• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hack: Mehr Spiele auf dem Nintendo Classic Mini

gnubb schrieb:
Dafür die AV-Kabel 3x kürzer.
Glaube ich kaum.
Habe jetzt auf die schnelle keine Angabe zur Länge des mitgelieferten HDMI-Kabels gefunden, aber länger als 1m wird das sicher nicht sein.
Laut deiner Aussage würde das bedeuten, das AV-Kabel des original NES wäre nur 30cm lang gewesen, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
gnubb schrieb:
Und je nach Interpretation hat man bereits einen wirksamen Kopierschutz, wenn man entsprechende Ausrüstung zum Umgehen benötigt.

Solange es sich um einen simplen Auslesevorgang handelt, bei dem keine Verschlüsslung geknackt oder Authentifizierung umgangen wird usw. bräuchte es schon eine Menge an bösem Willen, das als Umgehen eines Kopierschutzes zu sehen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es als legal angesehen wird, z.B. das Kickstart-ROM eines Amigas auszulesen, um das in einem Emulator zu nutzen.
Die Retron-Konsole funktioniert ja auch so und wird legal verkauft.

Die Definition eines "wirksamen Kopierschutzes" ist allerdings totale Auslegungssache des jeweiligen Richters. Sicher weiß man es erst, nachdem jemand vor Gericht gezerrt wurde und es für den jeweiligen Fall ein Utreil gegeben hat.

Die ganze Diskussion gibt es übrigens bei jedem Artikel zu dem Gerät immer wieder.

Und bei jedem anderen Thema über Emulatoren.

Allein daran sieht man schon, dass wir es mit einer teilweise realitätsfernen und schädlichen Rechtslage zu tun haben.
Man könnte endlos diskutieren, über die Abwägung von Urheberrechten, kommerziellen Interessen von Rechteverwertern, öffentlichen Interesse am Erhalt historischer Software, Dokumenten und nicht zuletzt Kunst usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Glaube ich kaum.
Habe jetzt auf die schnelle keine Angabe zur Länge des mitgelieferten HDMI-Kabels gefunden, aber länger als 1m wird das sicher nicht sein.

Knapp 2m.
 
nebulein schrieb:
Das zeigt aber auch nur wieder, dass Nintendo offensichtlich simple Trends verschläft. Wieso nicht so ne Art Retrokonsole entwickeln, mit einem App Store drin, wo dann auch aktuelle Minigames drauf laufen inkl. das man dort für alle Nintendo Systeme sich die Spiele online wieder kaufen kann?

Das gibt es doch bereits in Form der Wii, der Wii U und dem 3DS. Hunderte verschiedener Klassiker gibts dort kaufen: https://en.wikipedia.org/wiki/Lists_of_Virtual_Console_games

Wenn man sich überlegt, dass NES Spiele in dieser Form im Handel sind, promoted hier CB Videospielpiraterie. Hab ja nichts dagegen, aber dann bitte die Doppelstandards fallen lassen, und auch über aktuelle 3ds und Vita Hacks plaudern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Leute es spielt keine Rolle ob man das Orginal besitzt auch das ROM ohne Internet ist es auch seitens Nintendo Illegal, was auch den News Schreiber seine aussage beinhaltet...

Was Nintendo als illegal bezeichnet interessiert nicht....:lol:
Haben die Cartridges einen Hard oder Software Kopierschutz?
Die Frage ist auch ob der Cartridge-port an sich als solcher zählt.
Ich weiß es nicht da es mich nicht interessiert, aber wenn nein dann darf ich die auslesen ohne das es jemanden juckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage so ganz nebenbei: Das Kabel des Controllers ist ja nun wirklich extrem kurz. Gibt es da einen Controller mit längerem Kabel oder gar einen Kabellosen?
 
Wenn Auslesen von Original-Modulen illegal wäre, wäre sowas wie die RetroN-Konsolen wahrscheinlich schon lange vom Markt geklagt worden.

Eine Garantie, dass es legal ist, ist das natürlich nicht (vielleicht hat Nintendo nach über 5 Jahren nur noch nicht reagiert), aber es entspräche der Linie des deutschen Urheberrechts erstmal anzunehmen, dass es legal ist, denn nach dem muss eine Quelle "offensichtlich illegal" sein. Bei einer Konsole, die man z.B. bei Amazon kaufen kann, ist das defintiv nicht offensichtlich.
 
AvenDexx schrieb:
Mal ne andere Frage so ganz nebenbei: Das Kabel des Controllers ist ja nun wirklich extrem kurz. Gibt es da einen Controller mit längerem Kabel oder gar einen Kabellosen?

Es gibt Controller von Dritten mit längerem Kabel und es gibt auch Verlängerungskabel.
 
Könnt ihr anderen die Freude an dem Gerät nicht einfach lassen, ob mit oder ohne Hack? Muss man da unbedingt hier in den Thread kommen, nur um auch ja jedem ins Gesicht zu kotzen, wie scheiße das Ding doch ist? Wenn es für euch bessere Alternativen gibt, dann nutzt die doch einfach und gut ist.

Ich mag mein Mini NES. Habs nicht gehackt und habs auch weiterhin nicht vor. Es ist eh in der Hauptsache ein schnuckeliges Design-Objekt. Klar, ich hab mal Mega Man und Super Mario durcjgespielt. Ich werd das Teil aber nicht jahrelang nutzen. Das war mir schon vor dem Kauf klar. Es ist was für Sammler. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Wer nach der ultimativen Retromaschine sucht, war hier doch von Anfang an auf dem völlig falschen Dampfer.
 
Ich kann mich auch nicht beschweren, quasi das Geschäft des Jahres gemacht auf Ebay.
 
PsychoPC schrieb:
Leute es spielt keine Rolle ob man das Orginal besitzt auch das ROM ohne Internet ist es auch seitens Nintendo Illegal, was auch den News Schreiber seine aussage beinhaltet...

Wo steht denn bitte, dass es illegal ist, wenn ich von meiner original Cartridge den Speicher auslese und somit eine Sicherheitskopie des Spiels mache? Laut deutschen Recht ist das legal, sofern ich dabei keinen Kopierschutz umgehe.
 
Zaptek schrieb:
Ich kann mich auch nicht beschweren, quasi das Geschäft des Jahres gemacht auf Ebay.

Geschäfte mach in an der Börse. Da hat mir Nintendo letztes Jahr 56 Prozent Gewinn vor Steuern gebracht. Damit hab ich sicherlich mehr eingenommen, als jeder Scalper. Jetzt warte ich ein bisschen den Abwärtstrend ab, werd aber bei einem günstigen Kurs wieder einsteigen.
 
Zorror schrieb:
Laut deutschen Recht ist das legal, sofern ich dabei keinen Kopierschutz umgehe.

Ein Stichwort dazu: 10NES
 
gnubb schrieb:
Ein Stichwort dazu: 10NES

So wie ich das verstehe, war/ist das aber kein Kopierschutz, der das Auslesen von Modulen verhindert/erschwert hätte, sondern ein System, das verhindern sollte, dass unlizensierte Module in einem NES laufen.

In dem Fall kann man es eigentlich nicht als "wirksamen Kopierschutz" bezeichnen. Andererseits urteilen über sowas halt auch Richter, die nicht unbedingt viel Ahnung von solcher Technik haben. Es könnte also auch Urteile in die andere Richtung geben.
 
Wie sinnvoll das jetzt ist sei dahingestellt. Prinzipiell finde ich aber solche Hacks immer cool. So konnte ich zu Studienzeiten mit meiner alten Wii und einem Homebrew Mediaplayer aus meinem damals noch nicht smartem TV eine kleine Medienzentrale machen für MP3/Videos/Bilder vom USB Stick oder Webradio hören :) Toll, wenn man so noch etwas Mehrwert aus seinen Geräten herausholen kann dank der Community!
 
OdinHades schrieb:
Könnt ihr anderen die Freude an dem Gerät nicht einfach lassen, ob mit oder ohne Hack? Muss man da unbedingt hier in den Thread kommen, nur um auch ja jedem ins Gesicht zu kotzen, wie scheiße das Ding doch ist? Wenn es für euch bessere Alternativen gibt, dann nutzt die doch einfach und gut ist.[...]

Mit Abstand der beste Kommentar hier! Sehe ich genau so.
Ich hätte auch gerne einen NES Mini, aber nur wegen der Optik. Da ist mir aber dann das Geld zu Schade bzw. mit kleinem Kind kann ich z.Zt. nirgends eine Konsole stehen lassen. XBox u. PS3 bzw. 4 mussten leider auch weichen... ;)
 
Zurück
Oben