News Hackerparagraph: Hinweisgeber von Sicherheitslücke zur Geldstrafe verurteilt

Das ist so, als wenn ich operiert werde und den Chirurgen danach wegen Körperverletzung anzeige. Absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman und Revolvermann01
Ich weiß noch ende 1970 Anfang 1980'er Jahre als BTX kam da hat die Post noch behauptet alles ist Sicher unknackbar und weiß was ich noch, dann kamen 3-4 jungs vom Hamburger Computer Club und bewiesen das Gegenteil, Buchten für damalige Verhältnisse was mit 132 000 D-Mark, der Postminister hatte schnap Atmung bekommen redete auf Arabisch hla ma hla ma ähm ohh ähm.

Jetzt entdeckt einer aus Sicherheits Firma so eine Lücke und weist darauf hin, Soll mit ne Geldstrafe Mundtot zum schweigen gebracht werden.
Bin mir zu 1000 % Sicher sie wollen ein Exempel an Ihm machen um jeden anderen mitzuteilen schau her das erwartet dich.

Anstatt sich für seine Erlichkeit zu
bedanken.

Dieser Richter hat mehr Ahnung von Schuhe Putzen und Toiletten Reinigen, er braucht Enzyklopädie wie man Hose anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Naja, dann halt nicht. Werden die Lücken halt im Darknet für Monies verschebbelt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReactivateMe347
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht."

Kurt Tucholsky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Rawday, martman und 3 andere
Nächstes Mal die Lücke einfach im Internet verkaufen statt sie öffentlich zu machen, weniger Ärger und mehr Geld :D

Anscheinend will man es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
tochan01 schrieb:
Ist ja quasi wie:

"Guten Tag Herr Nachbar, sie haben ihre Haustür nicht richtig zu gezogen und diese stand auf. Ich habe diese für Sie geschlossen"

Ergebnis:" Sie werden verurteilung wegen versuchten Einbruchs":freak:
Exakt das habe ich auch zunächst gedacht. Aber in diesem Falle wäre es etwas anders:

"Guten Tag Herr Nachbar, das Schloss Ihrer Eingangstür sah ziemlich schwach aus. Also habe ich meinen Dietrich rausgeholt und meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Ich konnte es sehr leicht knacken. Ich bin dann in Ihr Haus rein, um zu schauen, was ein potentieller Einbrecher denn so alles erbeuten könnte. Oben im Schlafzimmer ist die Schmuckschatulle Ihrer Frau absolut ungesichert. Sie steht ja förmlich zum Reingreifen auf der Kommode, ganz ungesichert. Mit nur einem Handgriff konnte ich mindestens fünf Halsketten und drei Ringe in meine Handfläche legen.

Sie sollten diesen Missstand wirklich umgehend beheben. Ich habe alles wieder zurückgelegt und bin wieder aus dem Haus raus."

Das was du beschreibst wäre etwas von der Straße einsehbares. Oder in Internetsprache: Websitebesucher können ohne weiteres Zutun beim Browsen der Website eine <table> mit allerlei Passwörtern sehen. Wenn man DAS demjenigen meldet, dann ist das wirklich wie zusagen "Öh... Herr Nachbar, Ihre Haustür steht sperrangelweit offen. Muss das so?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Marine und douggy
Neodar schrieb:
Vollkommen richtig, hier Berufung einzulegen. Der Richter ist eine absolute Nulpe und sollte seinen Job an den Nagel hängen. Wer so blind und blöd auf dem Richterstuhl agiert, ist für diesen Job ungeeignet.
Ein im Klartext hinterlegtes Passwort stellt in keinster Weise irgendeine Sicherung dar. Jemanden zu verklagen, weil er nen Fehler, den er findet, an den Betreiber bzw. Hersteller der Software meldet, ist eh unter aller Sau.
Dieses Gesetz hätte längst geändert werden müssen bzw. in dieser Form gar nicht erst verabschiedet werden dürfen.

"Modern Solutions" ist demnach ein Drecksladen und der Richter hat einfach keine Ahnung.

EDIT: Aber seit wann ist Idealo ein Online-Shop? Das ist doch nur ein Preisvergleich wie bspw. auch Geizhals usw.

Der Richter ist keine absolute Nulpe!
Das Amtsgericht hatte bereits die Klage abgewiesen, aber Aachen hat sich eingeschaltet und dafür gesorgt, dass die Gesetzgebung beachtet wird. Das Gericht muss sich nunmal daran halten.
Es ist Aufgabe der Politik, das Gesetz vernünftig zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Newbie_9000 und aspro
Mondgesang schrieb:
Guten Tag Herr Nachbar, das Schloss Ihrer Eingangstür sah ziemlich schwach aus. Also habe ich meinen Dietrich rausgeholt und meine Vermutung hat sich bewahrheitet. Ich konnte es sehr leicht knacken.
Du vergisst, dass das Ganze im Auftrag eines Kunden passiert ist, der die Software selbst nutzt. Das ist also eher, als würde ich mir die große Haustür mal genauer angucken, die unten in dem Wohnhaus ist, in dem ich selbst Mieter bin.

Da der Schlüssel bereits bei mir als Mieter ist (ist in dem Fall im Klartext beim Kunden gewesen), ist es eher, als würde ich meinen Schlüssel mal im Heizkeller testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und martman
Manuxx schrieb:
Ist halt alles Neuland.
Ich kann meinen Unmut darüber nicht adäquat wiedergeben.
Och, ich bin mir sicher du kannst das. Du darfst aber vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Und dann wundern, dass Leute Lücken lieber auf dem Schwarzmarkt verscherbeln - statt froh zu sein, sie kostenlos mitgeteilt zu bekommen.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Das ist so, als wenn ich operiert werde und den Chirurgen danach wegen Körperverletzung anzeige. Absurd.
Nicht ganz. Beauftragt hat ihn nicht der Serverbetreiber, sondern ein Kunde des Serverbetreibers.
Ergänzung ()

Tito_2000 schrieb:
Es ist Aufgabe der Politik, das Gesetz vernünftig zu korrigieren.
Das Gesetz setzt einen Rahmen, in dem Richter agieren dürfen. 202c ist vorbereitung auf 202a, dieser setzt insbesondere "die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind" voraus. Sind Daten besonders gesichert, wenn für alle Kunden derselbe Zugang verwendet wird? - Schon das darf bezweifelt werden und ich sehe hier im Rahmen der Entscheidungsfreiheit des Richters, dies zu verneinen.

Mehr noch hat der Beschuldigte im Auftrag eines dieser Kunden arbeitet, der diese Zugangsdaten (innerhalb des Programmcodes) legitim erhalten hat und somit nicht unberechtigt bzgl. seiner eigenen Daten ist. Der Beschuldigte hat ausprobiert, ob die Daten anders geschützt sind und dabei festgestellt, dass dies nicht der Fall ist und somit alle anderen Kunden des Dienstleister auf die Daten dieses Kunden ebenfalls zugreifen können. Ich würde das vergleichen mit einem Bankschließfach, wo du mit deinem Schlüssel einfach auch alle anderen Schließfächer öffnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und martman
Typisch....

Der CEO sollte dem "Hacker" lieber eine Belohnung zahlen.
Es ist leider so, dass die ehrlichen Menschen oft die Dummen sind.


Achja:
Verbesserungen verspricht nun die Bundesregierung.
:lol::lol::lol::lol::lol::lol: Danke, der war gut.
 
Ich wünsche Modern Solutions jedenfalls einen schönen Bankrott. Ich kenne keine Kunden des Ladens, würde aber versuchen jeden wegzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Newbie_9000
Zitat:
Demnach soll das „Identifizieren, Melden und Schließen von Sicherheitslücken (…) in einem verantwortlichen Verfahren, z. B. in der IT-Sicherheitsforschung, legal durchführbar sein

Und schon wieder ein neuer Gummiparagraf, was sonst.
Wer legt denn fest, wer und wann solche Sicherheitslücken identifizieren kann und darf?

Aber speziell in diesem Fall zeigt sich mal wieder:
der ehrliche Mensch bekommt von der Justiz dann sogar noch einen Tritt in dn Allerwertesten, während der wahre Übeltäter quasi fein raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Accutrauma schrieb:
da wuerde ich nicht zustimmen. Die 50jaehrigen sind laenger in der EDV zu gange als so manch Junger und der Aeltere "lacht" ueber den unbedarften Umgang mit persoenlichen Daten der Jungen.
Ich spreche hier aber nicht vom Fachpersonal sondern von allen anderen Berufsgruppen.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Das ist so, als wenn ich operiert werde und den Chirurgen danach wegen Körperverletzung anzeige. Absurd.

Naja wenn du Suizidabsichten hättest wär das sogar nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Naja, dann halt nicht. Werden die Lücken halt im Darknet für Monies verschebbelt. 🤷‍♂️

Mir ist etwas ähnliches passiert.
Bei einer Haushaltsauflösung, wurde eine Schußwaffe gefunden. Und da wir die nicht im Hause haben wollten, habe ich diese zur Polizei gebracht damit sie Sicher entsorgt werden kann.
Jetzt kommt ein Strafverfahren auf mich zu (so Aussage der Beamtin), weil ich die Waffe nie hätte transportieren dürfen. (Was daraus wird ist noch offen)

Deshalb Memo an mich: Beim nächsten mal schicke ich so etwas anonym per DHL oder verticke es im Darknet. Das mach weniger Streß als ehrlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Hexenkessel schrieb:
Bei einer Haushaltsauflösung, wurde eine Schußwaffe gefunden. Und da wir die nicht im Hause haben wollten, habe ich diese zur Polizei gebracht damit sie Sicher entsorgt werden kann.
Jetzt kommt ein Strafverfahren auf mich zu
Den exakt gleichen Fall kenne ich aus dem Umfeld. Für die betreffende Person ist es gut ausgegangen, das Verfahren wurde eingestellt. Ich drücke dir beide Daumen, Ehrlichkeit sollte immer (an)erkannt werden! Aber das dahinterstehende Gesetz konterkariert u.U. derlei Ambitionen.
 
Yuuri schrieb:
exe (SHA1 d29af9cf55eafb11b48125c5be44e6c713a42aa8,
Also dass sich doch schon verdächtig nach Geheimsprache aus!
Yuuri schrieb:
Du kannst Host und Credentials ohne Mühe von Offset 0x65b81 auslesen. Oder wenn du willst auch mit Notepad - Zeile 14470, Spalte 37949. Natürlich als UTF-16, heißt mit ein paar Null-Bytes dazwischen.
Auch das. Alles verschlüsselt!
Yuuri schrieb:
Mal aus dem alten Thread:
1705909427122.png
Jetzt mal ernsthaft, alleine schon der schwarze Hintergrund und die bunte Schrift (und dann erst die vielen Sonderzeichen) zeigen doch: HEXENWERK!!!

Yuuri schrieb:
Kurz mit nem Datenbankadministrationstool ausprobiert und hier war er nun sicher, dass die Datenbank prinzipiell jedem komplett offen steht.
Hexenwerkzeug. "Verbrennt ihn"!

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Termy
Tito_2000 schrieb:
Das Amtsgericht hatte bereits die Klage abgewiesen, aber Aachen hat sich eingeschaltet und dafür gesorgt, dass die Gesetzgebung beachtet wird.
Warum postet heutzutage bei solchen Aussagen keiner mehr gleich die dazugehörige Quelle? Weil die Aussage ja durchaus Sprengkraft hat.
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Jetzt kommt ein Strafverfahren auf mich zu (so Aussage der Beamtin), weil ich die Waffe nie hätte transportieren dürfen. (Was daraus wird ist noch offen)
Jetzt kannste dich vielleicht in die Lehrerin einfühlen, die wegen KiPo dran ist. Auch da ist die Gesetzgebung einfach nur dilettantisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben