Hänger in unregelmäßigen Abständen auch unter Windows

EDIT ZU #9

ich meinte die CPU-Auslastung während der Hänger, also Taskmanager mal dauerhaft laufen lassen
der Rechner schmiert ja nicht ab sondern ist mit irgendwas beschäftigt oder lahmgelegt, was jede andere Funktion blockiert
ich denke mal einen Virencheck hast du schon gemacht, auch im Bootsektor
es wäre hilfreich zu wissen, was die CPU während der Hänger macht - nichts oder Volllast, um dann weiter vorgehen zu können, den die anderen Tests haben ja nichts ergeben
und wenn das auf zwei unterschiedlichen Systemen war, bleibt nur ein Fehler auf der HD übrig oder ein hartnäckiger Virus im Bootsektor der in irgendeinem Progr. steckt, was Du jedesmal mit installierst

damit sind meine Ideen auch erschöpft

nur mal als Beispiel

ich hatte mal ein anders Prob mit der Soundkarte was aber erst nach der Installation irgendeines Progr. aufgetreten ist
hab dann bei der Neuinstallation Schritt für Schritt alle Progs draufgespielt, bis der Fehler aufgetreten ist und das Progr. wieder entfernt und dann weggelassen (MSI Live-Update hat das Laden der SB Audigy 2 ZS-Treiber gestört - Folge: zeitweises Knacksen und Krachen im Ton)
so ein Mist bleibt in Zukunft unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch so ein Problem als ich mein erstes mainboard mit Raid contoller bekam. da hatte ich meine platten an raid 1 & 2 & 3 angeschlossen. Danach habe ich raid 3 frei gelassen und die dritte platte an raid 4 angeschlossen. Und es gab keinen hänger mehr :)
Kannst du mal probieren ob das dir hilft.

Am sonsten probiere folgendes...
TCP/IP protokoll deaktivieren und anderen DFÜ Protokoll nehmen. zB Rasppo treiber von Robert Schlabbach.
Norton Ghost, wenn installiert, deinstallieren.
Sollte der Hänger immer noch da sein, dann die programme die im Hintergrund laufen, eins nachdem anderen deaktivieren oder task beenden.
Es könnte auch an Gerätetreiber oder falsche bios einstellung liegen. Auch bios von Raid Controller prüfen.
 
Wenn das System hängt resetet das Bild dann kurz vom Monitor??? Wenn ja liegts an der Graka, hatte allerdings dieses Prob nur wenn ich ne 6600 GT OC habe und die werte zu hoch waren. Ansonsten kann sowas auch an Windows liegen, wann wurde das sys den zuletzt aufgesetzt? Wenn es en hardwarefehler ist müssteste ja dann bei der neuinstallation probleme bekommen. En Versuch ist es aber auf jedenfall wert.
 
@streuner32: Die CPU Auslastung geht nach einem hänger kurzzeitig auf 100% und die Hänger treten auch auf wenn ich Windows komplett neuinstalliert habe und noch kein Treiber oder andere Software drauf ist.
@sarge05: Raid Controller habe ich ja wegen den Mainboards schon 2 Komplett verschiedene ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.
Alle Programme die im Hintergrund laufen, und Windows nicht benötigt habe ich auch schon deaktiviert brachte leider auch keine besserung.
Das Tcp/Ip Protokoll brauche ich um über den Router ins Internet zu kommen, bezweckt der Rasppo treiber von Robert Schlabbach das gleiche? Ich hab auch schonmal beide OnBoard Netzwerkkarten deaktiviert, aber die Hänger waren immernoch da.
Norton Ghost hab ich nicht Installiert.
@ GpKo-H4wk: also das Bild resetted nicht es läuft einfach weiter das Problem bestand auch schon mit einer 9800pro. WIndows hab ich zum letzten mal vor 4 Wochen oder so neuinstalliert und da habe ich jetzt nicht so wirklich lust drauf es nochmal zu machen.

Solangsam glaube ich auch das es an der Festplatte oder an Windows liegt, da es bis jetzt schon ca. 1 std unter Knoppix Problemlos funktioniert. Aber wie könnte man den Fehler nachweisen, wenn sogar das Drive Fitness Test Tool von Hitachi anzeigt das alles problemlos funktionieren sollte?

Viele Grüße
TheSilent
 
Habe ähnliche Hänger hier mit meinem A8N-SLI Deluxe gehabt,
was die Lösung gebracht hat weiss ich nicht aber geholfen hat :

a) nVIdia Firewall aus
b) USB Legacy im BIOS deiabled und
c) In den Eigenschaften des NIC Checksum Offload und Flow Controll ausgeschaltet.

Viel Glück, ich weiss wie nervig die Aussetzer sind...
 
Hmm unter Linux hatte ich Grade auch einen kleinen Hänger aber danach ging nichts mehr musste neu starten.
@das_ICH: also zu a die Firewall habe ich gar nicht installiert und der Nvidia Networking Controller ist deaktiviert die Einstellungen haben trotzdem nichts gebracht. Auch in Bios das USB Legacy Control Deaktivieren bringt nichts.

Da ich unter Linux auch einen Hänger hatte kann es doch eigentlich nur noch am RAM oder an der CPU liegen. RAM würde ich ausschließen, da Memtest inzwischen 3 mal ohne Probleme durchlief.
 
ich denk langsam, das der Prozessor selber nen Schuss hat
das ist ja die einzige Komponente, die bei allen Versuchen gleich geblieben ist
neues Mainboard, andere Grafka, andere HD und das event. die CD/DVD-Laufwerke blockieren, halt ich für auszuschliessen
an Windows selbst, glaub ich auch nicht
 
Ja genau, ich glaube auch es kann nur noch daran liegen. Ich schicke ihn dann mal ein und melde mich dann wieder in diesem Thread ob es funktioniert wenn ich ihn wiederhabe. Vll kann ich ja sogar auf einen Venice o.ä. hoffen ^^.
Bis dahin bedanke ich mich erstmal bei allen die mir geholfen haben und hoffe das der Umtausch nicht zu lange dauert.

Viele Grüße
TheSilent
 
Hab dieselben Probleme mit den kurzen Hängern.

Anfangs läuft der Computer stabil,dann treten diese Mysteriösen kurzen Lags auf.
Hab ein A8n-e x2 3800+.
Komplettsystem von MM-Computer,die haben auch Plan von Komponenten,deswegen denke ich es liegt es nicht an der Steckweise von Ram oder sonstigen.

Diese kurzen Hänger von vielei 0.5 sekunden treten immer mal auf,aber dann auch in regelmässigen Intervallen.Das ganze geht dann immer einige Minuten.
Irgendwann verschwindet es von Geisterhand.

Hab auch schon allesmöglich probiert.
Was mir dabei auffällt ist das die CPU Auslastung im AMD Powermonitor zwischen 0 und 50 % schwankt,im Windoof Taskmanager jedoch auf konstant 20 % Auslastung bleibt.

Hab alles neuinstalliert von Treiber bis Windows,irgendwann fängt der Mist wieder an.

Hatte die Vermutung es liegt evtl am Antivir 7,was auch Probleme machen soll,beim wechsel auf AVG Free blieb es aber bei den Problemen.

Werd nochmal die Firewall (sygate) wechseln.
TCP/IP brauch ich ja fürs Internet,glaub auch nicht das es daran liegt.

Silent,hast du evtl. Mittlerweile eine Lösung?
Glaube nicht das der Prozesser kaputt ist...

p.s.: Bei schreiben dieses Textes waren die Hänger wieder da,jetzt wo ich fertig damit bin,sind sie wieder weg.:freak:
 
hi,
ich hatte dieselben periodischen lags, nachdem ich eine netzwerkkarte eingebaut hatte, also wird der fehler wohl im bereich netzwerkconfig liegen....
hab auch alles mögliche probiert, aber mir blieb nix anderes übrig, als die karte wieder auszubauen, hab zum glück onboard lan und damit keine probleme...is schon komisch, da fällt mir auch nix zu ein, höchstens eben mal tcp/ip deinsatllieren und mit raspppoe ins netz gehn

mfg
 
Ähnliches Thema hier:
http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=15449

Lösung dort: Installation von nVidia Treiber v. 71.84. Hab ich jetzt auch ausprobiert und sieht bisher gut aus.

XP x64
nForce 6.86
nVidia 71.84
(nach vorherigem deinstallieren aller nVidia treiber)
Hab bisher jedoch den IDE-SW Treiber mal deaktiviert. Firewall jedoch mit installiert.
 
hmm das blöde is ich hab eine ati Grafikkarte,daran liegt es wohl nicht.
egal hab jetzt eh vista ausm Msdn-aa,da gibts keine Probleme,im xp leider immer noch.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben