News Händler bietet „Abwrackprämie“ für Notebooks

bitfunker schrieb:
Ich würde das eher als gute Gelegenheit sehen, Elektroschrott gegen Geld zu tauschen.

Also so wie ich das verstanden habe, darfst du dir erstmal ein neues Notebook kaufen, bevor du überhaupt was von den 25 € hörst. Die werden dann wahrscheinlich mit dem Kaufpreis verrechnet (den sie vorher schnell noch um 25 € erhöht haben). Da is ma gar nix mit 'Geld geschenkt bekommen'.

Btw.: Mein VW Händler vor Ort hat mir bestätigt, dass Neu- und Jahreswagen teilweise 2500 € über Listenpreis verkauft werden (habe mich für einen alten Gebrauchten interessiert und kamen zufällig auf das Thema). Die Leute wollen halt veräppelt werden. Viel Spaß beim Abwrackprämie einsacken. ;)

bitfunker schrieb:
@b|ank0r: Wo bitte ist das die Kunden ver*rsche? Wird man irgendwie über den Tischgewogen oder zu Kenbelvertägen gewzungen?

Ich würde das eher als gute Gelegenheit sehen, Elektroschrott gegen Geld zu tauschen.
Klar, niemand wird da ein voll funktionsfähiges NB hinschicken, aber ein olles, defektes Notebook aus 199* ist auf die Art doch einfach und gewinnbringend entsorgt.

Das es bei Ebay Vollpfosten gibt, die für den Müll noch richtig viel Geld bezahlen, ist weder die Schuld von CB noch von Notebooksbilliger. Aber allein schon wegen der Scherereien, die EBay-Deals gern mit sich bringen, würde ich meinen ollen, grauen, funktionslosen Kasten wohl auch lieber bei der Aktion einschicken.

Und was die Aktion mit MM und Saturn zu tun hat, will mir nicht in den Kopf.
Wenn Euch das klar wäre würden solch sinnlose (und andere) 'News' nicht verfasst werden! ;)

Du hast doch mit Sicherheit nicht nur meinen Post gelesen, also dürfte Dir auch klar sein worin der Sinn und Unsinn dieser Aktion besteht. Ich erspare mir daher weitere Kommentare und erläutere noch einmal den letzten Satz von Dir:

Saturn und MediaMarkt hatten schon des öfteren Aktionen (Alt gegen Neu) wo man seine alte Konsole, Notebook und/oder PC mitbringen konnte und man als Gegenleistung 100€ für das Neugerät erstattet bekam. Diese Höhe der Vergütung ist ungefähr in dem Bereich wo man davon ausgehen kann das der Kunde und nur bedingt der Händler profitiert. Demzufolge also in einem ganz anderen Rahmen als das hier dargestellte Notebooksbilliger.de Angebot wo mit Eigenaufwand und Folgekosten zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
25€ und dann wird auch noch ein Museum draus gemacht? Also "bisschen wenig, näch"? Zumal der niedrige Preis sicher vornehmlich Geräte anziehen wird, die für das Museum gerade nicht unbedingt interessant sind - wer rückt schon einen *wirklichen* Klassiker für 25€ raus? Dagegen werden sie sicher mit Gericom und co überschüttet werden.

Zuletzt bearbeitet:
abakus-o.jpg

gewonnen.

Ich denke, das ein jedes Notebook mehr als diese 25€ wert ist.
Diese Idee der Abwrackprämie für Autos fand ich schon sehr undurchdacht und jetzt springen andere auch noch auf dieses Pferd auf. :freak:

Morgood

Ich hab hier ein Notebook mit 386er und 256 Farben. Aber wer denkt, dass ich das Teil (es funktioniert noch) für schlappe 25 Euro hergebe, ist bestenfalls als arrogantes A***loch zu bezeichnen. Sorry. Zumal die Konkurrenz weit bessere Angebote macht - ab 150 Euro würde ich sogar mit mir reden lassen.

nur die die nicht wissen, wieviel ein altes nb oder eionzelteile beim verkauf erzielen können, werden ihr nb einschicken, oder wenns komplett kaputt ist.
das gleiche gilt für raritäten.

fazit: die die sich auskennen, werden bei der aktion eher nicht mitmachen, ggf noch mit nem nb das einen totalschaden hat.

@Morgood:
warum ist für die die Abwrackprämie für autos undurchdacht ?
nur weil ggf einzelne ihr auto das mehr als 2,5k wer ist verschrotten lässt ?
und wenn dann sind dijenigen selber schuld, dass sie ungenügend über den wert ihres "alten" informiert haben.

ich hab mein altes auto auch verschrotten lassen, und kassiere die prämie.
fahrtauglich war es nurnoch bedingt.
(stoßdämpferaufhänung hinten war praktisch durchgerostet, und auch wenn mans hätte richten lassen, wär das auto nichtmehr durch den tüv gekommen. und mehr geld reinstecken, nur damit es wieder durch den tüv kommt, wär unklug gewesen ;)

S.a.M. schrieb:
@Morgood:
warum ist für die die Abwrackprämie für autos undurchdacht ?

Er meinte das sicher politisch und ökologisch. Zum einen werden größtenteils ausländische Neuwagen mit der Abwrackprämie verkauft und zum anderen ist es genau das Gegenteil von 'Der Umwelt zuliebe' (wurde hier ja auch schon angesprochen).

so ziemlich das meiste was politiker behaupten dient dem gegenteiligen zweck.

Idee ist gut, umsetzung 50/50.

Wie oben gesagt worden ist, niemand kauf ein 10 jähriges Laptop, das stimmt.
Aber, mit Versand, Zeit, Verpackung, usw. Sind von die 25 Euro leider nicht mehr viel übrig. Und so weit ich verstanden habe, bekommst du die 23 Euro nur wenn du ein Laptop vorher gekauft hast. Was wieder Versandkosten verursacht.

Dann kann ich lieber in Mediamarkt gehen der Laptop dort kaufen und das alte auch abgeben.

Das ist meine Meinung.

guter marketing trick wäre es gewesen wenn sie 25,00€ schreiben würden, mit nem komma in schriftgröße 1 ;)
Hätte dann aber mit sicherheit ärger gegeben. Die 2500€ wird wohl niemand mit seinem 286er kassieren können, denn die meisten werden kein zeigegerät integriert haben. trackballs/sticks kaben erst beim 386er so richtig in mode und waren oft auch nur zum anstecken...
Ich glaube zwar nicht das sie wegen den 25€ auch nur ein book mehr verkaufen, höchstens weil ein paar leute geil auf die 2500€ sind.
Die wissen schon warum es nur 25€ sind, denn schon bei 50€ würde es sich lohnen in der bucht eins zu kaufen. bei 25€ wird das wohl niemand tun.

Heute zeitungsspam prospekt von expert - Abwrackprämie für den alten TV 100€... Ist das jetzt die neue Verkaufsmasche oder was ist hier los?

8-BaLL schrieb:
Ist das jetzt die neue Verkaufsmasche oder was ist hier los?

Japp. Mittlerweile gibt es sogar für alte Töpfe und durchgelatschte Schuhe eine Abwrackprämie. Kam schon vor ein paar Tagen in den (Boulevard-) News im TV.

xerox18 schrieb:
Ob ich chancen hätte mit meinem Toshiba T1600 (BJ 1988 , 12MHz , 1MB , 20MB HDD) der noch im Keller liegt.

ich versuch es glaub ich.

Tja - sry. Kein integriertes Zeigegerät!

yurij schrieb:
habe mal einen "tragbaren computer" mit 5" eingebauten s/w monitor gehabt. monitor tastatur alles ein ganzes gehäuse mit tragegriff, dürfte unter läptop definition fallen ;)

0x86 (der vorgänger des 286)
MHz weiss nicht mehr, 1 oder 2MHz waren es glaube.
ungefähr 100KB Speicher
keine festplatte nur 5,25" Disketten.
geamtgewicht um die 7Kilo
baujahr ca. 1980-1985
ist zwar tragbar hat aber kein akku. muss also an die 230V ran, damit disqualifiziert der sich als note book denke ich ;) schade, für 2500€ prämie hätte vielleicht sonst gereicht.

habe damals mit dem ding meine erste schritte in BASIC programmierung versucht...
max 16bit programme, max addressierbarer speicherbereich: 64kbyte. kein PAE oder ähnliches. bei 64K war wirklich schluss, hehe

Auch hier: Tja - sry. Kein integriertes Zeigegerät!

So, habe eben fuer 2 Euro von meinem Nachbar ein originales Toshiba T1100 erworben.
Seineszeichens das erste Notebook.
Nun glaube ich das der ein oder andere findige Leser auch auf diese Idee gekommen ist.
Was meint ihr, wie geht Notebooksbilliger damit um, wenn die auf einmal zwei Notebooks der Art haben...?
Lohnt sich das Risiko ein Notebook zu kaufen wenn ich eigentlich keins brauche?

Darkstar1609 schrieb:
So, habe eben fuer 2 Euro von meinem Nachbar ein originales Toshiba T1100 erworben.
Seineszeichens das erste Notebook.
Nun glaube ich das der ein oder andere findige Leser auch auf diese Idee gekommen ist.
Was meint ihr, wie geht Notebooksbilliger damit um, wenn die auf einmal zwei Notebooks der Art haben...?
Lohnt sich das Risiko ein Notebook zu kaufen wenn ich eigentlich keins brauche?

Supi, dass der T1100 das erste Notebook war. Das bringt dir nur nichts, da kein integriertes Zeigegerät (MAUS!) vorhanden ist. Glückwunsch zum Schrott ;)

Zurück
Oben