Hält ein 350er Netzteil durch?

Niemand

Ensign
Hallo,

gibt es irgendeinen Grund, warum ich diesen Computer:

Motherboard: ASUS P5K Premium WiFi mit neuestem BIOS

CPU: Intel E8400 (kein OC!)

RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U

Graka: Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3

Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)

DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA

Soundkarte: X-Fi Platinum

nicht wenigstens zeitweise mit einem be quiet Straight Power 350W-Netzteil betreiben kann?

Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Hintergrund: Mir ist mein 550W-Netzteil abgeraucht und ich habe gerade nur das 350er da. Momentan läuft der Rechner und ich benötige ihn auch täglich. Es wird halt eine Weile dauern, bis ich den Garantiefall abgewickelt habe ...

Oder ist hier jemand der Meinung, ich müsste mir lieber sofort ein größeres Netzteil als Zwischenlösung kaufen?

Liebe Grüße,
Niemand

Wenn es ein gutes Netzteil ist sollte das klargehen. Schlimmstenfalls schaltet das Netzteil wegen Überlastung ab. Für den IDLE-Betrieb reicht es aber ganz locker aus

ich denke dass du erst probleme bekommst wenn du eine 3d-Anwendung startest. dann wird sich höchstwahrscheinlich dein netzteil verabschieden. im windows betrieb solltest du keine probleme bekommen.

Ich glaube das Netzteil wird das noch packen, auch in 3D Anwendungen. Ich habe selbst nur ein 380 Watt Netzteil und hatte bis heute noch keine Probleme.

Prüfe doch einmal deine Ausgangsleistungen auf den 12V Schienen.
Zum einen sollten 2 getrennte 12 V Schienen zur Verfügung stehen und zum anderen muss auch die Leistung angemessen sein.

Bringt ja nichts wenn auf den 3,3V und 5V Schienen 30A-40 A abgegeben werden und auf den 12V Schienen gerade mal 12 oder 14A.

Notfalls kann man auch diese Software nutzen:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Damit kann man ohne Probleme die Leistung des Systems berechnen.

So long

Hunter

Als Übergangslösung sollte das Netzteil stand halten du solltest nur wenn du zocken willst die Grafik nicht so aufreißen weil das Netzteil nicht soviel Ampere bieten wird wie das andere.
Passieren kann aber eigentlich nix weil wenn das NT überlastet ist schaltet es ab bevor Hardware beschädigt werden kann!

MFG
Master-Schrotti

Das sind die Werte des Netzteils laut geizhals.at:

120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x Floppy, 3x Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 16A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 150W • 12V1/12V2: 216W

be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)

Hier nochmal das Gleiche beim Hersteller: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?action=td&StoryID=19

Ich denke, das ist gut so.

@hunter: Laut der Website brauche ich 301 Watt. Ergo scheint eigentlich das 350er genau passend und das 550er eigentlich weit überdimensioniert zu sein, oder?

Ich denke mal, dass ich mir keines kaufen muss, bis das Ersatzteil da ist.

Wenns ein BeQuiet ist sollte es sogar unter Volllast dauerhaft durchhalten

Die Werte sind für eine GTS im Vollast bereich zu gering denn für eine GTS sollte man mindestens 20A auf der 12 V Schiene haben!
Aber wie gesagt wenn du es nicht übertreibst kannst du es als Übergangslösung verwenden!

20A? Wow, das ist heftig. Woher hast du diese Info?

Dann braucht man ja zumindest von be quiet! wenigstens ein 450W-Netzteil, um so ein Monster zu betreiben. Denn alle darunter haben keine 20A auf der 12V-Schiene ...

Wobei der Rechner auf der Webseite auch mit Vorsicht zu geniessen ist.
Laut Rechnung wird in meiner Config ein Netzteil von 510W angegeben.
Ich fahre aber schon seit 2 Jahren mit einen 410W vollständig Laststabil (24/7).

Vollkommen richtig ist auch so vom Hersteller empfohlen mindestens ein 450 Watt Netzteil zu verbauen habe auch eine GTS und ein 550 Watt Netzteil um genug reserven zu haben!

Die Info habe ich von einem Kumpel der bei K&M arbeitet!

Die Watt zahlen sind nicht immer das entscheidende wieviel das System zieht sondern wieviel Ampere die Hardware benötigt. Gerade bei Graka`s spielen die Ampere Werte eine wichtige rolle.

Aber wie gesagt mach dir keine sorgen als Übergangslösung hält es!

Kein Problem hoffentlich musst du nicht so lange warten;)

Moah, die Seite ist ja krass... laut dem Rechner würde mein Rechner 417 Watt verbrauchen *staun* ^^

Naja die 450-500w sind nur bei voller Auslastung gedacht. Im idle haste nichtmal die hälfte daher passt das mit 350W.
Also mir hat der Typ im PC Laden gesagt, 500W um reserve zu haben und vor allem um nicht über 80%auslastung zu kommen und eigentlich würde der Rechner auch mit 400w laufen. Was da immer angegeben wird ist stark übertrieben. Jetzt natürlich nur auf ein gutes Netzteil gesehen, bei billig dingern überteiben die mit den Watt die die haben udn die fliegen dir dann um die Ohren.

@Goliath: Jetzt bin ich vollends entspannt und harre der Dinge, die da kommen. Selbst im Lastbetrieb kommt das von dir zitierte System ja nicht mal auf 300W, somit hat selbst das 350er noch genügend Spiel.

... und Dein E8400 braucht weniger Strom als der dort verwendete X6800@3,4GHz

Es geht ja auch nicht um die Watt sondern um die Ampere die die Karte saugen will also sind die Watt auslastungswerte bedeutungslos!

Zurück
Oben