• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hände futsch - brauche spezielle Maus

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
habe seit letzten Mai durch intensiven Kraftsport eine chronische Sehnenüberreizung an beiden Händen. Nach 1-2 Stunden PC Arbeit brennen beide Unterarme bis ins Handgelenk hinein. Mein Physiotherapeut meinte ich brauche ergonomische Eingabegeräte...

Ja, jetzt suche ich welche, die Auswahl ist ziemlich groß und kenne mich darin absolut nicht aus.

Könnt ihr eine Empfehlung für mich machen ?

Gruß.

frag doch den physiotherapeut, welche ergonomischen eingabegeräte für dich ideal wären... damit wäre die auswahl nicht mehr sehr gross.

Hi,

kann dir dein Arzt oder Physiotherapeut nicht gleich welche Empfehlen? Ich glaube fast, das ist wie mit speziellen Schuhen: die solltest du vor dem Kauf definitiv mal getragen haben. Ergo die Maus mal in der Hand gehabt haben. Sonst wird das nichts fürchte ich, weil du nicht pauschal sagen kannst, dass dann deine Probleme damit verschwinden.

VG,
Mad

Hallo, soviel mir bekannt ist werden hier immer Trackball Mäuse empfohlen. Bei den Keyboards kann ich es dir nicht sagen. Eventuell ist ein orthopädischer Laden in deiner Nähe und da mal nachfragen.

Ich würde auch den Physiotherapeuten fragen er kann dir bestimmt keine Empfehlung geben aber z.b. wo man sich erkundigen kann oder worauf du achten solllst
Also wie oben angesprochen Trackball oder vertikale Maus etc.

Scr1p schrieb:
95% deiner Beiträge umfassen nicht mehr als 2 Zeilen, genau so hilfreich sind sie auch.

vielen dank, das du dir so viel mühe machst, meine beiträge zu lesen. du musst ja viel zeit übrig haben ;)

da jede art von muskel/-nervenprobleme verschieden sind, kann man pauschal keine eindeutige empfehlungen geben.
mein physio hat eine allgemeinbildung und kennt viele ergonomische geräte, deiner sollte das auch können. nur fragen musst du selber.

ne ergonomische Maus ist eine, die quasi hochkannt steht , dadurch wird die Drehbelastung auf den Arm minimiert. Kannst Du selbst schon ausprobieren. Reepos link ist da schon ganz gut. Und ein Ergonomisches Keyboard ist eines das gewinkelt ist. Microsoft Sculpt z.B.

Außerdem sollte Dein Physio wenn er in dem Bereich Tips gibt auch eine gewisse grundahnung haben, das Problem hast ja nicht nur Du.

@TE: Mit deinen Infos kann man dir kaum weiter helfen, außer dass ich dir rate, den Kraftsport zu ändern, wenn du davon chronische Schmerzen bekommst. Muss aber jeder selbst wissen, ob man mit 60 Jahren noch Gelenke braucht (und ich betreibe selbst Kraftsport, musste aber auch wegen Sehnenscheidenentzündung und entzündeten Schultersehnen umstellen).

Zu deiner Peripherie: Was willst du damit machen? brauchst du nur Maus oder auch Tastatur? Große oder kleine Hände? Griffart? Budget?

Was ich empfehlen kann, da ich selbst eben extreme Handgelenksschmerzen bereits nach 30min am PC bekomme und ich damit diese Schmerzen zu 100% völlig eliminieren konnte, egal wie lang ich am PC jetzt sitze -> XL Schweissbänder fürs Handgelenk. Dadurch hast du: Wärmung der Handgelenke (beugt sehr gut Sehnenscheidenentzündung vor), Stabilisierung, Polsterung.

Musste auch schon mit ergonomischen Mäusen bei Kunden arbeiten.
Das Teil mit Trackball war für mich die Hölle. Ich hatte nach einem Arbeitstag üble Schmerzen im Arm :freak:
Die hochkant stehende Maus, die man normal bewegt, aber die Hand eine natürliche Haltung hat war da mindestens 1000mal besser.
Natürlich hatte der User mit der Trackballmaus keine Probleme damit. Daher musst du das unbedingt selbst ausprobieren

Stichwörter für dich:
Vertical Mouse oder Trackball.
Ich hab meine Handgelenksprobleme übrigens ganz hervorragend mit Akkupunktur weg bekommen. Musste ich zwar selbst bezahlen, aber war jeden Euro wert. 2 Sitzungen a ca. 45€ und die Probleme waren komplett weg.

Danke euch allen!

Akupunktur gerade auch noch gebucht :D

Werde wohl die Evulent testen

Das Zauberwort lautet Abwechselung!

Ich persönlich verwende verschiedene Zeigegeräte abwechselnd (Stift-Tablet, Trackpad, zwei verschiedene Trackballs) um eine längere, einseitige Belastung zu vermeiden. Ausserdem habe ich mir einen höhenverstellbaren Tisch und Stuhl angeschafft, so dass die Geräte auf optimaler Höhe liegen bzw. die Körperhaltung besser ist.

Ausserdem empfehlenswert sind regelmäßige Dehnübungen der betroffenen Bereiche und natürlich regelmäßige Pausen (alle 15 min.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben