News Hält AMD doch länger an Sockel AM3+ fest?

pipip schrieb:
Ralf555
wie is das dann bei den SB user, neues MB kaufen ?l


Vorneweg gesagt: SB ist 2011er Generation. 2012er Generation mit aktuellen Chipsätzen unterstützt es von Haus aus. Ich beschwere mich nicht über aktuelle 2011er Chipsätze von AMD oder Intel, sondern über angedachte Chipsätze für nächstes Jahr.


Wie Du sicher weiß sind die PCIe Lanes in der CPU integriert bei Intel. Gigabyte hat offiziell Ivy Bridge Support für Cougar Point Chipsätze bekanntgegeben, diese unterstützen dann bereits PCIe 3.0. Voraussetzung ist natürlich eine CPU mit PCIe 3.0, also Ivy Bridge. Es wäre nicht zwingend ein neues Mainboard fällig.
 
Für mich sind das eher keine guten Nachrichten. Da oft gesagt wurde, daß der 900er Chipsatz sich kaum vom 800er unterscheiden würde, frage ich mich, was 2012 so eine (vermutlich) kraftvolle Prozessorgeneration wie der Bulldozer 2 (Komodo) auf einem sozusagen recht alten System zu suchen hat. Es klingt für mich einfach nicht ausgeglichen.

Vielleicht ist es aber auch nur persönlicher Frust, denn ich hatte für 2012 meine Rückkehr zu AMD vorgesehen, wobei Sockel, Chipsatz und CPU komplett neu sein sollten.
 
Geil immer die Doppelmoral von einigen hier, mal so, mal so. Jetzt wo's Gerüchte gibt das AM3+ eventuell doch länger lebt als ursprünglich gedacht, ist es total sinnlos da ja PCIe 3.0 sooo wichtig sein wird....

Ich erinner nur an den Test hier bei CB, der zum Glück auch noch auf der Höhe der Zeit ist. Da hat das momentane High End nen Performance "Einbruch" von max. 2% wenn PCIe x16 Karten auf x8 gedrosselt werden, das entspricht "nur" 50%. Der Einzige Grund warum man in letzter Zeit soviel von PCIe 3.0 hört ist weil Intel für die nächste Generation von MB'S/CPU's irgendwas brauch was einen von der Konkurrenz absetzt, auch wenn man es noch nicht Ansatzweise brauch.

Das selbst NV's und AMD's Marketingabteilung auf den Zug noch nicht aufgesprungen sind, und momentan auch 0 Interessa daran besteht, zeigt, wie sehr PCIe 3.0 momentan/in naher Zukunft gebraucht wird.

Aber nochmal zum Thema AM3+: Also wenn das stimmen sollte mit der Aufrüstbarkeit mit BDver2 und AM3+, wäre das schon ein Punkt mal zuzuschlagen. Meine Alte CPU kann ich drin weiterbetreiben, wenn BD1 noch zuviele Kinderkrankheiten hat einfach auf BDver2 warten. Oder halt zu Intel greifen, aber da warte ich auch erstmal wie beim BD ab, kauf mir nicht ne Intel High End CPU um die dann auf nen Mülligem Chipsatz zu betreiben...

frage ich mich, was 2012 so eine (vermutlich) kraftvolle Prozessorgeneration wie der Bulldozer 2 (Komodo) auf einem sozusagen recht alten System zu suchen hat. Es klingt für mich einfach nicht ausgeglichen.

Wieso das? Was fehlt dir am 890FX/990FX?
Die laufen viel Stabiler als die Momentanen Intel Chipsätze, und stehen den in sonst auch nichts nach(eher sogar das gegenteil!)
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Die Roadmap halte ich im High end für nicht so warscheinlich. Für nur 6-7 Monate ne CPU rausbringen um sie dann wieder abzulösen. Laut der Roadmap soll ja der BD nachfolger schon ende 1H 2012 kommen... Ich denke eher das wird mitte 2H 2011. Also min. 1 Jahr nach BD.

hm ich denke das BD Problem das wir jetzt haben ist eher die Fertigung... deswegen verzögert sich BD1. Der Schritt hin zu BD Gen 2, welches ohnehin nur eine leichte Überarbeitung sein dürfte, dürfte weit leichter fallen als BD1 der eben komplett neue Architektur mit großer DIE und neuem Prozess vereint.
 
dürfte weit leichter fallen als BD1 der eben komplett neue Architektur mit großer DIE und neuem Prozess vereint.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, dadurch das der Prozess der gleiche bleibt, spart sich AMD extrem viel Arbeit, und vorallem nerven. Sobald BD1 gut Produzierbar ist, bleibt das auch so bei BD2, da man die Probleme zwischen Aktueller Fertigungsgröße und der Architektur gut kennt. Da sind keine unbekannten mehr die ein Spontan den Release Termin zu Grunde machen.
 
ja aber dann könnte man ja den nächsten schritt auf 28 nm auch auf am3+ bleiben oder ? theoretisch
 
prinzipiell kann man das immer, ein Intel Core läuft ja auch auf einem Pentium 1 Board im Intel Labor...

Aber das ist weder technisch noch marktwirtschaftlich sinnvoll.
 
hm naja aber somit könnte ein AM3+ board 4 quasi generationen tragen. Phenom II, BD1, BD2, BD2 28nm
 
Bisher wurde ja immer recht lang und breit diskutiert wie und womit AMD Intels SB, SB-E, Ivy, etc. angreifen wollen würde ... jetzt haben wir dann die Antwort, Sockel-Kompatibilität xD

Ralf555 schrieb:
Gute Nachrichten, dass PCIe 3.0 im Jahr 2012 Fehlanzeige bleibt bei AMD? Hat alles seine Vor- und Nachteile.

AMD stellt selbst auch Grakas her. Die werden schon darauf achten dass eine AMD Karte auf einem AMD Chipsatz nicht langsamer läuft als auf einem Intel Chipsatz, nur weil PCIe3 fehlt.

Davon abgesehen wurde oft genug erwähnt das PCIe3 kaum was bringt. Ich würde mir da eher Sorgen um die Anzahl der Lanes für Mehrfach-CF/SLI machen.

RubyRhod schrieb:
Auch wenn der Punkt aufrüstbarkeit ein wichtiger ist, so werden die wenigsten eine neue CPU auf ein altes Motherboard setzen.

Doch. Zumindest diejenigen die nicht zu einem Llano Fertigsystem gegriffen haben, werden es wahrscheinlich tun, da das die Leute sind die sich den PC selbst zusammenstellen.

einblumentopf schrieb:
In der Verganganheit war es auch immer so das die Hersteller egal ob Intel oder AMD möglichst lange an einem Sockel festgehalten haben, wenn das Produkt wenig konkurrenzfähig war.

Naja, so mies waren Sockel 775 CPUs nicht. Aber davon abgesehen ist Langlebigkeit des Sockels imho _das_ Argument um sich ein Board zu holen.

Mag sein dass so ein i7-990 50% mehr Leistung in dem einen oder anderen Benchmark bringt (und dafür 500% teurer ist) als der jetzige x6, aber wenn interessiert das schon wenn es in einem Jahr dann von AMD den Nachfolger des Nachfolgers gibt der wieder unter 200 Eur kostet?

TeHaR schrieb:
Die Roadmap halte ich im High end für nicht so warscheinlich. Für nur 6-7 Monate ne CPU rausbringen um sie dann wieder abzulösen.

Der BD hätte ja schon deutlich früher kommen sollen. Wäre schon schade wenn sich deswegen jetzt alles nach hinten verschiebt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nur weil leicht unterbelichtete Gamerkiddies nicht von PCIe 3.0 profitieren, heißt das noch lange nicht, daß man die höhere Bandbreite im Server/HPC Bereich nicht gebrauchen kann.

HPC ist schon ein sehr Spezieller Bereich. Im "normalen" Server Bereich wird die Anazhl der Lanes wichtiger sein, und da hat BD den Vorteil dass das Board die Lanes bereitstellt und diese von der CPU nicht begrenzt werden.

Daovn abgesehen bis es PCIe 3 Karten gibt für den Serverbereich wird noch ne ganze weile vergehen. Für Server dauerts ja idR. deutlich länger bis sich Neuerungen durchsetzen.


Wolfsrabe schrieb:
Für mich sind das eher keine guten Nachrichten. Da oft gesagt wurde, daß der 900er Chipsatz sich kaum vom 800er unterscheiden würde, frage ich mich, was 2012 so eine (vermutlich) kraftvolle Prozessorgeneration wie der Bulldozer 2 (Komodo) auf einem sozusagen recht alten System zu suchen hat.

Was willst du den neues/anderes/besseres haben beim 900er Chipsatz?

