Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
40 Euro für ein Jahr, sorry, aber da erscheint mir Microsoft 365 wie ein extremes Schnäppchen.
Okay, gibt ja auch noch die Personal in einmaliger Zahlung, da muss ich mir dann mal die Nachteile anschauen, die man sich damit holt.
Edit: Also wenn dann sollte man die 150 Euro Version kaufen.
Wobei 3 Endgeräte bei mir schon grenzwertig wenig wären, für die meisten aber ausreichend.
Ich selbst bin auf das Softmaker Produkt umgestiegen (Windows sowie Linux). Bei Mail reicht immer noch Thunderbird.
LibreOffice habe ich versucht gut zu finden. Nur war/ist das immer noch zu schwerfaellig fuer mich.
Ergänzung ()
Stanzlinger schrieb:
ann nutt man eben das alte Outlook, das kann eh viel mehr wie das neue.
Leider.
Bin aber mal gespannt ab wann. Outlook ist ja gerade bei Unternehmen beliebt, und das letzte Mal, als ich die neue Outlook App getestet habe, erschien sie mir für Business-Zwecke irgendwie nur wenig geeignet.
Fuer "Firmen" ist das wohl als ganz letztes geplant. 2027/2028? 🤷♂️
Irgendwo war das mal detailiert beschrieben was ab wann und wie umgesetzt werden soll. Find ich nicht mehr.
Werde erstmal bei Office (neue Versionen) bleiben und wenn es eine Mail Software gibt, die CalDAV kann, mehr als 2 Postfächer unterstützt und regelmäßig geupdatet wird, dann wechsle ich.
Bin mit Thunderbird einfach nicht warm geworden...
Der em Client ist mir schlichtweg zu teuer...
Mailbird scheint an einer Caldav Unterstützung zu arbeiten.
Wenn ich von Outlook rede, meine ich grundsätzlich Outlook Classic ohne Cloud Zwang !
Ich bin kürzlich von Office365 auf OnlyOffice (die Kompatibilität von LibreOffice und dessen UI sind gammelig…) und Thunderbird umgestiegen.
Vermissen tue ich nichts, spart Geld und ich habe keinen KI-Bullshit zwangsaufgedrückt bekommen.
Outlook möge zwar dein Argument sein… Aber naja: Das klassische Outlook sieht zwar schick aus - aber brauchst du den Funktionsumfang als Privatperson? Ich bezweifle es mal stark.
Thunderbird hat mittlerweile auch eine deutlich aufgefrischte Oberfläche mit schickem DarkMode. Und ist nicht wie der bspw. vorgeschlagene eM-Client unnötig eingeschränkt.
Das möge sich zwar summieren, lohnt sich aber wenn man die Abos alle auch nutzt dennoch.
Überlege mal, was man früher für Musik, Filme und Software hingelegt hat. Da hat ein aktueller Film schnell mal viel mehr gekostet wie der Zugriff auf die Netflix-Bibliothek, die auch immer wieder Neues bietet. Eine Musik-CD kostete deutlich mehr wie der riesige Spotify-Katalog, der immer weiter erweitert wird.
Office hat damals selbst in der Home&Student-Version (ohne Outlook!) ein halbes Vermögen gekostet, Home&Business (mit Outlook) hat noch mehr gekostet… Heute gibts das der damaligen Professional-Version entsprechende Paket mit 1TB-Cloud-Speicher für 50-100€ im Jahr - immer aktuell. Für jemanden der Cloud-Speicher in solchen Mengen benötigt bzw. nutzt und mit MS kein Problem hat lohnt sich das Microsoft365-Abo alleine dadurch.
Und Mitgliedschaftsbeiträge in Vereinen oder Fitnessstudios sind ja nu wirklich nix Neues.
Microsoft könnte schon heute alle abgerufenen Emails umleiten oder die Zugangsdaten weiterschicken. Entweder vertraut man einer Software, oder läßt es bleiben.
in 13 Jahren sind das 715€ - ohne Preisanpassungen
für mein Office 2013 habe ich in so einer Corporate Aktion 29€ oder so bezahlt.
Das ist das, was die jungen Leute nicht verstehen. Auf lange Sicht ist diese Abogeschichte unglaublich teuer.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, das ist was manche alte Leute (dazu gehöre aber auch ich) nicht verstehen. Das Drama sehe ich ja immer wieder bei meinen IT-Tätigkeiten. Da werden Updates und Upgrades bis zum Getno herausgeschoben, und sich dann beschwert, daß teilweise dann gar nicht mehr zum Upgraden geht, und andererseits auch sehr sehr teurer werden kann.
Micha- schrieb:
Das ist das, was die jungen Leute nicht verstehen. Auf lange Sicht ist diese Abogeschichte unglaublich teuer.
Und Du bist sicher, daß das legal war?
Anyway, Du mußt auch mal Programme aktualisieren. Das Supportende ist bei Dir mit Office 2013 schon lange erreicht.
Aber bei deiner Rechnung verstehe ich nicht, was ich mit Cloudspeicher soll. Das bringt einen doch nur in Abhängigkeiten. Von den Risiken mal ganz abgesehen. Also das wäre für mich eh ein no-go.
Und zum Updaten - ich habe auf der Arbeit Office365. Tja, was soll ich sagen. In 13 Jahren ist offensichtlich nur der XVERWEIS hinzugekommen und der Speichern Dialog ist noch nerviger (heißt er will einen zum Online Speicher drängen)
Ich werde wohl zum alten weißen Mann. Sorry, ich muss nun erstmal die 5 1/4" Diskette wechseln.
Software die gewartet wird kann man nutzen.
Software die keine Wartung mehr bekommt sollte man nutzen oder empfehlen, wenn man auch an Russisch Roulette Turnieren teilnimmt
Hersteller deren Geschäftsgebaren man nicht unterstützen will sollte man verlassen und deren Produkte nicht mehr nutzen
Ihr mögt ja alle Recht haben wegen Thunderbird, aber ich komme damit einfach nicht so gut klar wie mit Outlook. Ist ja bei jedem anders...
Die einzige Alternative war der em Client und der ist mir halt zu teuer...
Bis 2029 wird sich mit Sicherheit ein Mail Client nach meinen Anforderungen auf dem Markt auftun.
Ich persönlich rechne 2029 auch mit einem größeren Marktanteil von Linux/MAC. Wenn MS weiter macht wie aktuell.
Dann gibt es auch einen größeren Markt für Softwareentwickler, die Outlook nachbauen wollen.
Hmm, eM Client würde ich mir tatsächlich ansehen...
... wenn ich nicht die Office Suite seit Jahren einfach über die Arbeit mitlizenziert laufen hätte.
Und auf der Arbeit ist Outlook unverzeichtbar, da mir kein Alternativprogramm bekannt ist, das die vollständige Addin-Integration bieten kann. Im Firmenumfeld ist fast immer genau das der Punkt, wo solche Überlegungen scheitern.
1. Ich kaufe für 150€ ein Email Programm
2. Ich verzichte auf meine alten Mailpostfächer und die Möglichkeit zum testen etc mehrere Postfächer einzubinden
3. Ich kaufe eine Office Lizenz und bekomme Outlook
Wie gesagt. Ich finde MS aktuelles Verhalten echt schrecklich.
Sprich, wenn ich irgendwann eine neue Tastatur und ein neues Headset kaufe, dann eines mit Linux Treibern (Danke Corsair)
Und ich gehe davon aus, dass es 2029 einen Konkurrenten zu Outlook geben wird.
Ich habe schon sehr viele Tastaturen und Headsets unter linux verwendet. SIe haben immer ohne extra Treiber funktioniert. Meide Kram wie Corsair, Razer und sonstige Bling Bling Plastikmarken und es wird sehr stressfrei
einfachpeer schrieb:
Wie gesagt. Ich finde MS aktuelles Verhalten echt schrecklich.
Ich mache er daran fest, dass der Markt für Linux aktuell noch ziemlich klein ist und ich denke, dass er wachsen wird bis 2029.
Und wenn es genug Nachfrager nach solcher Software gibt (die es aktuell ja noch nicht gibt), steigt eventuell ja auch das Angebot.