Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi , ich komme aus Wuppertal. Seit einigen Tagen ist mir vermehrt aufgefallen das an vielen Häuserwände eine menge Marienkäfer sind. Bei uns am Haus mittlerweile auch und das nervige ist wenn man Fenster aufmacht dann sind sie kurze Zeit später in der Wohnung.
So viele habe ich vorher noch nie gesehen
na klasse, und jetzt? abwarten bis winter bis die dinger absterben oder wie gehts nun weiter ? mir hat heute schon einer auf mein lcd bild "gekackt" mußte es wegwischen.....
Die heimischen Marienkäfer sind Nützlinge. Inzwischen gibt's hier aber so ein Viehzeug aus Asien, dass scheinbar zu garnichts nützlich ist und sich vorzugsweise auf Fenstern absetzt (ich schätz mal weil's da wärmer ist) und in die Häuser krabbelt, sobald man die Fenster aufmacht.
Schnacken sind z.b. schnell und Verstecken sich gut.
Aber diese dinger?
Die Sitzen doch nur da und warten bis man sie Umbringt.
Die müssten doch nach spätestens 2 Jahren ausgerottet sein!
aber nein, allein Heute haben sich wieder 10 Stück durch das Fenster herein geschlichen.
Die asiatischen Marienkäfer sollen aber auch die Larven der einheimischen Art fressen. Ausserdem haben die asiatischen hier keine natürlichen Feinde, weil sie den Vögeln einfach nicht schmecken.
Bei uns war es letztes Jahr so, da war ein Fenster unbeaufsichtigt 'ne halbe Stunde offen und dann hatten sich da sicher so um die 250 Marienkäfer reingeschlichen und die Wände bevölkert und noch viel mehr waren draußen. War 'ne gottverdammte Drecksarbeit die Viecher da wieder... "wegzukriegen". :<
Und ich muß immer jeden einzelnen Marienkäferchen hinterherrennen, einfangen damit ich ihn dann am Ende auf meinen Orangenbaum ansiedeln kann, weil der immer von Blattläusen heimgesucht wird.
Klappt nur nie. Die blöden Viecher fliegen immer wieder davon.
Ist mir neulich auch aufgefallen mit den Marienkäfern.Das viech war schwarz und hatte 2 Rote Punkte auf dem Rücken,sah aufjeden fall komisch aus.Hab ihn ausgesetzt und Hausverbot ausgesprochen
Das ist eigentlich sogut wie jedes Jahr das gleiche. Nur triffts nicht jede Gegend immer gleichstark. Die Gegend um Köln soll dieses Jahr ja recht stark "betroffen" sein.
Letztes Jahr war ich auch froh das ich Fliegengitter vorm Fenster hatte
Hier (München-Ost) war's sehr massiv, teilweise waren sonnenbestrahlte gelb/orange bestrichene Außenwände waren mit hunderten übersäht. Auch auf den Feldern flogen die viel rum. Waren nicht wie die heimischen, das rot war etwas heller. Väterchen Frost wirds schon richten.
In Hamburg habe ich bislang ein paar wenige gesehen.
Aber leider nur noch die aus Asien eingefallenen mit den vielen Punkten.
Die heimischen Marienkäfer scheinen ausgestorben zu sein.