Habe weder Bild noch Töne oder sonstiges!?

Parabola

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem: Gestern hab ich meinen neuen Rechner zusammengebastelt, aus folgenden Komponenten:

Board: Gigabyte GA-EX38-DS4
CPU: Intel Core2Duo E8400
GraKa: Asus EN8800GTX
RAM: GEIL Black Dragon Series 1GBx4 PC6400 800MHz CAS4

Nach sorgfältigem Verbauen aller Teile angeschloßen und gleich ernüchtert. Ich bekomme weder ein Bild (auf TFT und Röhre getestet, mit DVI und RGB) und leider auch kein Signalton vom Mainboard (speaker war angeschlossen, ebenso war die GraKa mit zusätlichem Strom vom Netzteil versorgt ;) ). Habe daraufhin die Komponenten auf das nötigste reduziert, allein Mainboard ausserhalb des Gehäuses mit CPU, einem Ram-Riegel und der GraKa angeschlossen, mit dem selben Ergebniss. Habe auch schon die RAM-Riegel getauscht, den PCIe-Sockel getauscht und eine alte PCI-GraKa getestet (damit lief dann gar nichts mehr, der Rechner ging kurz an und gleich wieder aus, dann von selbst wieder an und aus etc...).

Da ich kein wirklicher Profi bin, ist mein Latein bereits erschöpft. Habe so wies grad aussieht keine Möglichkeit zur Diagnose.

Ein Hinweis noch: Im Handbuch des MB steht bei der Fehlersuche: "When the computer is turned on, is the CPU cooler running? ---> NO (läuft kurz voll an, dreht dann langsam aus) --> the power supply, CPU or CPU socket might fail.

Leider habe ich keinerlei Ersatzkomponenten wie zweiten CPU oder PCIe-Grafik oder MB mit Sockel 775 um rumzutesten.

Wenn mir also noch jemand einen Rat hätte wäre ich äusserst dankbar! :)

Viele Grüße, Mike

Also piepst das Mainboard auch nicht?

Welche Stromstecker hast Du denn auf das Motherboard gesteckt?

Wie viele Pins haben die einzelnen Stromstecker?

Hast du beim Mainboard beide Powerkabel eingesteckt? Das breite 24 Polige und den kleinen 4 Pin Stecker??

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Das Mainboard macht kein Piepser!

Ich hatte in der Tat nur einen Stromstecker, den mit 24-Pins draufgesteckt gehabt. Habe eben noch den mit 4 Pins dazugesteckt. Die einzige Veränderung ist, dass es jetzt kurz Klack-Klack macht, der Rechner für 1 Sek. Strom hat und wieder aus geht... also An-Aus im Wechsel, mit zwei Sek. Pause dazwischen... :(

Stimme den Anderen zu: Kabel prüfen (u.U. nur verpolt); auch die auf dem MB!

Sitz der Grafikkarte kontrollieren.

Mal nur 1 Speicherriegel zum Testen des System benutzen.

Zieh nochmal alle Stecker. Dann nimm das Mainboard mit CPU, CPU-Lüfter und RAM und verbinde das Netzteil mit 24- und dem 4er-Stecker. Dann starte ohne Grafikkarte. Piepst was?

mach mal nen Cmos Clear und versuche es dann nochmal.

mfg

chiller

Tankred schrieb:
Zieh nochmal alle Stecker. Dann nimm das Mainboard mit CPU, CPU-Lüfter und RAM und verbinde das Netzteil mit 24- und dem 4er-Stecker. Dann starte ohne Grafikkarte. Piepst was?

Leider kein Piepsen, der Rechner bleibt auch nicht an, nur etwa 2 Sekunden Aktivität dann geht er wieder aus. Mir ist grad noch aufgefallen dass er sich danach nicht nochmal starten lässt, erst wenn ich beim Netzteil den Schalter aus und wieder an machen (falls die Info noch nützlich sein könnte...)

CMOS-Clear hatte ebenfalls keine Wirkung...

Beim zusammenbau auch Abstandhalter eingebaut ?
Mainboard / Gehäuse
( Klingt blöd , aber alles schon da gewesen )

Oiski Poiski schrieb:
Beim zusammenbau auch Abstandhalter eingebaut ?
Mainboard / Gehäuse
( Klingt blöd , aber alles schon da gewesen )

Ja, Abstandhalter habe ich benutzt, aber wie gesagt, momentan liegt das MB neben dem Gehäuse auf ner Schaumstoffmatte, hat aber nix verändert...

Hast Du das Netzteil schon mal benutzt, also kannst Du ausschließen, dass es defekt ist?

Tankred schrieb:
Hast Du das Netzteil schon mal benutzt, also kannst Du ausschließen, dass es defekt ist?

Nein, das Netzteil ist auch neu.

Aber neue Entwicklung, der Herr weiss warum, aber jetzt grad nochmal mit Graka getestet und zum ersten Mal ein Bild erhalten...!

Vielen Dank schonmal, ich denke der Hinweis aufs zweite Stromkabel war das entscheidende. Ich hoffe die Kiste läuft nun auch nach Einbau noch :)

Gruß, Mike

Zurück
Oben