Häufige Abstürze und Freezes mit neuem System

Gilneus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Heimrechner zum arbeiten und ein wenig spielen zusammengebaut.

Technische Daten:
Mainboard: Asrock B450m Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Arbeitsspeicher: DDR4-2666 16GB G.Skill
SSD: Transcend TS256GMTE220S 256GB NVMe-SSD PCIe 4x
HDD: Seagate ST4000DM000-1F2168 4TB SATA
Grafikkarte: Asrock Radeon RX 570 8GB GDDR5

Windows 10 habe ich frisch auf die NVMe-SSD installiert, soweit alle Hersteller-Treiber installiert und am Anfang hatte ich noch keine Probleme. Mit der Zeit kam es beim arbeiten zu Freezes, bei denen mir nur ein harter Neustart übrig blieb. Ab und zu stürzt der Rechner auch einfach ab, manchmal mit Bluescreen und manchmal ohne. Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen lautet meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und einige Fehler in der letzten Zeit gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000008886, 0xffff9d00033c4290, 0xffff9d2d033c4260, 0x0000000000000100). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d6713aa7-0793-4958-8b41-0cfda66b226d.

Der Dienst "AppShopDrv103" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffae0d1808ea60, 0x0000000000000000, 0xfffff807072b2a06, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 2525b593-0cc8-4e8f-845a-a9bc96c7d88b.


Ich nehme an, dass entweder ein Treiber fehlerhaft ist oder fehlt oder dass es ein Problem mit dem Speicher gibt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, denn ich weiß aktuell nicht weiter und würde meinen Rechner in Zukunft gerne ohne Freezes und Abstürze nutzen. ;)

Vielen Dank

Gilneus
 
Lass mal einen RAM test laufen, e.g. AIDA stabilty test mit den Optionen Cache und Memory. Klingt nach instabilem RAM.
 
Also wenn es der Aegis-Speicher von G.Skill ist, kann ich mir das schon gut vorstellen das es daran liegt. Da gibt es hier viele Leute auf CB, die davon nicht viel halten.
Ein Stufe runtertakten oder zumindest die Spannung leicht, in den kleinstmöglichen Schritten, erhöhen. Das könnte helfen.
Hilft alles nichts, dann mal den Speicher rausnehmen und wieder neu einsetzen. Kontaktprobleme verursachen auch Bluescreens. Auch darauf achten, dass an den Enden des Speichers, die Verriegelung richtig geschlossen ist.
 
Wichtig auch: In welchen Slots sitzt der RAM? In Slot 1 und 3 oder 2 und 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Tramizu schrieb:
Also wenn es der Aegis-Speicher von G.Skill ist, kann ich mir das schon gut vorstellen das es daran liegt. Da gibt es hier viele Leute auf CB, die davon nicht viel halten.

Naja, in den Standard-Einstellungen sollte der schon laufen.
 
Gleiches Brett, die gleichen Fehlermeldungen - aber bei mir anderer RAM und andere CPU (siehe Signatur). Nach Überprüfung sämtlicher Hardware (den RAM habe ich sogar auch im PC meines Bruders getestet), bin ich vorläufig zum Ergebnis gekommen, das entweder das Board einen weg hat (ist aber erst 6 Monate alt), oder das Windows mit jedem kumulativen Update mir irgendwas zerschiesst. Ich bin absolut ratlos, denn meine Hardware-Komponenten scheinen alle in Ordnung zu sein. Eine weitere Vermutung ist bei mir jetzt der AMD-Chipsatztreiber. Je neuer die Version ist, desto mehr Abstürze habe ich mit der Kiste. Nach dem letzten Kumulativen Update und den ersten Abstürzen, hatte ich wieder die original Chipsatztreiber von der Asrock-Seite genommen. Siehe da, 9 Tage Ruhe. Gestern das nächste Kumulative Update von Microsoft und die Kiste ist seitdem schon wieder zweimal abgeschmiert. Ich kann aber nicht sehen, ob Microsoft irgendwas an den Treibern verändert hat. Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte. Ich werde das Board nächste Woche bei "Amazon" umtauschen und dann mal sehen, ob und/oder wie es weiter geht. Mit meinem uralten Intel Core i5 3450-System habe ich momentan viel mehr Freude.

Tante Edit: Mainboard-Tausch kann ich mir, glaube ich, auch sparen, denn unter Ubuntu 20.04 hatte ich noch gar keinen Absturz. Und da wird auch gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben