News Hält AMD doch länger an Sockel AM3+ fest?

Whoozy schrieb:
Pause gönnen ? Wtf ?! Das ist wohl sehr falsch ausgedrückt, das hört sich so an als ob du glaubst die bei AMD legen sich jetzt erstmal in die Hängematte und machen nen paar Monate lang ein Nickerchen.

So war das nicht gemeint. ^^

Mit Pause meinte ich eher dass man den Entwicklern und den leuten bei GF die Deadlines, die eh nicht mehr einzuhalten waren, erlassen wird.

GF wird sich dadurch auf BD konzentrieren können, ohne Bedenken schon nach wenigen Monaten wieder alles umstellen zu müssen, und die Entwickler bei AMD werden die nötige Zeit bekomen die notwendig ist um ihr Design für die FM2-CPUs oder was auch das dann wird "ordentlich hinzubekommen".

Das sich niemand in die Hängematte legen wird ist klar - aber zumindest wird man nicht mehr mit Peitschenhieben von Deadline zu Deadline gehetzt, so dass man letztendlich nur über seine eigenen Füße stolpert und sich um Monate verspätet... Insofern kann man denke ich durchaus von einer "Pause" reden.
 
der_henk schrieb:
Im Falle von IvyBridge ist es zudem so, dass durch den Shrink auf 22nm eine enorme Kostenreduzierung stattfindet.

Sicher? Auf den Bild sieht es so aus, dass 22nm deutlich teurer ist als 32 nm:
euvtco.jpg
 
Interessant. Ein Gerücht, entstanden auf der Grundlage eines anderen Gerüchts - die mit Fehlern behaftete Roadmap aus der Hand einer Privatperson von expertspc.com, wird durch ein weiteres Gerücht gestützt.

der_henk schrieb:
Im Falle von IvyBridge ist es zudem so, dass durch den Shrink auf 22nm eine enorme Kostenreduzierung stattfindet.
Nein. Du lässt die wichtigen Dinge wie Ausbeute und Fertigungsaufwand außen vor. Bei Intel möchte man zukünftig bei 22nm auf Triple Gate FinFETs zurückgreifen, wovon Ivy Bridge schon betroffen sein wird. Die für diesen Transistorentyp genutzten Herstellungsprozesse sind im Vergleich zur bisher verwendeten Technologie komplexer, was natürlich die Kosten nach oben treiben wird.

Nachtrag:

@CHAOS:
Teurer in Bezug worauf? Außerdem: "Soll" ist nicht "Ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenkopp schrieb:
Intel wird es bei demErfolg wohl nicht für nötig halten solange an einem Sockel festzuhalten. AMD muss diesen Weg wohl gehen, um erfolgreicher zu sein.

Das stimmt aber bei den momentanen Preis von AMD finde ich den Schritt richtig. Gerade weil nicht jeder 2. User sich wieder ein neues Board zulegen will/kann.
 
Whoozy schrieb:
Das aber nur dann, wenn das Silizium auch von der Fläche her kleiner ist als Sandy Bridge
Die Transistordichte soll beim 22nm Prozess (P1270) doppelt so hoch sein wie bei Sandy in 32nm. Somit dürfte der Die auch kleiner sein.

Aquila83 schrieb:
Die für diesen Transistorentyp genutzten Herstellungsprozesse sind im Vergleich zur bisher verwendeten Technologie komplexer, was natürlich die Kosten nach oben treiben wird.

Lt. Intels Herstellungsleiter Mark Bohr sollen die TriGate Transistoren gerade mal 2-3% teurer sein.
Der Grund für die Verschiebung von Ivy dürfte die abflauende Konjunktur und der dadurch sinkende Bedarf an neuen PCs sein (siehe auch: http://www.fudzilla.com/home/item/23929-intel-might-delay-22nm-transition-ivy-bridge-platform letzter Absatz).
 
Was sich da so zusammenbraut in Richtung BD ist auch nicht gerade vielversprechend für einen guten Start.Angeblich muß es für die neue CPU Anpassungen per Update im OS geben,damit sie die volle Leistung erreichen kann.Hab ich zwar schon vermutet - weil es beim Athlon64 genauso war.Die Architektur weicht doch etwas vom bisherigen x86 ab ,den Intel seit dem Pentium1 MMX kreirt hat und auch vom K8,die ja samt alle nur Neuauflagen ihrer Vorgänger waren..Eine Ursache soll auch im AVX liegen.Na mal sehen was da heraus-kommt.:freak:
 
@ MichaG:

Die von Dir verlinkte Roadmap entstammt ursprünglich der Phantasie von Bun Honma auf expertspc.com - diese Seite ist seit dem 28.02.2011 nicht mehr aktiv. Demzufolge kann die selbstkreierte Roadmap nur im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende Februar veröffentlicht worden sein. Diese Spekulationen sind also out of date.
 
...die knapp 76€ fürs neue board (asrock 880g pro3) haben sich eh schon gelohnt, wenns erstmal bei am3+ bleibt ?!? ...um so besser !!! :D;):D
 
AMD will mit Bulldozer Gen 2 einen neuen Sockel und Chipsatz einführen.
CB-User: "Was? Dann lohnt es sich ja gar nicht Bulldozer zu kaufen, wenn man nicht mal mehr aufrüsten kann."

AMD lenkt ein und Bulldozer Gen 2 doch AM3+ kompatibel machen.
CB-User: "Was? Na wenn sie das machen müssen, dann lohnt es sich ja gar nicht Bulldozer zu kaufen. Der scheint ja viel zu schwach zu werden."

Ich liebe dieses Forums. Ist immer wieder für ein Lacher gut.:rolleyes:
 
Vom Projekt ist Bulldozer klar als APU-Bestandteil wegen der geringen FPU Performence angelegt. Die FPU sollte durch die Gpu ersetzt werden, die in dieser Diziplin jede auch zukünftige CPU viele Male in die Tasche steckt. So wie es aussieht wird dieses aber zunächst nur in den AMD GPU Chips der 79.. -Klasse umgesetzt.

Da erscheint es sinnvoll weiterhin auf eine Kombination auf CPU und Gpu zu setzten, bis beide Bestandteile dann soweit entwickelt sind, dass sie sich dann wirklich sinnvoll ergänzen.
Ich schätzte ca. 2013.
 
Zurück
Oben