News Händlersuche: Wo bleiben die Notebooks mit Ryzen AI 400 & Core Ultra 300?

Irgendwie fehlt mir hier die Begründung, warum es nichts gibt. Also der Patentstreit betrifft ja offensichtlich nur zwei Hersteller.

Und außerdem wundere ich mich über die mageren news zur mwc. Außer Apple news sieht man hier kaum was. Hätte auch mehr zu news zu neuen Notebooks mit Panther Lake erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe
icetom schrieb:
Irgendwie fehlt mir hier die Begründung, warum es nichts gibt
Bei AMD gibt es keinen Grund zur Eile. Da die Ryzen AI 400 quasi nur umgelabelte AI 300 sind, tut sich fast nichts durch den Wechsel und die Hersteller können in aller Ruhe, so wie es ihnen gerade passt, die Modelle umstellen. Erstmal noch die Lagerbestände raus schieben, bevor die veraltet wirken, und dann die nächste Charge mit AI 400 bauen.

Intels Panther Lake hingegen ist völlig brandneu und das erste Produkt aus Intels 18A-Fertigung. Zu deren Ausbeute gibt es ja durchaus gemischte Meldungen, so dass Lieferengpässe wenig überraschend sein dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CDLABSRadonP..., Icke-ffm und eine weitere Person
Zu Panther Lake hieß es aber von den Großen doch ohnehin, dass es mindestens bis April zur Auslieferung dauert. Auch zur CES hat Lenovo bei keinem Produkt einen Liefertermin vor April genannt.

Nur Preise wären mal ganz nett, insbesondere vom ThinkPad X9 15p mit 64gb RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und fox40phil
Eigentlich ein Glücksfall für AMD: Gegen Panther Lake hat Strix-Kracken-/GorgonPoint schließlich das Nachsehen, nicht jedoch gegenüber ArrowLake. Und bei Apple steigen gerade mit dem Neo und dem Auslaufen des Preiskrachers Air M4 auch die Preise...

So ein Quark... wo ist denn bei Apple großartig der Preis gestiegen? Für mein Macbook Pro mit M2Max hab ich 4300 Taken bezahlt und gestern für das Neue 5500. Das hat aber 64 statt 32GB RAM und 2TB statt 1TB, zusätzlich noch Nanotexturglas, WiFi 7 und deutlich mehr Power. Hätte ich das Alte so konfiguriert, wäre es im selben Preisbereich gelandet.
Bei Apple weiß man in der Regel auch, wann was kommt und dann sind die Dinger auch mit festem Datum lieferbar - nicht so ein Chaos wie bei den Windows-Schleudern.

AMD ist nicht gerade dafür bekannt sich wirklich rein zu hängen Mobile Chips zu ihren Kunden zu bekommen. Das plätschert so vor sich hin und wenn sie doch kommen zu absurden Preisen.

Zurück
Oben