Hängt das OC nur von der Temp ab?

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

wollte meine Graka ein wenig übertakten (Radeon 6850), weil sie bei Metro 2033 doch schwach wird mit anständiger Einstellung. Jetzt frage ich mich wovon es letztendlich abhängig ist, ob das System abschmiert oder schlimmeres passiert. Ist es nur die Temperatur? Ich gehe mal davon aus, dass der Chip heißer wird, wenn ich den Takt durch OC erhöhe. Aber ist dass das einzige Kriterium, ob er weiter läuft? Bisher habe ich nämlich noch nie erlebt, dass der Lüfter über 50% hinaus gegangen ist vom Speed her. Daher müsste nach der Logik noch einiges drin sein, oder nicht?

Danke & Gruß
Fresh

auf voltage kommt es auch an und bei chips ist irgendwann auch mal schluss, bei mir ist auch nach + 150 mhz aufm gpu chip schluss obwohl meine grafikkarte bei 40% lüfterumdrehung nur 75° fährt

Zuletzt bearbeitet:
Die MHz Zahlen beeinflussen die Temperatur nur gering. Wenn du an der Voltage rumspielst hat das weitaus mehr Auswirkungen auf die Temperatur + wie - .

OC ist natürlich nicht unendlich. Dein Grafikkarte wird nur bis zu einem gewissen Takt/OC mitmachen und danach instabil werden. Empfehlenswert ist für OC immer nen ordentlichen Lüfter zu verwenden.
Wenn der Karte die Puste aus geht wirst du es merken, im schlimmsten Fall zerschießt du das Ding.
Also immer vorsichtig das OC betreiben.

wenn die Temp zu hoch ist kann sie kaputt gehen.
Bei sowas muss du aber sehr vorsichtig sein.Am besten wäre sicherlich ne wasserkühlung. Mit dem Standard lüfter würde ich nich viel höher gehen.

Es geht meist um die Spannung, welche die Temperatur am meisten beeinflusst.
Du kannst nicht beliebig OCen, weil irgendwann die Spannung zu niedrig wäre.
Gleichzeitig hat die Spannung aber auch ein Maximum.

Übertaktung produziert mehr Fehler, die irgendwann zu Bildfehlern führen, oder zum Abstürzen der Software.
Durch mehr Spannung kann diese Grenze erhöht werden, was bei den Bauteilen zu mehr Verlustleistung führt(Elektrische Energie wird mehr oder weniger zu 100% in thermische Energie umgewandelt)

So ein Chip besteht aus einem Material, das eine bestimmte Temperatur aushält, wenn sie überschritten wird, geht deine Gk kaputt.

Durch eine ausreichende Kühlung kann man den Chip vor dem Hitzetod bewahren.

mir fällt grad auf: ich kann die voltage scheinbar mit dem overdrive gar nicht verändern. kann der msi afterburner so etwas?würde es nicht evtl. auch sinn machen, die voltage RUNTER zu schrauben, wenn man keine großen graka-dinge macht?

Fresh0razoR schrieb:
mir fällt grad auf: ich kann die voltage scheinbar mit dem overdrive gar nicht verändern. kann der msi afterburner so etwas?würde es nicht evtl. auch sinn machen, die voltage RUNTER zu schrauben, wenn man keine großen graka-dinge macht?

Ja der Afterburner kann das.
Und klar macht undervolten Sinn, solange es stabil läuft.
Das Ergebnis sind geringe Temperaturen, Lautstärke und Leistungsaufnahme.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-undervolting-bei-grafikkarten.1545/

Und wie schaut es mit unterTAKTEN aus? habe gerade entdeckt, dass ich mit dem afterburner
von 1000mhz auf 500mhz runter gehen könnte. bin ja wirklich in versuchung gerade... :-)

Takten kannst du wie du willst.
Macht nur sehr wenig Sinn, da die Grafikkarte sofort automatisch runtertaktet, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Das heißt zum Beispiel, bist du im Hauptmenü eines Spiel, ist die Karte noch niedrig getaktet, sobald du das Spiel startest taktet sie hoch, drückst du auf Pause taktet sie wieder runter, usw.

Fresh0razoR schrieb:
Und wie schaut es mit unterTAKTEN aus? habe gerade entdeckt, dass ich mit dem afterburner
von 1000mhz auf 500mhz runter gehen könnte. bin ja wirklich in versuchung gerade... :-)
Untertakten bringt's null bei Grafikkarten. Temperatur und Lautstärke ändern sich nur geringfügig, aber die Leistung geht bei so einem Schritt, wie du ihn genannt hast, extrem in den Keller. Was in den kleineren P-States so viel Energie spart sind in erster Linie nicht der niedrigere Takt und die geringere Spannung, sondern die Stilllegung weiter GPU Teile. Einen wirklichen Nutzen von undervolten hat man auch nur unter Last, da lassen sich schon mal Temperatur und Lautstärke was drücken.

Mit weniger Spannung wiederum ist natürlich auf der anderen Seite auch weniger Takt möglich. Der Barts Chip lässt sich sehr gut hochtakten. Nahezu jede HD 6850 knackt 900MHz ganz locker ohne Spannungserhöhung.

Es hängt nicht nur von der Temperatur ab. Aber die Temperatur kann es stark beeinflussen!
Alle die hardcore overclocked benutzen ja Flüssigstickstoff nicht weil es schön aussieht, sondern weil man bei -120 bis -170°C die Kartem noch höher takten kann.

Das fällt übrigens auch bei Luft auf! Ich hab meine HD7970 mal draussen vor dem Haus aufgestellt bei 4°C Aussentemperatur konnte ich die GPU auf 40°C Runter kühlen, da machte sie 1350mhz mit! Wenn ich es im Zimmer bei 20°C Mache stürtzt sie mir schon bei 1300mhz und 60°C ab !

Probier einfach mal deinen Lüfter auf 100% zu fixieren und übertakte dann nochmal.

Von Hand untertakten bringts sogar sehr, sofern man mehr als einen Monitor benutzt. Da der Speicher im Multimonitorbetrieb nicht runtergetaktet wird, ist der Idle-Verbrauch deutlich höher (darum werden in Tests die Idle-Werte auch immer doppelt angegeben). Bei meiner HD4870 habe ich den Idle-Verbrauch so um 50 Watt gesenkt, bei der 6870 waren es 26 Watt.

Zurück
Oben