Sporadische Hänger im Idle mit AM4 System

Revvoc

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hi, ich habe mir einen PC mit Teilen für die AM4 Plattform neu zusammengebaut.
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
  • GPU: X16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black
  • RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Board: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • PSU: 850 Watt Corsair RMx Shift RM850x ATX Modular 80+Gold
  • SSD: 1TB Samsung 980 PRO + 512GB 960 EVO + 512GB 860 EVO
Im Idle gibt es folgendes Problem: Alle paar Sekunden bis Minuten (sehr unregelmäßig) friert das System für wenige 100ms ein. Dabei friert das Bild ein, der Mauszeiger bewegt sicher nicht mehr und der Sound rattert.
Am besten lässt es sich reproduzieren, wenn nur der Browser mit einem Radio-Stream läuft und sonst nichts getan wird.
Was das Problem auch provoziert, sind Aktionen, wenn es im Idle wieder etwas "zu tun" gibt. Z.B. einen neuen Tab, einen Ordner oder ein Programm öffnen.

Benchmarks, Games, hohe Lasten laufen tadellos. Nicht mal Mikroruckler. Das Problem tritt wirklich nur im Idle auf.

Was habe ich versucht, ohne Erfolg:
  • Windows 10 Neuinstallation
  • BIOS Update: aktuelleste Verstion FEa
  • BIOS Einstellungen: jeweils aktiviert und deaktiviert
    • XMP
    • Resizable Bar
    • Idle Power Load
    • PCIe16 Gen3 und Gen4
    • Global C-State
    • fTPM
  • Treiber: Chipset, Realtek Audio, AMD Audio, AMD Wifi, AMD Bluetooth, Realtek Ethernet, AMD Adrenalin
  • Sound Ausgabe: exakt gleiche Symptome
    • erst über HDMI
    • jetzt über Klinke-Lautsprecher
  • Monitor: mit mehreren Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen gleiche Symptome
  • Memtest86+, Prime95, Furmark laufen ohne Probleme
LatencyMon:
  • Sobald das Tool läuft, scheint die minimale Rechenlast zu reichen, um das Problem sehr sehr selten auftreten zu lassen.
  • Einmal trat es dennoch auf, es wurde gemessen: Highest measured kernel timer latency (µs): 210355,30
    • Das sind 200ms, das stimmt mit den beobachteten Problemen überein
Ich konnte auch mit Adrenalin eine Desktop-Video-Aufnahme machen. Der Ton ist in dem Moment des Problems einfach aus, man hört kein Rattern. Das Bild mit Mauszeiger bleibt kurz stehen. Sonst nix auffälliges.

Kennt jemand das Problem und hat Schlagworte, um es besser beschreiben zu können?
Ist das evtl. ein bekanntes Problem?
Was könnte ich noch versuchen, um das Problem einzugrenzen? Andere Hardware habe ich leider nicht.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit meinem "MSI Pro-VDH"-Board, dass die Maus unter Windows regelmäßig für Momente einfror. Ich hatte sie an einem usb-2.0-Port, der ja eigentlich extra für sone Geräte gemacht wurde. Als ich die Maus in einem USB 3.X-Port steckte erledigte sich das Problem von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie ist der Zustand der SSD?
Mach doch mal von Crystal Disk einen Screen.
 
Crystal Disk sieht bei allen 3 SSDs gut aus:

CrystalDiskInfo_20230820225349.png

CrystalDiskInfo_20230820225355.png

CrystalDiskInfo_20230820225400.png

Ergänzung ()

An USB 2.0 ist nichts angeschlossen. Das Board hat sonst nur USB 3.2 Buchsen, an denen auch Maus und Tastatur hängen.

Testweise habe ich die EVO 960 und 860 deaktiviert. Problem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn der Grund für die von Latencymon gemessene Unterbrechung?

Wenn du HWInfo laufen lässt, registriert dieses dann Whea Errors?

Hast du irgendwelche RGB Software laufen?

Hast du mal alles unnötige abgesteckt und eine andere Tastatur/Maus probiert?

Du hast ja schon echt viel ausprobiert.:daumen:
 
Bei LatencyMon sehe ich nicht wirklich einen Grund. Anbei aber ein Screenshot und das Log.
latmon.png


Maus und Tastatur hatte ich schon abgezogen, das Problem bleibt. Sonst ist nix weiter dran, außer Monitor per HDMI und Lautspreche per Klinke.

HWInfo zählt keine WHEA Fehler.
Es gibt auch keine Fehler im Windows EventLog, die irgendwie mit dem Problem korrelieren.

RGB Software läuft keine. Auch keine Antivirensoftware (bis auf das, was Win10 schon mitbringt).
 

Anhänge

  • latmon.txt
    14,2 KB · Aufrufe: 58
Gefunden! :)

Weder Treiber, Apps noch BIOS Einstellungen im eigentlichen Sinne waren die Übeltäter. Es war die Lüftersteuerung des Mainboards!
Eingestellt war konkret:
  • Meine Kurve: unter 45°C CPU Temperatur Lüfter aus
  • Enable Fan Off
  • Control Mode: Auto
    • es gibt dann noch die Modi PWM und Voltage
Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen, im Augenwinkel durch die rauchschwarze Scheibe des Case: Wenn die CPU-Lüfter anfangen zu drehen, knarzt es im Laufsprecher und das ganze System hängt! Das konnte ich mehrmals reproduzieren.

Im Idle geht die CPU Temperatur runter auf ca. 40°C. Sobald irgendein Task startet und sie mal wieder arbeiten muss, steigt die Temperatur kurzzeitig auf 50°C+, was die Lüfter anlaufen lässt. So konnte ich das Problem triggern. Im Hintergrund lief irgendeine Playlist MP3, weil die Probleme beim Sound für mich am besten wahrnehmbar sind.

Also habe ich mehrere Sachen ausprobiert, mehrfach versucht zu triggern:
  • Lüfter alle Full Speed: Keine Probleme
  • Control Mode PWM: Keine Probleme
  • Control Mode Voltage: Keine Probleme
  • Control Mode Auto: Probleme wieder da
Habe den Fan Control Mode jetzt auf PWM, sind eh alles Silent Wings mit PWM. Und jetzt läuft es. :)

Meine Vermutung ist, das im Auto Mode das Mainboard beim Anlaufen der Lüfter erstmal testet, wie es steuern muss. Unwahrscheinlich wären hier EMV Probleme, die müsste es sonst ja auch geben. Oder die BIOS Firmware, die testet und entscheidet, welcher Control Mode genutzt werden soll, verursacht die Probleme. Was da genau programmiert wurde, kann wohl nur Gigabyte sagen. Sind die hier eigentlich auch im Forum mit einem Support Account vertreten?

Seit einer Stunde trat das Problem schon nicht mehr auf. Ich beobachte weiter und werde berichten, ob es nochmal auftritt.

Vielen Dank für eure Ideen, damit konnte ich noch mehr ausschließen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Baal Netbeck und Skudrinka
Zurück
Oben