über 90 Grad ist alles OK.

Nö, stimmt nicht hab mein Profil auch mal aus versehen deaktiviertgelasen! Passiert nix du merkst dann schon im game das es ruckelt! dann machst es einfach wieder an du merkst dann schon das ein sampftes geräusch an der unterseite bzw. gehäuse seite fehlt!
^^

Also schau einfach in den PFAD

DOKUMENTE EINSTELLUNGEN\LOKALE Einstellungen\USER\Anwendungsdatein\ATI\Profile\xxxxx.xml

Das ist die Datei! Musst aba auch die profile anlegen!

Sag mal, kann es sein, dass du alles auf XP machst?^^ Gibts bei Vista überhaupt noch Lokale einstellungen?^^ Mir isses nich untergekomm^^

Lokale Einstellungen sind ein Systemordner und normal unsichtbar.
Unter Ordneroptionen > Systemordner anzeigen und alee Ordner anzeigen einstellen

Ähh, habn problem, ich hab keine zugriffsrechte auf Lokale Einstellungen, obwohl ich auf Administrator angemeldet bin...was stimmt da nich???

Hi, hier mal ein Bild von GPU-Z unter Windows, und das is glaub ich definitiv zu heiß ne?^^

Wenn ich mich jetz aber nich irre, is das eh normnal, da die Grafka unter Windows immer noch nich runtertaktet...naja, dann brauch ich eh nur ein Profil...aber eigentlich sollte das ja mit dem neuen 8.8 Treiber weg sein, muss ich den 8.7 vieleicht iwie deinstalliern, oder wurde das immer noch nich behoben?

THX für eure Antworten cu

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Stev-o schrieb:
Hi, hier mal ein Bild von GPU-Z unter Windows, und das is glaub ich definitiv zu heiß ne?^^

Wenn ich mich jetz aber nich irre, is das eh normnal, da die Grafka unter Windows immer noch nich runtertaktet

Natürlich taktet sie runter.
Das steht doch da.
500 MHz Core Clock und 900 MHz Memory Clock.

Das die Karte so heiß wird ist normal schließlich dreht der Lüfter nur auf 1000 Touren.
Sobalt die Karte heißer wird dreht der Lüfter bis maximal 8000 Touren !

Tja, und da ist das problem bei mir, egal bei welchem Spiel, sie ist immer auf der gleichen Lüfterdrehzahl, sonst würd ich ja was hörn, und das genau sind meine Bedenken...was kann da sein?

Zu den 2 Profilen und der Angst zu vergessen das Spiele Profil zu wählen:
Dann leg dir einfach nur ein Profil an, wo die Drehzahl auf Spielniveau geregelt ist:
Ist doch Wurscht, ob der Lüfter auch hochdreht, wenn man nich spielt.:)

Habs auch so gemacht, jedoch verändert sich mein Lüfter kein bisschen -.- (egal welches Profil ich da einstelle)

Zurück
Oben