News Hält AMD doch länger an Sockel AM3+ fest?

Ralf555 schrieb:
Gute Nachrichten, dass PCIe 3.0 im Jahr 2012 Fehlanzeige bleibt bei AMD? Hat alles seine Vor- und Nachteile.

:freak: Weil PCIe 3.0 ja soviel nutzen hat... auch 2012. Aber wie war das mit Intel Chipsätzen und USB 3.0 :rolleyes:
 
Ich find die Neuigkeit zwar überraschend, bin aber sehr erfreut. Kann ich mein Mainboard etwas länger behalten.
 
Ich find es ist eine sehr gute Entwicklung von AMD, der Hauptkonkurrent (Intel) hätte für AM2 +, AM3, AM3 + immer ausschließende Kompatibilitäten "bereitgestellt", sodass nix übernommen werden kann.
 
Ich würde es sehr begrüßen wenn der am3+ sockel weiter genutzt wird dann könnte ich die jetzigen Bulldozer nämlich getrost überspringen ohne nächstes Jahr ein neues Mainboard kaufen zu müssen.
 
Die Roadmap halte ich im High end für nicht so warscheinlich. Für nur 6-7 Monate ne CPU rausbringen um sie dann wieder abzulösen. Laut der Roadmap soll ja der BD nachfolger schon ende 1H 2012 kommen... Ich denke eher das wird mitte 2H 2011. Also min. 1 Jahr nach BD.
 
PiPaPa schrieb:
:freak: Weil PCIe 3.0 ja soviel nutzen hat... auch 2012. Aber wie war das mit Intel Chipsätzen und USB 3.0 :rolleyes:


Weil ein 2012er Chipsatz für 2013 oder 2014 keine Gültigkeit mehr hat? :evillol: Stell dir vor, es soll auch Leute geben, die ihr System 3 Jahre unangetastet lassen (abgesehen von leicht aufrüstbaren Teilen wie der Grafikkarte oder dem RAM). Wie sich der Vorteil mit Grafikkarten in 2-3 Jahren verhält oder mit den nextgens von AMD und Nvidia nächstes Jahr, ist gar nicht klar. Ich hätte ein ungutes Gefühl, müsste ich mitte 2012 mit Piledriver auf PCIe 2 zurückgreifen. Das ist im Jahr 2012 nicht mehr state of the art. USB 3.0 habe ich auf meinem Intel Board übrigens, soll vorkommen. Kein gutes Argument.
 
Selbst PCIe 2.0 ist nicht ausgelastet - du solltest vielleicht mal aktuelle Tests lesen, du bist doch sonst immer so perfekt informiert :rolleyes:

Und das USB 3.0 Arugment, da stellste dich extra doof, sehr schön.
 
Hm.. Das klingt ja schon mal nett.. Dann könnte ich ja nächstes Jahr (nach belieben) einfach noch mal eine neue CPU kaufen, diese auf mein Board (Signatur) setzen, und bin erst mal wieder ausgerüstet was die CPU angeht :)

Ich lasse mich einfach überraschen, und schaue was dann machbar ist.
 
Der Trent mit den Sockeltausch zu jeder Generation geht mir echt auf den Kecks. Würde mich freuen, wenn AMD hier wieder die Bremse reinhaut. Glauben kann ich das aber nicht. Da kann man doch schön Geld machen...
 
PiPaPa schrieb:
Selbst PCIe 2.0 ist nicht ausgelastet - du solltest vielleicht mal aktuelle Tests lesen, du bist doch sonst immer so perfekt informiert :rolleyes:

Und das USB 3.0 Arugment, da stellste dich extra doof, sehr schön.


Du verstehst es nicht. Es geht nicht um jetzt. Es gibt noch gar keine PCIe3 Karten. Niemand wird dir versichern können, dass Karten in 2-3 Jahren gar nicht von PCIe 3 profitieren. Und sekundär gesehen geht es auch ums Marketing. Intel oder bzw. die Board Hersteller können nächstes Jahr schön mit PCIe 3.0 werben während AMD Boards in die Röhre gucken. Du kannst mir nicht erzählen, dass dies ein optimaler Zustand wäre.
 
Affenkopp schrieb:
Das ist mal wieder ein Vorteil bei AMD. Bei den AM2/2+ habe ich mich schon sehr gewundert, wie lange diese komatibel waren.

Was ist denn mit dir los? Bist du krank? Du kannst ja auch mal was positives über AMD schreiben, das ist ja unglaublich, sonst kommt ja nur Häme für AMD und Puderzuckerbläserei für Intel.
Du mußt krank sein! :D
 
PiPaPa schrieb:
:freak: Weil PCIe 3.0 ja soviel nutzen hat... auch 2012.

Nur weil leicht unterbelichtete Gamerkiddies nicht von PCIe 3.0 profitieren, heißt das noch lange nicht, daß man die höhere Bandbreite im Server/HPC Bereich nicht gebrauchen kann.
Und da AMD auch das Servergeschäft mit Bulldozer abdecken muß, wäre ein Verzicht auf PCIe 3.0 ein Wettbewerbsvorteil für Intel.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso BDII kein PCIe 3.0 unterstützen kann (aus dem Artikel: "Auf Neuerungen im Chipsatzbereich, wie zum Beispiel die neue PCIe-3.0-Spezifikation, müsste aber verzichtet werden."), denn das läuft über die NB und mit neuen Chipsätzen wäre PCIe 3.0 somit auch machbar.
 
Die Frage ist doch wohl dabei welche Chipsätze das mitmachen können. Nur weil der Sockel beibehalten wird, heißt es ja noch lange nicht, daß alle AM3+ Boards das unterstützen werden. Freuen würde es mich, da ich, wenn ich mich nicht irre, eben ein solches Board habe.
 
Ralf555
wie is das dann bei den SB user, neues MB kaufen ?, dein Argument ist trotzdem keines. das heißt leute die ihr Rechner 3 jahre oder länger benützen wollen, müssen neue boards mit pcie 3.0 kaufen ?
AMD und NV werden sich sicher nicht selber ins Knie schießen, Karten rausbringen die nur ein kleiner Teil der User dann benützen kann. Wo ist da dann der sinn oder gewinn der Firmen ? damit eine Firma den Thron der schnellsten Grafikkarte besteigt ?
Ich zumindestens weiß jz nicht wie groß die Leistungssteigerung von PCIe 2.0 zu 3.0 ist, aber der umstieg wird eine bestimmte Zeit benötigen. Bis dahin wird man noch versuchen PCIe 2.0 mal richtig auslasten zu können.

CHAOSMAYHEMSOAP
das ist schon eine besseres Argument für PCIe 3.0, aber wie bereits erwähnt, glaube ich dass es neue Chipsätze für AM3+ geben wird. Selbst beim Phenom II x6 gab es Verbesserungen (neue chipsatzreihe 800-Reihe)
Außerdem ist nicht mal klar ob sich das überhaupt bewahrheitet, dass man weiterhin auf AM3+ setzen wird, somit sollte man mal abwarten ob sich das überhaupt bewahrheitet, und dann die nächste "Vermutung" aufstellen xD

fljufko
das sind "code"namen und nicht für den normalen User gedacht. Die meisten wissen aber nicht mal, was AMD ist xD da man aus den Werbungen nur von einen Namen hört, Intel
 
Zuletzt bearbeitet: (schreib heut auch wieder was zam ...)
pipip schrieb:
AMD und NV werden sich sicher nicht selber ins Knie schießen, Karten rausbringen die nur ein kleiner Teil der User dann benützen kann.

PCIe ist auf- bzw. abwärtskompatibel, was bedeutet, dasss eine PCIe 3.0 Karte auch auf einem PCIe 2.0 Board laufen wird und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk
Stimmt auch wieder.... daran hab ich gar nicht gedacht xD
Trotzdem, glaube ich, da AMD selber Grafikkarten herstellt, werden sie schon gut abschätzen, wann sie PCI 3.0 unterstützen werden
 
Das stimmt schon, aber AMD ist in der Beziehnung nicht grade weitsichtig, sondern stimmt immer nur die jeweilige Plattform aufeinander ab.
Außerdem sind sie mit den Grafikkarten jetzt schon weiter als mit den Chipsätzen, denn schon die HD5000er hatten PCIe 2.1, die Boards dagegen nur PCIe 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
PoiPoi schrieb:
Das sind mal gute Nachrichten :)

Das finde ich nicht.

Zum einen, weil AMD dann im Desktopsegment zwei verschiedene Sockel anbietet und zum anderen, dass es sowieso kein großer Nachteil wäre.

Auch wenn der Punkt aufrüstbarkeit ein wichtiger ist, so werden die wenigsten eine neue CPU auf ein altes Motherboard setzen.

Ich persönlich hätte mir für CPUs und APUs einen gemeinsamen Sockel gewünscht.
 
Wenn man sich die Test's ankuckt welche CB kürzlich veräffentlicht hat,
ist momentan keine Grafikkarte mit PCIe 1.1 x16 richtig begrenzt.
Mit PCIe 2.0 x16 schon überhaupt gar nicht und auch sicher in 1-2 Jahren nicht.

Also wozu PCIe 3.0 auf dem Desktop?

Bei den Servern macht es eher Sinn...


Lustig wie die Inteljungens jetzt aus den Löchern kommen.
Ich sag nur AM2+ und PCIe 2.0 welches es im Intellager vor X38 oder P45
nicht gab.
 
Zurück
Oben