Hänger in D3D

BuG

Cadet 4th Year
Hi Leute :)

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem. Immer wenn ich ein Spiel (oder eine andere Anwendung, wie 3DMark) starte, daß DirectX benutzt, habe ich genau im Sekundentakt Hänger bei der Darstellung und bei manchen Spielen auch Aussetzer im Sound.

Ich habe das mit den Detonatoren 2.1.8.1 bis 2.8.3.2 getestet und es tritt in jeder Auflösung auf (auch 640x480x16). Es liegt also nicht daran, daß meine Grafikkarte zu langsam wäre. Da ich das Problem nicht hatte, als mein System noch "frischer" war, überlege ich mir, ob ich Windows neuinstallieren soll. Das wäre aber nur der letzte Ausweg, so daß ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Mich würde auch interessieren, was ihr für Ideen habt, woran es liegen KÖNNTE.

Mein System:
Athlon 1000
Gigabyte GA-7ZX-1 (KT133)
256 MB
ASUS V6800 (Geforce DDR)
6,4 GB IBM
40 GB Seagate Barracuda IV (am Promise Ultra100TX2)
CDROM, Brenner
Win XP pro

Die neuesten Treiber (4in1, Detonator, DX8.1...) sind natürlich installiert...

hast du DX nochmal neu installiert, nachdem das problem aufgetreten ist?

Installier mal DirectX neu und für eine GeForce256DDR würde ich den Detonator 6.50 nehmen!! Is wirklich der schnellste!! Läuft auch am besten!! Sprech ich aus Erfahrung!!

MFG GeForce256

Ja, DirectX hab ich neu installiert...
Und ich finde den 2.8.3.2 extrem schnell. Der 6.50 ist doch von vorvorgestern und nichtmal für DX8...

Tschauie, BuG

GF1 und DX8

Oh man Bug, sorry, aber es scheint Spieler zu geben, die nicht mal RUDIMENTÄRE PC-Kenntnisse zu haben scheinen, so wie Du ;)

Wozu willst Du einen DX8-Treiber benutzen, wenn Deine Grafikkarte grade Mal DX7 unterstützt ?! Du hast durch den DX8-Treiber keinen unmittelbaren Vorteil, weil die DX8-features des Treibers beim Betrieb Deiner Karte deaktiviert bleiben...

Ich würde allerdings genauso wie Du lieber den neusten Treiber draufmachen. Im Regelfall harmoniert das besser mit dem Rest des Systems...

Schau mal nach ob Soundkarte und Grafikkarte auf ein und demselben IRQ liegen ! Vielleicht kannst Du im BIOS dem PCI-Slot in dem Deine Soundkarte steckt einen eigenen IRQ zuweisen (am besten IRQ 5). Das ist sehr oft ein Problem, gerade wenn man "schlechte" Soundkarten mit hoher Systemlast hat. Meine Terratec XLerate Pro zB hat einen Vortex2-Chip, der frisst mal eben 30% CPU-Last weg.
Realtek-Netzwerkkarten sind da ähnlich, solange man nicht im Treiber Menu den Punkt "CPU-Beruhigung" oder so ähnlich aktiviert hat. In Q3 kostete meine RLT-Karte 10fps, obwohl sie im demonicht mal benutzt wird !!!!!! In einer der neueren c´t ist dazu auch ein Test der das belegt. Also check mal die IRQs...
(Systemsteuerung, System, Geräte und mit der rechten Maustaste auf den Verzeichnisursprung, so ists bei ME jedenfalls...)

Hey Ripchen :)

Ok, das kann stimmen mit dem DX7 und der Geforce, allerdings sind die DX8 Treiber unter 3DMark 2001, das ja vornehmlich DX8 testet, auch mit meiner Grafikkarte erheblich schneller, als die DX7er (dafür etwas langsamer unter 3DMark 2000). Außerdem ist der 2.8er schneller als jeder andere Treiber, den ich bis jetzt hatte. Und das sind nicht nur Zahlen, sondern das merke ich auch beim zocken... Das reicht mir als Argument dafür :)

Netzwerkkarte hab ich nicht, Soundkarte auch nicht, nur onboard-Sound. Ist zwar nicht die Top-Qualität, aber zum zocken reicht's. Und da ich mein System noch als ACPI-System laufen lasse, liegen alle auf IRQ 11 (Promise, Grafik, USB und noch einige andere). Ich weiß, daß man das System eigentlich lieber als Standard-System konfigurieren sollte, das bringt mir aber zu viele Nachteile...

Die einzige PCI-Karte, die ich habe ist der Promise-Controller. An dem liegt es aber nicht, denn das Problem trat schon vor dem Einbau auf...

Kann es nicht irgendwas anderes sein? Die Hänger treten eben nicht zufällig auf, sondern haargenau jede Sekunde! Da kann man auch die Uhr danach stellen :)

Tschauie, BuG

Denke es passt auch in diesen Thread, also :

Meist liegts am Speicher+BIOS-Settings
...schau mal hier, die Leute von http://www.planet3dnow.de/ haben sich damit sehr genau beschäftigt :

ZITAT :
"Bei gutem Speicher zum Beispiel sollte es kein Problem sein, die Speichertimings CAS Latency, RAS to CAS Delay (Trcd) und RAS Precharge (Trp) auf die schnellste mögliche Einstellung zu setzen, damit das Board opimal performt. Setzt ein Anwender dagegen, der ein anderes RAM-Modul besitzt, die gleichen Optionen auf "scharf", kann es womöglich Programmfehler, zerstörte Registries oder Bluescreens hageln"

Ganzer Hilfe- Artikel :
http://www.planet3dnow.de/artikel/d...igguide/9.shtml

Klick auch mal hier bezüglich VIA-Chipsätze und BIOs-Settings :

http://www.planet3dnow.de/artikel/d.../guidekt266.gif
(SICHER=STABILER!)

Wegen dem Promise.... :

Aus der "PcGamesHardware" 12/2001 :
(Probleme mit SB audigy und 686B-Sothbridge)
"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es
beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000 stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen."

Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen.

"HP Treiber aktualisieren" :

Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind Probleme mit aussetzendem Sound und ruckelnden Mauszeigern bekannt. Doch der neueste HighPoint-IDE-Treiber 2.0.925 macht dem Wettstreit mit anderen PCI-lastigen Karten ein Ende. Natürlich ist auch für die Audigy der neueste Treiber grade gut genug und für den Chipsatz (VIA 4in1) sollte er onehin selbstverständlich sein. Damit sind Datenkorruptionen, Blue-Screens oder Freezes kein Thema mehr, der Soundliebhaber kann seine Audigy in vollem Umfang geniessen. Nur für die Audigy-Aussetzer bei extrem hoher System- und IDE-Last haben wir keine echte Abhilfe gefunden.Hier sind VIA und Creative am Zug.

(Roland "Nero24" Neumeier)

GILT AUCH FÜR NE NORMALE SB LIVE ! (Value,1024,etc...)

by

Tja, ich will ja kein Spielverderber sein, aber am Promise liegt es nicht und die neuesten VIA-Treiber hab ich auch. Habe ich aber alles schonmal geschrieben...

Ok, also ein lätztes mal,man du hast nen VIA KT133-Chipsatz mit der sehr empfindlichen 686B-Sothbridge !!!!!!!

Da musst du aufpassen und das BIOS optimal einstellen, siehe :

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/images/guidekt266.gif
(Sicher=Stabiler/besser)

Dort steht nicht zufällig unten "Hautpauslöser für den 686B-Sothbridge-Bug" !!!!

Und das gilt alles umsomehr wenn du ne Soundblaster Live-Karte hast weil diese stark den PCI-Bus belastet und damit kommt die 686B-Sothbridge (welche du hast) schlecht zurecht und verursacht Tonausetzer sowie Ruckler und Datenkorruption !!!

Da musst du einfach Hand anlegen im BIOS - am besten lies diesen Artikel durch :

Ganzer Artikel :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml

Faktum. cu

Hey DjDino :)

Ich habe es schon bei den ersten Malen gelesen. Ich muß es aber zu Hause erstmal testen, dein Bild... Aber nur mal so: Ich habe den KT133, nicht den KT133A, also auch keine 686B-Southbridge.

Tschauie, BuG

Doch leider, auch dein Kt133 hat diese 686B-Southbridge, steht hier :

http://www.au-ja.org/review-kt133a-1-en.phtml
"High PCI-traffic due to the use of sound-, tv-, videocapturing-cards or NICs, causes data loss on the VIA 686B southbridge which is used with the VIA KT133A/KT133 chipset. The problem will occur especially on computers using a Creative Labs Soundblaster Live! soundcard. When the CPU waits for 3 busmaster requests until it accesses the bus itself a buffer might overflow and data will be lost. "

Zu Deutsch : Problem ist das grade bei der VIA 686B southbridge PCI-Karten wie eben z.b. die Soundblaster Live! oder externe IDE-Controller(leider sogar beides gleichzeitig bei dir der Fall!)..das diese Steckarten den PCI-Bus stark belasten "High PCI-traffic".

Das vetragt die VIA 686B southbridge leider gar nicht gut. "causes data loss" heisst möglicher Datenverlust.

Eben durch diesen Datenverlust gehen Daten verloren und du hörst dann aufeinmal stockweise keinen Sound (=Datenverlust an der Soundblaster Live!) oder Ruckler (=Datenverlust am AGP-Port)

Alles logisch und hoffe gut erklärt - Selbstlob stinkt :D ;)

ABHILFE :

Du musst eben den hier erwähnten PCI-Bus (an dem Soundkarte und Graka und dein externer IDE-Controller hängen) entlasten

Das kannst du eben durch die Installation des neueren verbesserten Highpoint-treiber, durch neuere SB Live!-Treiber(falss diese hier disbezüglich von Creative optimiert wurden) aber vorallem durch sanftere BIOS-Settings die den PCI-Bus entlasten können :
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/images/guidekt266.gif

Das dort zu sehende "PCI Master Read Caching" ist hier besonders kritisch und sollte auf JEDEN FALL als erstes deaktiviert werden ("PCI Master Read Caching" zwischencached Daten am PCI-Bus - in deinem Fall mit negativen Folgen)

Hoffe dir geholfen zu haben, muss jetzt kochen gehen - hab Hunger :)

by

Hey DjDino :)

Sorry, dann irren die sich, denn ich habe die 686A Southbridge. Aber das ist ja auch egal. Ich habe aber definitiv keine Soundblaster Live, da ich nur einen einfachen Pupssoundchip onboard habe (ist nicht der Creative CT5880, da ich nur die abgespeckte Version meines Boards habe).
Naja und der Controller ist eben auch nicht das Problem, weil ich es schon hatte, bevor ich mir diesen gekauft habe. Es hat mich nicht sehr gestört, da man es bei manchen Spielen weniger als bei anderen merkt.
Was ich nicht so ganz gerafft habe, ist das mit dem Highpoint-Treiber. Brauche ich dafür nicht einen Highpoint-Controller? Hab ich nicht, sondern der IDE hängt soweit ich weiß direkt am KT133... Deshalb schafft der auch nur UDMA66 und deshalb habe ich auch den Promise...
Und um die Sache abzurunden: Ich habe auch probiert, mein System so sanft zu konfigurieren, daß mein Monitor schon rosarot wurde ;) Ich habe wirklich JEDE Option auf watteweich gestellt (mal davon abgesehen, daß mein BIOS die Option "PCI Master Read Caching" gar nicht anbietet). Nur gebracht hat das leider überhaupt gar nichts :( Ich habe nach wie vor exakt jede Sekunde diese Ruckler.
Ich bin der Überzeugung, daß es sich um ein Treiber/DLL Problem handeln muß. Deshalb werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und meine Platte formatieren müssen :(

Trotzdem erstmal danke für die Mühen :)

Tschauie, BuG

Also ich kann bestätigen, daß die 686A-Soutbridge des KT133 eigentlich recht zuverlässig ist. "Bug" scheint mir eigentlich kein so schlimmer Newbie zu sein, wie manch einer hier behauptet hat. :)

@Bug
Solltest du die Radikalkur noch nicht durchgeführt haben, stell dir erst noch diese Fragen:
Ist das Problem abrupt aufgetreten oder nach und nach? Ist es immer dasselbe Resultat oder wird es langsam schlimmer?
Das wäre noch nützlich zu wissen. So wie es sich anhört, könnte schlicht und einfach das Swapfile (Windows-Auslagerungsdatei) zu fragmentiert sein. Defragmentieren wäre also eine Option. Ist die Systemplatte zu voll, sollte man sie etwas freischaufeln, oder (auch eine gute Alternative) das Swapfile auf eine andere Platte/Partition auslagern, sofern möglich. Außerdem macht ein fester Swapspace Sinn, also Anfangsgröße der Datei gleich Endgröße, so daß die sinnlose Veränderung des Swapfile verhindert wird. Bei 256MB RAM macht eine starre Größe zwischen 512 und 768MB Sinn.
Wenn es das nicht war, muß es wohl eine Neuinstallation sein.

Viel Erfolg :)

Habs gefunden!!!

Ok, nochmal danke für die vielen Tips. Habs aber jetzt doch noch gefunden, kurz bevor ich zum formatieren angesetzt habe... Da wäre aber sowieso keiner draufgekommen: Customizer XP bietet eine Funktion, mit der man die Taskleiste (halb)durchsichtig machen kann. Das bindet ein Programm beim Start ein, das das bewirkt. Habs rausgeschmissen und schon läuft das System wieder wie geschmiert :D

Was die Sache mit dem Newbie betrifft: Mein erster Rechner war ein 286, schon eine Weile her, hab also durchaus etwas Erfahrung ;) Und Wirtschaftsinformatik studiere ich auch noch...

Zurück
Oben