News Hackerparagraph: Hinweisgeber von Sicherheitslücke zur Geldstrafe verurteilt

Es heißt "Forscher" und nicht "Forschende". Irgendwann müssen sie ja auch mal schlafen. ;)

Aber zum Thema, mich wundert es jedenfalls nicht, wenn Deutschland im in der IT nichts mehr auf die Reihe kriegt und mehr und mehr den Anschluss verliert.
Deutschland ist, was die IT betrifft heutzutage schon mehr ein Schwellenland, wenn nicht bald ein Entwicklungsland.

Traurigerweise geht es schon seit mehr als 10 Jahren abwärts in Deutschland betreffend IT.
 
Bis zur Änderung der Rechtslage wäre also Verticken der Schwachstelle im Darknet die bessere Wahl, da das aktuelle Urteil als Präzedenzurteil genommen werden könnte, um Whistleblowern eins reinzuwürgen.
 
mike78sbg schrieb:
Es heißt "Forscher" und nicht "Forschende". Irgendwann müssen sie ja auch mal schlafen. ;)
Formell bist du im Recht. Kulturell hast du dich gerade mit Fäkalien beschmiert, bist in die Fußgängerzone gerannt und gröhlst tanzend mit voller Inbrunst "I've been looking for freedom"! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
Bei einer Haushaltsauflösung, wurde eine Schußwaffe gefunden. Und da wir die nicht im Hause haben wollten, habe ich diese zur Polizei gebracht damit sie Sicher entsorgt werden kann.
Jetzt kommt ein Strafverfahren auf mich zu (so Aussage der Beamtin), weil ich die Waffe nie hätte transportieren dürfen. (Was daraus wird ist noch offen)
Das gleiche ist meiner Mutter passiert, auch sie hat die Waffe zur Polizei gebracht. Dort sagte man ihr, dass sie die Waffe nie hätte transportieren dürfen, und dass eigentlich ein Strafverfahren eröffnet werden müsste. Aber da sie das ja nun wisse, könne man das auch lassen. Schönen Tag noch.

Ich denke, dass Verfahren wird sang- und klanglos eingestellt.
 
rarp schrieb:
Dort sagte man ihr, dass sie die Waffe nie hätte transportieren dürfen, und dass eigentlich ein Strafverfahren eröffnet werden müsste. Aber da sie das ja nun wisse, könne man das auch lassen.
Rechtlich gesehen hat die Polizei sich damit aber extrem Angreifbar gemacht - eigentlich MÜSSEN sie sowas anzeigen und die Staatsanwaltschaft MUSS ein Verfahren eröffnen. :freak:

Aber ja, in der Regel wird so etwas eingestellt, also nicht zu viele Sorgen machen.
 
rarp schrieb:
und dass eigentlich ein Strafverfahren eröffnet werden müsste.
Glaub ich nicht. Beziehungsweise ist das rechtlich eigentlich nicht erlaubt, da dass ein Offizialdelikt ist.
Termy schrieb:
Rechtlich gesehen hat die Polizei sich damit aber extrem Angreifbar gemacht - eigentlich MÜSSEN sie sowas anzeigen und die Staatsanwaltschaft MUSS ein Verfahren eröffnen. :freak:
Genau. Irgendwas passt an der Geschichte nicht.

Termy schrieb:
Aber ja, in der Regel wird so etwas eingestellt, also nicht zu viele Sorgen machen.
Das Problem ist, dass das vielleicht eingestellt wird. Aber wenn andere Behörden davon Wind bekommen... Jäger verlieren beispielsweise ihre Waffenbesitzkarte.
 
Termy schrieb:
Rechtlich gesehen hat die Polizei sich damit aber extrem Angreifbar gemacht - eigentlich MÜSSEN sie sowas anzeigen und die Staatsanwaltschaft MUSS ein Verfahren eröffnen. :freak:
Kleinstadt im hohen Norden, da hält die Polizei an, um Tramper mitzunehmen.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Glaub ich nicht. Beziehungsweise ist das rechtlich eigentlich nicht erlaubt, da dass ein Offizialdelikt ist.
Genau. Irgendwas passt an der Geschichte nicht.
Dann lass es halt sein. Ich glaube meiner Mutter, die mich sofort aufgeregt anrief.
 
Die aktuelle Gesetzeslage hier ist leider wieder mal ein sehr gutes Beispiel dafür wie "Internet, Neuland in Deutschland" ist... Und dann noch Firmen und Manager die absolut keinen blassen Schimmer haben, wie IT Sicherheit funktioniert und wie schlimm die Auswirkungen sein können, wenn man nicht das Glück hat, dass ein gnädiger IT Angestellter nen offensichtlichen "Opsi" Sicherheitsfehler meldet...

Am besten wäre wenn noch vor dem "Update" (was mit Sicherheit noch ne ganze Weile dauern dürfte) des Gesetzes genau so ein Verhalten bei einem der großen Firmen massiv um die Ohren fliegt, damit die Uralt Manager endlich mal IT Sicherheit ernst nimmt und nicht direkt mit Klagen um die Ecke kommt, wenn ihnen offensichtlich geholfen wird :rolleyes:
 
Hexenkessel schrieb:
Beim nächsten mal schicke ich so etwas anonym per DHL oder verticke es im Darknet. Das mach weniger Streß als ehrlich zu sein.
Oder das einfachste überhaupt: Du rufst die Polizei und läßt die das mitnehmen. Spart dir den Weg.

MDM schrieb:
alleine schon der schwarze Hintergrund und die bunte Schrift
..ist ein Ausschnitt von einem Source Code bei der Entwicklung. Davon siehst du in der .exe nichts mehr.
 
MDM schrieb:
Formell bist du im Recht. Kulturell hast du dich gerade mit Fäkalien beschmiert, bist in die Fußgängerzone gerannt und gröhlst tanzend mit voller Inbrunst "I've been looking for freedom"! 🤣
Ja, ich weiß. Möglichst die Klappe halten, mit dem Strom mitschwimmen und nix kritisieren. 😐

Für Sprache verbiegen ist man in DE ganz vorne dabei (woher kommt mir das so bekannt vor 🙄), aber wenns um Technik generell geht schaust mittlerweile schlecht aus im besten Deutschland aller Zeiten, siehe Artikel.🙁

Traurige Entwicklung in den letzten Jahren. 🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und MDM
Dann wird es wohl in Zukunft weniger Meldungen geben und mehr Sicherheitslücken, die dann von echten kriminellen Elementen genutzt werden.

Kosten dafür sollten dann dem Gesetzgeber in Rechnung gestellt werden.
 
Also ich weiss nicht, was ihr alle habt. Merkel hat doch alles richtig gemacht.:king:

PS: die Gesetze wurden unter ihr erlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Quatsch, das war die Ampel. Es war schon immer die Ampel, weil... weil... isso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Termy schrieb:
Tja, lesen ist zwar schwer, Quellen checken aber offensicht noch viel schwerer
Wenn CB schlecht die Quellen wiedergibt, was Du damit behauptest, liegt der Fehler nicht bei mir. Man kann nicht immer die Quellen prüfen, sondern muß sich auch auf Artikel verlassrn können. Sonst bräuchten wir keinen Journalismus.
 
Prolokateur schrieb:
Südfrüchterepublik
Ich bin mir sicher, dass du es nicht so meinst, aber damit tut man vielen Staaten Unrecht und fördert ein Weltbild wie zu Kolonialzeiten.

Nur weil Deutschland es nicht gebacken bekommt, heißt das ja nicht, dass “Südfrüchterepubliken” die gleichen Probleme haben. ;)

Zum Thema:
Absoluter Irrsinn. Ich hätte auch nicht erwartet, dass das Urteil so ausfällt und vor allem nicht, dass ein Unternehmen tatsächlich gegen so eine Entdeckung vorgeht. Was haben die denn für einen Vorteil davon?
 
Muntermacher schrieb:
liegt der Fehler nicht bei mir.
Warum wundert mich die Aussage jetzt nicht? :D

Spätestens, wenn es über einen Punkt Zweifel gibt IST es deine Aufgabe, Quellen zu checken. Journalismus schön und gut, aber man sollte sich eben NICHT blind auf Artikel verlassen! Und schon gar nicht hochnäsig werden, während man sich auf einen einzelnen Artikel verlässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und SIR_Thomas_TMC
Termy schrieb:
Warum wundert mich die Aussage jetzt nicht? :D

Spätestens, wenn es über einen Punkt Zweifel gibt I
Ich hatte keine Zweifel, sondern Du. Also Deine Aufgabe Deine Zweifel zu belegen.
Warum Dich das wundert, wundert mich nicht, da viele Menschen meinen nur die anderen müßten belegen, man selber nicht.
Ich bin z.B. anderer Meinung als die der Flachweltler und denke, wer anders denkt als die aktuelle Forschung, sollte belegen warum er recht hat.
Und ich denke, es ist legitim zuerst mal dem Autoren zu vertrauen seine Quellen zu verstehen, wir sind hier ja nicht bei Golem. Wenn Du also denkst, der Autor baute Mist, mußt Du ihn widerlegen.
 
Muntermacher schrieb:
Ich hatte keine Zweifel, sondern Du.
Du hast meine Aussage mit einem Zitat aus dem Artikel "wiederlegt", ohne dir die Mühe zu machen, einen einzigen Blick auf die Quellen zu werfen. Das kannst du dir jetzt schön reden, wie du willst.

Aber belassen wir es dabei - da ich meine Aussage ja belegt habe (und heise allem Anschein nach ja die Primärquelle ist, wenn man nicht gerade die betroffenen Personen direkt fragen möchte) ist das Thema ja jetzt geklärt.
 
Gaugaumera schrieb:
Neuland für Deutschland.
Einfach irre

Malaskir schrieb:
Deutschland ist und bleibt ein digitales Entwicklungsland…

Manuxx schrieb:
Ist halt alles Neuland.

Ich kann meinen Unmut darüber nicht adäquat wiedergeben.

Xiaolong schrieb:
Wir sind nicht bereit für das digitale Zeitalter

Dieses Internet wird sich ohnehin nie durchsetzen :) Also alles gut!
Ja ja ja... immer die selbe Leier. Deutschland ist soooooooooo ein schlechtes Land.

Mein Gott, dann wandert halt aus, wenn es euch hier nicht gefällt. Vielleicht ja nach Nordkorea? Oder Turkmenistan? Oder wie wäre es mit Venezuela oder Bolivien? Im Südsudan ist es bestimmt auch nicht übel...

"First World Problems"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und aspro
Zurück
Oben