Haben Smartphones den Memory Effekt etc. ?

rektelelel

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

bestizen die Smartphones heutzutage noch den Effekt, dass wenn das Handy vollkommen auf 0% Akku fällt und ausgeht das dem AKku schadet oder etc?

Der memory-effect hat mit einer Tiefentladung nichts zu tun. Du bringst da Sachen durcheinander.
Außerdem gabs den bei Ni-Cd Akkus und nicht bei Li-Ionen Akkus. Grundsätzlich ist eine komplette Entladung aber nicht förderlich für den Akku auf Dauer.

Der klassische Memory Effekt ist das Gegenteil, aufladen schadet, wenn der Akku eben NICHT leer ist. Das passiert bei modernen Akkus nicht mehr. Was du meinst geht eher in Richtung Tiefentladung. Ob ganz auf 0% schädlich ist oder nicht kommt ein wenig drauf an wie intelligent die Elektronik in dem jeweiligen Smartphone ist. Wenn sie clever ist, dann ist 0% nicht wirklich 0%. Vermeiden würde ich es trotzdem immer, wobei es kein Drama ist, wenn es dann doch mal passiert.

Das schonenste für den Akku wäre wenn du den Akku nie unter 20% entladen würdest und nie über 80% aufladen würdest.

Wenn dir heutige Smartphones 0% Akku anzeigen dann kann man sich sicher sein dass der Akku noch um einiges mehr Kapazität hat. Von daher sind solche Tips ihn nicht auf 0% zu bringen Quatsch. Auch zwischen 20-80% ist daher Quatsch. Weil in Wirklichkeit viel mehr Kapazität vorhanden ist. Nicht darauf zu achten macht am meisten Sinn. Der Akku hat eine gewisse Lebenszeit und bis das Ende erreicht ist oder du signifikante Verschlechterung bemerkst hast du vermutlich schon dein nächstes Smartphone.

getexact schrieb:
Der Akku hat eine gewisse Lebenszeit und bis das Ende erreicht ist oder du signifikante Verschlechterung bemerkst hast du vermutlich schon dein nächstes Smartphone.

Bis auf den letzten Satz gebe ich dir recht. Manche Leute, z. B. ich ersetzen ihr smartphone nur, weil der Akku kaputt geht. Ich kenne mittlerweile etliche Leute im Freundes- / Kollegenkreis, die das Gerät länger als 2 Jahre benutzen und dafür einen günstigeren Tarif haben.

Ja aber wenn mir mein Smartphone so sehr gefällt dass ich es 2 Jahre und länger nutze dann hab ich auch kein Problem ein paar Euros nach zu investieren. Also worauf achten? Macht doch nicht so viel Sinn.

Zurück
Oben