Gaming PC minimal aufrüsten (Memory, SSD etc.)

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Hallo allerseits,

ich habe 2017 (Mai) einen High-End PC (durch die computerbase Experten ;)) zusammenstellen lassen und bin bisher eigentich auch sehr zufrieden gewesen.
Über die Zeit kriege ich jedoch schon FPS Drops in Spielen wie Rust (CPU & Memory-lastig) oder COD mit (Spiele immer WQHD 2560x1440 alle Games).

Ich denke eines der Probleme könnte auch sein, dass ich bisher die Windows-Platte nicht komplett formatiert habe, sondern Windows nur mittels der "Reset" Option neuaufgesetzt habe. Jedoch würde ich, da der Blackfriday ansteht, noch ein paar kleinere Upgrades durchführen wollen (Memory, M2 SSD)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, Valorant, CSGO, COD Warzone (aber auch aktuellere Titel sollten möglich sein)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+, wo möglich


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Geizhals-Link von 2017: https://geizhals.at/?cat=WL-800556

Wie ihr seht, ist mein PC ziemlich up-to-date - nur bin ich mit der CPU-Performance denke ich nicht immer ganz zufrieden - die Grafikkarte sollte noch sehr vieles aushalten (denke kein Bottleneck).
SSD würde ich gerne eine M2 (1 TB) verbauen für Windows & Spiele (bringt es viel?).
RAM würde ich gerne auf 32GB aufstocken (lieber 4x8GB oder doch zwei neue stärkere Riegel 2x 16GB kaufen?)
Eine alte Crucial MX300 SSD würde ich vermutlich mit einer neueren ersetzen, da die zu unterschiedlichen Zeitfrequenzen beginnt abzustürzen.. (schon seit 2017).
Eventuell noch einen besseren Gehäuse-Kühler hinten (mit RGB :p für die Optik) statt dem Arctic?

Ansonsten besteht hier vermutlich kein Upgrade-Bedarf oder? Was würdet ihr zur CPU sagen?
Reicht das Netzteil mit 500W auch noch?

Bin euch sehr dankbar für all eure Vorschläge!!!

Mit freundlichen Grüßen,
phpbbhomer
 
Nicht denken, sondern beobachten. Eigentlich ist der 7700k und die 1080 Ti noch solide. Wenn ich was aufrüsten würde, dann aktuell das Netzteil. Kommt natürlich auf dein Budget an. Von einem Prozessor-Upgrade hast du aber vermutlich weniger.
 
Und du brauchst für eine neue deutlich leistungsstärkere Grafikkarte auch ein neues Netzteil

Würde eher den RAM nun günstig updaten, vielleicht einen RAM den du auf eine Zukunfts-Plattform mitnehmen kannst.
 
phpbbhomer schrieb:
nur bin ich mit der CPU-Performance denke ich nicht immer ganz zufrieden - die Grafikkarte sollte noch sehr vieles aushalten (denke kein Bottleneck).
warum nur denken wenn man auch wissen kann?

SSD würde ich gerne eine M2 (1 TB) verbauen für Windows & Spiele (bringt es viel?).
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was für eine meinst du und was erhoffst du dir davon?

wegen mehr RAM und ner anderen SSD braucht man kein stärkeres NT. für ne stärkere graka evtl schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Budget wäre vorhanden, nur die Frage ist..inwiefern es sich überhaupt lohnt die GraKa oder CPU zu upgraden..
Bezüglich CPU werde ich das nochmal beobachten..

Von der M2 SSD erhoffe ich mir schnelle Bootzeiten und Ladezeiten in Spielen (Budgetmäßig kanns eine teure M2 sein, solange die flott ist)..

Bezüglich RAM hättet ihr hier eine Empfehlung? Eventuell doch 2x16GB RAM, die ich in Zukunft mitnehmen kann?

MfG
 
@phpbbhomer:
dann wirst du von der "M2" eher enttäuscht werden. wenn es dennoch sein muss: 970 Evo (Plus) oder SN750.

standardempfehlung für RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, alternativ geht auch G.Skill 3600 CL16-19-19-39.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@phpbbhomer:
dann wirst du von der "M2" eher enttäuscht werden. wenn es dennoch sein muss: 970 Evo (Plus) oder SN750.

standardempfehlung für RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, alternativ geht auch G.Skill 3600 CL16-19-19-39.


Danke für die Empfehlung!

https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html - gibts hier auch etwas bestimmtes, worauf ich hier achten müsste bei meinem Motherboard?

Für RAM: Macht es hier einen Unterschied, ob ich noch die alten 2x 8GB RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 + 2x 8GB Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39 verwende?
Oder sollte ich mir hier lieber 2x 16GB von eines der zwei empfohlen Riegeln holen und die alten ersetzen?

MfG
 
@phpbbhomer:
dein MB muss nen M.2-slot haben und der sollte mit 3.0_x4 angebunden sein. hat das GA-Z270X-Ultra Gaming.

unterschiedliche riegel mischen kann funktionieren, muss es aber nicht, zumindest bzw erst recht nicht wenn man deutlich oberhalb der offiziellen specs der CPU (2400) opieriert. 3600er würde durch den vorhandenen 3200er auf 3200 runtergetaktet werden. ein neues 32GB-dualkit wäre auf jeden fall die elegantere lösung.
 
Deathangel008 schrieb:
@phpbbhomer:
dein MB muss nen M.2-slot haben und der sollte mit 3.0_x4 angebunden sein. hat das GA-Z270X-Ultra Gaming.

unterschiedliche riegel mischen kann funktionieren, muss es aber nicht, zumindest bzw erst recht nicht wenn man deutlich oberhalb der offiziellen specs der CPU (2400) opieriert. 3600er würde durch den vorhandenen 3200er auf 3200 runtergetaktet werden. ein neues 32GB-dualkit wäre auf jeden fall die elegantere lösung.

Die G.Skill 3600er 2x16GB Kit kostet ca. 190€:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Wenn ich jetzt jedoch 2x die Corsair erneute einkaufe (ca. 70€) um auf 32GB zu stocken - würde das für die Zukunft vermutlich weniger bringen, da die Taktung (3600) von den neueren Memorys performanter ist, richtig?
Daher: Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 wird tatsächlich großartig bemerkt?

In der Zukunft möchte ich ja dann doch irgendwann die Graka, CPU + MB etc. upgraden - in der Zwischenzeit gibt es ja jedoch auch bereits die 4000er+ Takt Modelle oder etwa nicht? Lohnt sich dann hier der Einstieg auf die 2x16GB 3600?

MfG
 
@phpbbhomer:
3600 statt 3200 sorgt jetzt nicht für ein anderes gamingerlebnis. potenzielle probleme: vollbestückung kann zickiger sein und Corsair ändert durchaus mal die speicherchips, hilft da auch nicht.

DDR4 wird auch nicht mehr ewig aktuell bleiben (DDR5 soll mWn 2022 in den mainstream kommen) und 4000+ gibts schon längst. ob das allerdings den aufpreis wert ist...
 
Naja, dann lohnt sich es ja doch nur eher zwei weitere 2x8GB Riegel von Corsair (auch 3200 und selbes Poling) zu erwerben oder?

MfG
 
Zurück
Oben