Nur weil sich AMD sich nicht so lang zeit gelassen hat wie Intel um Sata 6Gb/s auf dem Chipsatz mitzuliefern, und nicht das Problem der wenigen Lanes wie SB hat, heißt das nicht dass der Chipsatz aus der Mode ist jezt wo Intel mittels neuer Chipsätze seine versäumnisse nachholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange8
Das einzige was mich störrt, ich hätte gerne in 5 modul BD gehabt ....
Hm denk aber immernoch, man könnte doch ein Highend anbieten, also FM2 sockel, 5 module bd, pci3.0, drei-kanaliges Speicherinterface.
Somit hätte man eigentlich 3 fliegen auf einmal erledigt.
AM3+ wäre nicht ein kurzlebiges Produkt. Es gäbe ein Highend-klasse FM2, und trinity funkt auf FM1...
 
@pipip

ich hätte auch nix gegen, wenn sie die am3+ plattform weiterlaufen lassen und eine highendplattform noch oben drauf setzen.
interessant wäre zu wissen wie lange man mit der bulldozerarchitektur laufen will und ob und falls ja wann mit einer neuen proziarchitektur zu rechnen ist. aber jetzt warten wir erstmal auf die neuen am3+ cpus und verbauen die :)
 
Somit hätte man eigentlich 3 fliegen auf einmal erledigt.
AM3+ wäre nicht ein kurzlebiges Produkt. Es gäbe ein Highend-klasse FM2, und trinity funkt auf FM1...
Sieht doch jetzt schon alles danach aus, wenn sich das mit Komodo umd AM3+ Kompatibilität stimmt, und ansonsten alles nach plan weiter läuft, denn dann werden die Sockel 2012 Server CPU's nächstes Jahr trotzdem die Features bekommen, die bei Komodo jetzt gestrichen wurden ;)
Damit hat man 3 Plattformen:
Trinity(FM1) -> Mobile/Mainstream
Komodo(AM3+) -> Desktop/Performance
Sepang(Sockel 2012) -> Server/High End
 
Eleanor1967 schrieb:
Wenn das stimmt, sind das echt gute Nachrichten.

Was ist daran gut? Daß Deine Angebermaschine, gerade eben gekauft, noch eine Weile als solche dienlich sein kann?

Ralf555 schrieb:
Gute Nachrichten, dass PCIe 3.0 im Jahr 2012 Fehlanzeige bleibt bei AMD? Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Technisch gesehen eher weniger Nachteile, moralisch und wirtschaftlich eher mehr. Die Implementation ist zwar auch nicht ganz einfach - die Evaluation des hochfrequenten Logikbereichs wird AMD einiges an an Zeit kosten - sollte aber relativ schnell realisierbar sein. Hieß es nicht, daß mit BD2 ein PCIe-Rootkomplex in die CPU wandern soll? Gerade bei diesem Gedanken ergeben sich einige Schlußfolgerungen hinsichtlich Festhalten an MA3+ ...


pipip schrieb:
Jo sind einige Fehler in den Folien, besonders komodo, nur mehr 4 module ?, sollten es nicht mal 5 werden ...
oder wird vllt doch FM2 kommen als Highend o0

Ralf555
Da AMD selber Grafikkarten herstellt, kannst du ruhig chillen, in dieser Beziehung weiß man sich schon zu helfen.
Wer weißt ob die nächsten Generation AMD und NV überhaupt PCIe. 3.0 unterstützt ?

Mit den neuen geplanten Kepler-GPUs soll nVidia im kommenden Sommer PCIe 3.0 unterstützen, das pfiffen jedenfall die Vögelein bereits von den Dächern.

flappes schrieb:
AMD kommt doch eh kaum hinterher, die sollen lieber noch ne weile bei AM3+ bleiben und in aller ruhe die Nachfolger vorbereiten.

... ich denke mir, daß das eher der wahre Grund ist, weshalb AMD noch eine Weile beim AM3+ bleiben wird. Die Verzögerungen beim BD1 scheinen wie ein langer Schatten negativer Prognosen vorauszueilen. Es könnte ja durchaus sein, daß AMD viel größere Probleme mit der neuen Architektur hat, als sich das die Macher gedacht haben. Wenn AMD mit dem BD2 wirklich all das neu machen wolle, was einmal gerüchteweise angedacht war, dann ist das erheblich! Integrierter PCIe 3.0 Rootkomplex, eine verbesserte Architektur (Piledriver, ist nicht viel mehr als die jetzige BD Architektur auch), allerdings 5 Module statt derer vier. Das impliziert aber einen neuen Sockel (schon der PCIe Lanes wegen). Das wiederum erfordert aber neue Chipsätze. AMD pfeifft auf dem letzten Loch - auch wenn die Prognosen bislang immer ganz gut waren und die wirtschaftliche Lage sich erholt. Das Unternehmen hat Federn lassen müssen. Geld wird da sein, aber es fehlen die Köpfe!
Ein neuer Sockel hieße implizit eine neue Architektur und damit auch einen neuen Chipsatz. Indem AMD vielleicht die altbekannte Strategie weiterführt, den einmal aufgegossenen Erfolgstee solange wiederzuverwerten, bis einem schlecht wird, spart man sich im jahre 2012 nebst neuem Sockel auch die Produktion eines neuen Chipsatzes und kann somit die Fertigung optimieren und eventuelle Probleme mit der Architektur, die es eventuell gibt, beseitigen.

birday schrieb:
selbst pcie 2.0 x16 wird nicht vollständig ausgelastet. sollte also eh überflüssig sein, vermute ich.

Das ist sicher so nicht richtig und wurde nirgendwo auch in der genannten Form bewiesen. Ich denke, PCIe 2.0 wird bereits an die Grenzen dessen, was mit Billighardware möglich ist, ausgelastet. Das ist der Grund, warum es kaum Leistungsunterschiede zwischen 8x und 16x auf den Spielzeugbrettern gibt. Ich vermute, daß sich das Störverhalten bei hohen PCIe 2.0 Frequenzen und vielen Lanes drastisch verschlimmert, sobald man bei der Übertragung in die bereiche der Obergrenze mit 16 lanes und vollem Takt kommt. Diesen Verdacht stützt auch der Umstand, daß MSI angeblich mit PCIe-SSDs auf Basis der bereits mit PCIe 3.0 ausgestatteten LGA1155 Mainboards um 12% bessere Bandbreitenergebnisse im Vergleich zu PCIe 2.0 erreicht haben will. Die Rechnung kann nur aufgehen, wenn die einzige Verbesserung das elektrische Verhalten ist, denn sowohl Controller auf dem Board als auch jener der SSD waren nach PCIe 2.0 spezifiziert. Oder MSI hat gelogen.


anonymous_user schrieb:
Geil immer die Doppelmoral von einigen hier, mal so, mal so. Jetzt wo's Gerüchte gibt das AM3+ eventuell doch länger lebt als ursprünglich gedacht, ist es total sinnlos da ja PCIe 3.0 sooo wichtig sein wird....

Ich erinner nur an den Test hier bei CB, der zum Glück auch noch auf der Höhe der Zeit ist. Da hat das momentane High End nen Performance "Einbruch" von max. 2% wenn PCIe x16 Karten auf x8 gedrosselt werden, das entspricht "nur" 50%. Der Einzige Grund warum man in letzter Zeit soviel von PCIe 3.0 hört ist weil Intel für die nächste Generation von MB'S/CPU's irgendwas brauch was einen von der Konkurrenz absetzt, auch wenn man es noch nicht Ansatzweise brauch.

Das selbst NV's und AMD's Marketingabteilung auf den Zug noch nicht aufgesprungen sind, und momentan auch 0 Interessa daran besteht, zeigt, wie sehr PCIe 3.0 momentan/in naher Zukunft gebraucht wird.

Aber nochmal zum Thema AM3+: Also wenn das stimmen sollte mit der Aufrüstbarkeit mit BDver2 und AM3+, wäre das schon ein Punkt mal zuzuschlagen. Meine Alte CPU kann ich drin weiterbetreiben, wenn BD1 noch zuviele Kinderkrankheiten hat einfach auf BDver2 warten. Oder halt zu Intel greifen, aber da warte ich auch erstmal wie beim BD ab, kauf mir nicht ne Intel High End CPU um die dann auf nen Mülligem Chipsatz zu betreiben...



Wieso das? Was fehlt dir am 890FX/990FX?
Die laufen viel Stabiler als die Momentanen Intel Chipsätze, und stehen den in sonst auch nichts nach(eher sogar das gegenteil!)

Doppelmoral): Typisches Verhalten, wenn man immer das Neueste und Beste haben will, aber schon nach dem Kauf die Sache wieder veraltet ist ...

PCIe 3.0): Irgendwann muß man einmal das Gleis wechseln und ich finde es ganz gut, daß Intel bereits diesen Schritt geht, auch wenn PCIe 2.0 noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen scheint. Besser einen gleitenden Übergang als wie mit PCI bis zum Erbrechen warten, bis nichts mehr geht ...

nVidia/AMD): Soweit ich weiß, hieß es seitens nVidia, daß Kepler bereits mit PCIe 3.0 ausgestattet sein wird. Aber da noch kein einizger Chipsatz bzw. keine einzige CPU mit PCIe 3.0-Fähigkeiten am Markt ist und unsicher ist, wann und wie Kepler und Southern Island auf den Markt kommen, wird man auch nichts diesbezüglich in Umaluf bringen. Das VErhalten ist also nicht interpretierbar, die Schlußfolgerung ist einfach nicht richtig.


