Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Hätte gerne eure meinung
- Ersteller Badfinger
- Erstellt am
Tommy Hewitt
Commodore
Pumpe gegen ne D5 tauschen, die hält auch. Ein Top für die Pumpe oder einen AGB mit Aufnahme für brauchst du auch. Und Schlauch lieber Mayhems Ultra Clear, der macht weniger Probleme mit Weichmachnern.
Radis kannst mit den Magicool G2 noch was sparen.
@Spillunke Wie kommst du auf Office-PC?
Radis kannst mit den Magicool G2 noch was sparen.
@Spillunke Wie kommst du auf Office-PC?
SpiII
Fleet Admiral
@Tommy Hewitt Nehme ich einfach mal an. Er gibt ja keinerlei Infos bspw. zur Hardware, welche die WaKü kühlen soll.
Beim Radiator würde ich eher zu dem Hardware Labs Nemesis 360 GTS greifen, das sind mehr oder minder die besten auf dem Markt.
Willst du Geld sparen, nimmste Magicool G2 für den halben Preis und hast das Wasser 3-5K wärmer.
Pumpe sehe ich auch so, nicht die VPP755, die 655 müsste die normale, umgelabelte D5 sein, kann man aber auch genau so gut von einem anderen Hersteller kaufen, benötigst du allerdings das entsprechende Top für.
Wäre interessant zu wissen, was genau du damit auf AM4 kühlen willst, wie @Spillunke schon geschrieben hat: für nen Office PC mit Athlon 200GE kompletter Overkill, für einen Ryzen 7 durchaus eine Überlegung wert.
Nebenbei: ich würde mir nicht nur gerade Fittinge holen, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen rechten Winkel sinnvoll einsetzen können.
Willst du Geld sparen, nimmste Magicool G2 für den halben Preis und hast das Wasser 3-5K wärmer.
Pumpe sehe ich auch so, nicht die VPP755, die 655 müsste die normale, umgelabelte D5 sein, kann man aber auch genau so gut von einem anderen Hersteller kaufen, benötigst du allerdings das entsprechende Top für.
Wäre interessant zu wissen, was genau du damit auf AM4 kühlen willst, wie @Spillunke schon geschrieben hat: für nen Office PC mit Athlon 200GE kompletter Overkill, für einen Ryzen 7 durchaus eine Überlegung wert.
Nebenbei: ich würde mir nicht nur gerade Fittinge holen, du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit den ein oder anderen rechten Winkel sinnvoll einsetzen können.
Den EK Schlauch kann ich nicht empfehlen, hab mir fast die Finger gebrochen als ich den bei mir auf die Fittinge packen wollte und habs dann letzlich gelassen. Hab dann Tygon E3603 genommen, der war einfacher zu verbauen und geht problemlos, ist nun über ein Jahr im Einsatz und zeigt noch keinerlei Probleme.
0-8-15 User
Vice Admiral
Bei einer normal dimensionierten Wasserkühlung sollte das allerhöchsten 1-2K ausmachen.mykoma schrieb:Willst du Geld sparen, nimmste Magicool G2 für den halben Preis und hast das Wasser 3-5K wärmer.
Dann würde ich eine MagiCool DCP450 und einen MagiCool 360 G2 Slim nehmen.Badfinger schrieb:Max 300 Euro
Und auch schon ein Mainboard? Wenn nicht, dann würde ich darauf achten, dass es eine Anschlussmöglichkeit für einen 2-Pin Temperatursensor bietet. Dann kannst du nämlich die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.Badfinger schrieb:Ahso Lüfter für den Radiator habe ich schon
Tommy Hewitt
Commodore
Bei anderer Ausrichtung musst halt dein Case ordentlich hin und herdrehen, aber geht auch ^^
Sasi Black
Admiral
bei den meißten kühler (die mit einer düsenplatte arbeiten) ist Eingang / Ausgang festgelegt.
die ausrichtung ist halt wichtig, sonst sammelt sich auch nach einem sauberen Entlüften. Luft in der CPU.
also oben Out / mitte/unten In (bei den meißten Kühler so)
die ausrichtung ist halt wichtig, sonst sammelt sich auch nach einem sauberen Entlüften. Luft in der CPU.
also oben Out / mitte/unten In (bei den meißten Kühler so)
Tommy Hewitt
Commodore
Also wenn sich nach ordentlichem Entlüften immer noch Luft im CPU-Kühler sammelt, dann ist nicht sauber entlüftet.
Dauert eh eine Zeit, bis sich alles an Luft gelöst hat, in den ersten Wochen immer Mal wieder das Gehäuse kippen und nach dem befüllen die Pumpe etwas länger auf 100% laufen lassen, dann erledigt die Flussgeschwindigkeit das meiste.
Zum Entlüften:
Genau diese beiden Vorgehensweisen sind gut geeignet dafür. Und mit der D5 Pumpe hättest Du auch Power ohne Ende. Ich war überrascht beim Umstieg von der Aquastream XT auf die D5, was für einen Druck die auf der höchsten Stufe hat und den Kreislauf regelrecht durchbläst
Wenn alle Komponenten nach dem Aufbau des Kreislaufs richtig installiert sind und trotzdem die Temperaturen nicht passen, dann liegt es meistens an Luftbläschen im CPU-/GPU-Kühler. Wenn man einen Durchflusssensor im Kreislauf hat, dann ist das auch hilfreich sowas zu erkennen, weil damit dann auch der Durchfluss im Keller ist.
mykoma schrieb:immer Mal wieder das Gehäuse kippen
mykoma schrieb:nach dem befüllen die Pumpe etwas länger auf 100% laufen lassen
Genau diese beiden Vorgehensweisen sind gut geeignet dafür. Und mit der D5 Pumpe hättest Du auch Power ohne Ende. Ich war überrascht beim Umstieg von der Aquastream XT auf die D5, was für einen Druck die auf der höchsten Stufe hat und den Kreislauf regelrecht durchbläst
Wenn alle Komponenten nach dem Aufbau des Kreislaufs richtig installiert sind und trotzdem die Temperaturen nicht passen, dann liegt es meistens an Luftbläschen im CPU-/GPU-Kühler. Wenn man einen Durchflusssensor im Kreislauf hat, dann ist das auch hilfreich sowas zu erkennen, weil damit dann auch der Durchfluss im Keller ist.
Schaby
Vice Admiral
Ja, die D5 hat schon Power (220l/h bei mir). Dem CPU-Kühler ist es vollkomen egal wie du den einbaust, also welche Richtung, wichtig ist nur das der Ein- und Auslauf richtig ist. Entlüftungsprobleme bei den Kühlern kann nur vorkommen, wenn der Durchfluss bei unter 30l/h ist. Entlüften sollten man eher die Radiatoren...
Schaby schrieb:Entlüften sollten man eher die Radiatoren
Da bin ich inzwischen anderer Meinung: Auf meinem EK CPU-Kühler hatte ich mal eine zeitlang das durchsichtige Gehäuse drauf und man konnte schön sehen, wie im oberen Bereich eine Luftblase hartnäckig drinnen blieb. Da half kein spielen mit dem Durchfluss... erst das Neigen und Schwenken des Gehäuses hat die Luftblase letztlich in Richtung AGB befördert.