Habe zei 6-pin PICe-Anschlüsse, was macht man wenn ich 1x 8pin u. 1x 6pin brauche?

DukeX2

Lt. Commander
Hallo zusammen :)

Werde mir in nächster Zeit ein neue Graka anschaffen und habe meine Suche darauf beschränkt das es kein 8 pin PICe Stecker brauchen darf.
Die Adapter, mach aus 2 6pin einen 8pin würden mir nichts bringen bis ich den hier gefunden habe. (Bild im Anhang)

Dem Bild nach hätte ich dann einen zusätzlichen 6pin und somit 3x 6pin (2 6pin per adapterauf 8pin)

Neue Hoffnung kommt auf, ist es machbar oder gibt es noch andere bzw gar keine andere Möglichkeiten???

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a191492.html

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg
    PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 213
Dein NT bietet doch einen 8Pin und 2 6Pin.

Ist doch nicht das selbe:
1x 8-pin EPS12V, 2x 6-pin PCIe,

Oder irr ich mich???

Dann nimm einen 6Pin auf 8Pin Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
quatsch! nen 8pin kannste aus nem 6pin basteln. die beiden zusätzlichen sind doch eh nur zwei zusätzlich ausgekoppelte Masse-Leitungen

nabend,
habe ebenfalls ein ganz ähnliches problem.

habe mir eine 9800gtx+ von zotac gekauft und bei dieser graka war ein adapter dabei.
dieser adapter hat zwei eingänge für 6pin stecker und endet dann in einem 8pin pci-e stecker der an die grafikkarte kommt. wozu tun die von zotac denn so einen adapter da rein, wenn ein 6pin normalerweise ausreicht, um einen 8pin pci-e stecker zu bedienen?

ich habe nur noch einen 6pin am NT frei gehabt und betreibe die karte daher bisher mit nur einem 6pin stecker in dem adapter. muss ich mit jetzt noch einen 6pin (zB mit adapter aus zwei molex) basteln um beide eingänge des zotac-adapters bedienen zu können, oder reicht das für die graka nun auch so mit einem?

grüße blobbie

Warhead schrieb:
quatsch! nen 8pin kannste aus nem 6pin basteln. die beiden zusätzlichen sind doch eh nur zwei zusätzlich ausgekoppelte Masse-Leitungen

So leider nicht richtig.

http://www.10stripe.com/featured/quick/pci-express-2-0.php

6 pin ist für 75 Watt ausgelegt, 8 pin für 150 Watt.

Es gibt noch die Variante 6 pin plus 8 pin, das wären dann 75 + 150 Watt zzgl. der - IIRC - 75 Watt über den Bus. Macht insgesamt maximal 300 Watt.

Nur einen 6 pin via Adapter auf 8 pin anzuschließen -> auf Dauer Tod von Netzteil oder Grafikkarte oder sogar vom Motherboard wenn die Karte versucht den Strom über den Bus zu beziehen.

Daher -> aus einem 6 pin kann man keinen 8 pin machen. Es sind nicht "nur 2 Masseleitungen mehr" vorhanden. Es ist zwar richtig das sie mit Masse belegt sind, jedoch sind die Zuleitungen anders gelöst, andere 12-Volt-Schiene innerhalb vom Netzteil.

Ansonsten wäre es doch eine kostengünstige Möglichkeit einfach mehr Masseleitungen anzuschließen, schon hat das Netzteil die doppelte Leistung? ;)

Grüße, Martin

Zurück
Oben