Jigga86 schrieb:
Sollte der Komodo nicht ursprünglich bis zu 5 Piledriver Module vereinen?

Quelle

Die Gerüchteküche köcherlt gerne deftige Gerichte zusammen. Allerdings wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird ...

pipip schrieb:
Orange8
Das einzige was mich störrt, ich hätte gerne in 5 modul BD gehabt ....
Hm denk aber immernoch, man könnte doch ein Highend anbieten, also FM2 sockel, 5 module bd, pci3.0, drei-kanaliges Speicherinterface.
Somit hätte man eigentlich 3 fliegen auf einmal erledigt.
AM3+ wäre nicht ein kurzlebiges Produkt. Es gäbe ein Highend-klasse FM2, und trinity funkt auf FM1...


... und ich hätte gerne 25 Module in form von Quantenprozessoren und zwanzig nackte Rechengehilfinnen dazu ... Träum weiter ...
 
naja mir klingt so dannach, dass man BD optimieren will bis es schließlich richtige APU gibt, wo eine igp als co prozessor arbeitet. Es hat ja ein grund wieso es die Modulare-Bauweise gibt. Ist doch irwie ein logischer schritt, weil man irwann eifnach Bauteile nur mehr verbinden braucht.

Eisenfaust
Imagination is more important than knowledge
weißt von wem das stammt ?

übrigens was den fortschritt angeht
Digital Equipmen hat den ersten Prozessor mit l3 cache auf den markt gebracht (soviel ich weiß), dass schon Jahre vor anderen Firmen. AMD war lediglich die ersten die L3 cache am Mainboard als erstes implementiert haben. Gibt es die Firma heute noch trotz großen Fortschritt damals noch ?nein.
Es zeigt dass Fortschritt alleine nicht immer ausreicht.
Man sieht ja bei AMD, dass sie viele Neuheiten in den Desktopmarkt gebracht haben. Doch bringt es oft nichts, wenn Kunden die Vorteile nicht erkennen können. (bsp 64 bit)
Wichtig ist immernoch die Werbung und das Image, und hier hat Intel deutlich das bessere und somit mehr Einfluss. Hier liegt der Hund begraben...
Doch Interessiert den User hier im Forum hoffentlich doch eher die Technik mehr und nicht die Marktanteile, was aber oft nicht so der Anschein hat. Mein Uni-professor der übrigens bei Digital Equipmen mitgearbeitet hat, meinte, Fortschritt ist gut, nur darf man am markt nie zu schnell voranschreiten, da ja die Entwicklungskosten wieder reinkommen müssen.
außerdem muss die software die hardware unterstützen können. und man sieht wie sehr sich amd momentan ins gpgpu reinhängt, und warum der turbo so optimiert wurde, dass man max 4 kerne gut auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
... und ich hätte gerne 25 Module in form von Quantenprozessoren und zwanzig nackte Rechengehilfinnen dazu ... Träum weiter ...

Ob man 20 Rechengehilfinen dann sinnvoll auslasten kann, angesichts der Tatsache dass viele schon bei nur einer nicht das volle Potenzial ausreizen können, ist fraglich...

Back2Topic, im Link zu hardwareluxx war beschrieben wieso es nicht 5 werden - insofern war das ganze keine Träumerei.
 
wofür PCIe 3.0? Max. damit man weniger Lanes braucht (8x pro GraKa), aber von 16 vollen Lanes (8Up/8Down) hat eine aktuelle GPU einfach nichts!

32 Gesamtlanes sollten mit PCIe 3 etwas länger halten :) Oder wird für die SSDs ausgegeben!
 
Jedoch zeigten unsere jüngsten Untersuchungen, dass zumindest für aktuelle Grafikkarten PCIe 2.0 vollkommen ausreichend ist und nur sehr geringe Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der ersten Generation bietet.
Nur das eure Untersuchungen lückenhaft sind, PCGH hatte bei GTA 4 einen massiven Einbruch um ca. 17%. Mit Mods hat man vielleicht noch mehr und wer weis wie viele Spiele es gibt die so PCIe empfindlich sind. Von einem Test der nur einen Bruchteil testet, das ganze dann über einen Kamm zu scheren und auf alle Spiele zu übertragen ist der größte Fehler den man machen kann.

Noch dazu soll ja PCIe 3.0 nicht nur mehr Bandbreite sondern Gerüchten zufolge auch die Latenz verbessern. Ohne Test kann man so eine Behauptung nicht bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben