Bild Hänger bei diversen Spielen.

CannaBoost117

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F gaming 2
  • Netzteil: Corsair CX650F
  • Gehäuse: Mars Gaming
  • Grafikkarte: RTX 3060ti
  • HDD / SSD: 500gb und 1 Tb Nvme Ssd WD Blue
  • AIO Gamer Storm Castle 240RGB


Hallo zusammen, habe das oben beschriebene Setup und bin momentan etwas am verzweifeln, ich habe den Ryzen 9 5900x und die GraKa vor kurzem im System eingebaut und gefühlt läuft es schlechter als vorher, habe in vielen Spielen schwankende in zb Gta zwischen 90 und 180 wobei ich die Grafik Einstellungen auf Normal gesetzt habe, war vorher höher eingestellt ohne diese "Lags".


Habe die GraKa und den RAM korrekt im BIOS eingestellt, allerdings weiss ich nicht genau ob ich die Settings bzgl. CPU ändern muss oder nicht, BIOS ist auf dem neusten Stand und wurde vor Umbau der Hardware geupdatet, allerdings wie gesagt weiss ich nicht was ich bzgl. CPU im BIOS ändern müsste.
Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Hier ist das Thema mit 50 Postings beackert worden.
https://www.computerbase.de/forum/t...x-bei-wqhd-rtx-4070-ti.2129320/#post-27857816

Ich frage mich, ob in den Threads mit ~100 Frames, in denen Leute fortwährend von "Lag" sprechen, wirklich immer Probleme zugrunde liegen. Früher galten mal 20 Bilder als ein Problem. Zumal ein Lag ursächlich von der Internetverbindung stammt.

CannaBoost117 schrieb:
(...) allerdings weiss ich nicht genau ob ich die Settings bzgl. CPU ändern muss oder nicht
Allenfalls ein CMOS Reset. Anschließend sauber SAM und XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117
Moin moin

und willkommen bei CB.
Welche GPU hattest du zuvor drin?
Hast du vor der Installation der neuen GPU die alten Treiber sauber mit DDU entfernt?
Ist unter Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt?
CMOS Clear nach BIOS-Update durchgeführt?
Ruckelt es nur bei GTA? GTA ist bekannt, dass es zu "Rucklern" kommt, wenn eine bestimmte fps-Zahl überschritten wird. Hier kann die Limitierung der fps Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117
Moin moin, also meine vorherige GPU war eine 1070ti und mein vorheriger Prozessor war ein Ryzen 5 3600, die Einstellung mit Höchstleistung hab ich grade vorgenommen den Rest müsste ich gleich mal durchführen, wie geht so ein CMOS clear von statten bzw wo starte ich den im BIOS?
Habe bis jetzt nur GTA, Icarus und Dying Light 2 getestet, überall die selben "Hänger" bzw. "Ruckler". Ich mach mich schlau bzgl CMOS Clear und gebe dann nochmal Rückmeldung.
Danke schonmal :)
 
CMOS Clear kannst auf folgenden zwei Wegen vollzogen werden:
  • über einen Jumper am Mainboard
  • die BIOS Batterie aus dem Mainboard für ~30 sek rausnehmen (Wichtig! Alle BIOS-Einstellungen werden dabei resetet).

Gerne! Mach das Ganze und gib bitte eine Rückmeldung. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117
Am besten auch Screenshots liefern
  • Das Gratis-Tool HWINFO:
    • Eine grobe Gesamt-Übersicht deiner PC-Komponenten und der Takt-Einstellung. z.B. ist häufig der Fehler, dass der RAM-Takt nicht korrekt eingestellt ist oder falsch positioniert und kein Dual-Channel aktiv ist. Wir können manche Sachen durch die Übersicht sehen
  • Deine Temperaturen & Takt unter Last zeigen. Das geht mit diesen Gratis-Tools ... besonders die Maximal-Werte werden für uns interessant, ob z.B. ein Thermal-Throttle existieren könnte.
    • HW-Monitor .....
    • HWINFO -> da über "Sensoren" .... nochmal viel detaillierter mit zusätzlich noch Mittelwerten
    • MSI Afterburner (mit Rivatuner Statistics) - dort kann sich das so für CPU, GPU, etc einstellen, dass auf Knopfdruck die ausgewählten Werte während der Games angezeigt wird. Gerne ein Screenshot machen, während es gerade laggt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117 und Herrenlos
Perfekt, vielen Dank schonmal, noch eine andere Frage, unter den Energieoptionen wurde mir auch eine AMD Ryzen optimierte Variante angezeigt, wie ist die Erfahrungsgemäß zu bewerten?
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Am besten auch Screenshots liefern
  • Das Gratis-Tool HWINFO:
    • Eine grobe Gesamt-Übersicht deiner PC-Komponenten und der Takt-Einstellung. z.B. ist häufig der Fehler, dass der RAM-Takt nicht korrekt eingestellt ist oder falsch positioniert und kein Dual-Channel aktiv ist. Wir können manche Sachen durch die Übersicht sehen
  • Deine Temperaturen & Takt unter Last zeigen. Das geht mit diesen Gratis-Tools ... besonders die Maximal-Werte werden für uns interessant, ob z.B. ein Thermal-Throttle existieren könnte.
    • HW-Monitor .....
    • HWINFO -> da über "Sensoren" .... nochmal viel detaillierter mit zusätzlich noch Mittelwerten
    • MSI Afterburner (mit Rivatuner Statistics) - dort kann sich das so für CPU, GPU, etc einstellen, dass auf Knopfdruck die ausgewählten Werte während der Games angezeigt wird. Gerne ein Screenshot machen, während es gerade laggt

Ich schicke gleich mal ein paar Screenshots rein währen "lagt" ist aber schwierig zu sagen da es wirklich nur Bruchteil von Sekunden sind in denn Das Bild kurz steht.
Danke vorab! :)
Ergänzung ()

Moin zusammen, also hier eine kleine Zusammenfassung, ich habe eigentlich alle oben genannten schritte durchgeführt und so wirklich besser geworden ist es dadurch nicht, ich glaube am besten lässt sich durch diesen Clip ein Bild von meinem Problem machen, ist nicht nur in GTA so sondern auch wie gesagt in Icarus und Dying Light 2: https://medal.tv/games/gta-v/clips/U2TdsnZu7qqAd/d1337U5bWbQ5?invite=cr-MSxKN1EsMTI3NzU1MTAzLA (Beim Clip nicht wundern, das Programm stellt die Grafik um einiges runter aber die Lags sind deutlich zu erkennen) Einen Screenshot zu genau den Zeitpunkten zu machen hat sich als etwas schwierig herausgestellt :D Gibt es für HWInfo eine Möglichkeit eine Aufzeichnung zu machen?

Vielen Dank nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HWINFO braucht nur ein Screenshot - das kannst ohne Gaming schon mal machen.
Wie gesagt, wir sehen damit u.a. auch deinen RAM-Takt, Dual-Channel aktiv ja/nein, Bios-Version, etc!

-------
MSI-Afterburner hat ein Overlay. Man muss dann halt nur das anschalten und vorher alle möglichen statistiken ausgewählt haben, dass die im overlay angezeigt werden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
gibt eher ein zu wenig anzeigen als zu viel anzeigen.

Bei richtiger Einstellung würde damit im video zu sehen sein ...
  • welcher takt hat CPU+Kerne und GPU
  • welche %-auslastung hat CPU+Kerne ,GPU,RAM
  • speicherauslastung GPU und RAM
  • Stromverbrauch CPU, GPU
  • wie warm sind CPU und GPU
  • wie viele FPS hast du, welche frametimes
usw ...

Mach ruhig, dass wir über mehrere Lags da die statistiken sehen.

------
parallel zu MSI-Afterburner:
Bei HWINFO über die SENSOREN-Übersicht kannst du quasi während du gamest mal die statistiken resetten und ihn dann mal beim gaming laufen lassen. damit sehen wir minimal-maximal-mittelwerte .... also auch einbrüche im takt oder so - vermischt die man ohne gaming, verliert es aussagekraft.
es sind super viele werte, aber vllt fällt uns ja was auf.
Je genauere Infos du uns zur Verfügung stellst, desto eher finden wir eine Ursache ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117 und Herrenlos
Hier einmal der Screenshot von der HWInfo Seite habe auch mal ein paar Minuten gespielt und habe "belastende" Sachen gemacht (wie im Video von vorhin fahren etc.)
Afterburner muss ich noch machen, folgt sofort! :)
 

Anhänge

  • HWInfo_Komplett.png
    HWInfo_Komplett.png
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Mal ganz "intime" Frage: Welchen Antivirus benutzt du?
Auch nicht unwichtig: Lade dir CrystalDiskInfo. Starte es und mach ein Screenshot mit den beiden Laufwerken.
 
Sehr "intim" hahaha ^^ Ich nutze Avast Free Antivirus.
Screenshots anbei :)
 

Anhänge

  • CDI_1.png
    CDI_1.png
    82,7 KB · Aufrufe: 94
  • CDI_2.png
    CDI_2.png
    90,8 KB · Aufrufe: 99
Dann schmeiß mal den Antivirus raus. Sprich, deinstalliere es und probiere ohne den AV, ob die Spiele hängen.
 
Hängt leider immer noch :/
Ich frage mich halt woher das kommen kann, habe ja eine deutlich bessere Hardware als vorher und die Spiele laufen einfach allgemein viel schlechter, wo kann der Fehler sein?
Bringt hier eine Windows neu Installation ggf. was?
 
Ram läuft auf 3600mhz und Dual-Channel ist aktiv.
Bios ist halbes Jahr alt
SSDs haben kein Smart-Problem
Temperaturen sehen soweit ok aus.
=> soweit alles gut ...

Kannst du das nochmal laufen lassen, aber bitte HWINFO-Sensoren aufklappen, dass man so nebeneinander die liste sieht? aktuell sieht nur ca knapp 20% und voltages, GPU-Infos, Ram-Auslastung, SSD-Auslastung, etc sind auch interessant, ob es wo einen Flaschenhals gibt.
Der Button mit den blauen Pfeilen würde das für dich machen können mit dem nebeneinander ;-)

Und ja, eine Neu-Installation kann eine Besserung bringen, wenn das Problem in der Windows-Installation und deren Programme und Einstellungen liegt.
Bei Mainboard-Wechsel und insbesondere Chipsatzwechsel für mich ein Muss.
Bei Grafikkartenwechsel wäre dafür DDU da. beim Wechsel von AMD -> Nvidia eher Problem als nv->nv
Bei HDD zu SSD sollte wechsel klar sein, gibt immer noch leute, die ein Clone machen und problem kriegen ...
...
Aber nicht helfen würde es, wenn Einstellungen im Bios daran Schuld sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CannaBoost117
Da man nicht davor sitzt, ist es immer etwas schwerer etwas zu diagnostizieren. Manchmal aber bringt es einem auch wenig, wenn man sogar selbst vor dem PC sitzt.
Natürlich kann eine Neuinstallation Abhilfe schaffen, wenn es einen Twist in den Treibern/Programmen gibt. Würde aber dir abraten Avira zu installieren. Der Windows Defender ist ressourcenschonender und mindestens genauso gut. ;)
Was du noch prüfen könntest: Gucke bei den Nvidia Einstellungen, ob bei dir global kein Vsync aktiv ist. Hatte es einmal bei einem PC gehabt, wo dies für "Lags" in Spielen führte.
Des Weiteren kannst du mal Prime95 (+ Hwinfo) für ~30 min laufen lassen, um zu überprüfen, dass kein CPU Defekt vorliegt (Hatte es einmal bei einem neuen FX-8350).

Tante Edit: Gucke bitte in der Ereignisanzeige vorbei. Ereignisanzeige>Windows-Protokolle>System
Scrolle runter und halte Ausschau in der Spalte "Ebene" nach roten Meldungen. Wenn du welche siehst, so die "Ereignis-ID" bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben