"Härtere" Alternative zu Prime 95?

tender89 schrieb:
CSS und kein hartes Spiel?!?! Was redest du da. Dazu sag ich jetzt mal extrem fech "wenn Mann keine ahnung hat , einfach mal die Fresse halte ".

gut, dann sei doch bitte von vornherein ruhig:

Css ist sehr Prozessor belastend weil die graka "fast" nichts leisten muss.

Ich habe nichts anderes behauptet. Und gerade das macht keinen sinn, weil CS:S nicht alle Befehlsroutinen einer CPU auslastet, sondern immer nur ein und die selbe.
Wie viel sinn macht es, über die Höchstgeschwindigkeit von autos zu diskutieren, wenn man immer nur in den Gängen 1 und 2 fährt, aber nie in den Gängen 3 bis 5?

CSS kann man gut als stabilitäts Test benutzen !
32 bots und Round Time auf 5 Stunden.wenn's nicht abstürzt hast was stabieles zusammengekruschtelt. Mach ich immer so. Als nicht CSS Spieler sollte Mann leise sein.

Na, wenn du das so machst, dann scheinst du ja sehr viel Ahnung vom Übertakten zu haben
smilie_ugly_241.gif

P.s.: ich spiele gelegentlich auch mal CSS ;)
@k0rben: es geht hier lediglich um die cpu, also gehen wir, da wir hier auch im entsprechenden unterforum sind, einfach mal davon aus, das die restlichen komponenten innerhalb ihrer spezifikationen laufen.
soweit nicht anders angegeben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also IntelBurnTest ist ein guter Indikator für die Stabilität, der beste ist jedoch immer noch das eigene System. Was trotz Prime etc. nicht stabil läuft, ist auch nicht stabil.
Außerdem ist CS:S für heutige CPUs absolut NICHT belastend, das Spiel lastet meinen i7 nicht mal annähernd aus. Es ist zwar richtig, dass es CPU-limitiert ist, jedoch ist es Belastungsmäßig im Normalfall nicht einmal annähernd mit den bereits genannten Tools gleich zu stellen.

An die Anderen:
Hier gehts um die CPU und den Speicher. Die Grafikkarte bleibt hier außen vor, es sei denn der TE weist explizit darauf hin, dass diese auch übertaktet wurde.

MfG,
schnopsnosn

Intel Burn Text und Prime95 nehmen sich nicht viel, nur dazu muss man bei Prime auch auf "In-Place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested" stellen, weil wenns auf Small FFTs steht, isses klar, das es nicht soviel bringt wie IntelBurn, nur das wissen, die meisten nicht. Und Burning CPU arbeitet sehr Ineffizient so habe ich den anschein.

Wie schnopsnosn schon gesagt hat:
Der beste Stabilitätstest bringt nichts, wenn das System bei anderen Anwendungen trotzdem instabil läuft.

Als Indikator für Instabilität eignet sich nach meiner persönlichen Erfahrung der Intel-Burn-Test besser - jedenfalls provoziert der bei mir deutlich eher Bluescreens und Abstürze als Prime. Leider habe ich eben auch mit beiden Programmen die leidige Erfahrung machen müssen, dass Youtube-Videos anscheinend belastender für eine CPU sein können - jedenfalls dem Absturzverhalten nach zu urteilen.

Wie ich bereits sagte: Es mag durchaus angehen, das es viele, belastendere, Programme als Prime gibt, mir ist allerdings kein Programm geläufig, was so "präzise" wie Prime einen Fehler ausgibt.

Woher weiß ich bitteschön, was an meinem settings nicht stimmt, wenn ich bei TAT oder Linx einen Bluescreen bekomme?

da!mon schrieb:
Es reicht meistens schon, wenn man das Programm und die "Fehler" versteht :)

Prime95 HowTo@awardfabrik

Zurück
Oben