Zufällige Freezes bei neuem System

loki4321

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
413
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence 16GB 300mhz
  • Mainboard: Asrock Fatal1ty AB350 Gaming K4
  • Netzteil: Info folgt - aber eigentlich ausreichend denn altes BS funktioniert
  • Gehäuse: 0815 Corsair Case
  • Grafikkarte: AMD Sapphire RX580 Nitro+
  • HDD / SSD: Ja :D (Neues System M.2 Samsung 970 Evo+ xy, altes System - alte SATA SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte wieder in meinem Computer ein wenig Geld investieren und hab mir, mit dem Gedanken Win10 neu zu installieren, eine Samsung 970 Evo Plus gekauft. System wurde gereinigt und inkl M.2 wieder zusammen gebaut.
Festplatten etc. nicht angeschlossen und Windows inkl aller Treiber installiert. Auch den neusten AMD Chipsatz und GPU Treiber.
Seitdem freezt mein Computer unregelmäßig total zufällig egal ob Ingame oder während Firefox Nutzung. Egal wie lang ich warte, es passiert dann gar nix mehr.
Auf meinem G19 Display fehlen dann sämtliche Auslesedaten für die GPU. Resetknopf und direktes nachschauen im Gerätemanager zeigen - GPU deaktiviert. Kann dann aktivieren, gibt aber ein Fehler wenn ich nicht neu starte oder deinstallieren und nach neuer Hardware suchen - dann installiert er den Treiber ohne Probleme.
Nach deinstallieren der AMD Software plus DDU und installieren des Treibers auf der SATA SSD keine Besserung.
Ich hab nach dem Einrichten vom neuem BS die Festplatten wieder dran gehängt und kann auch vom altem Win10 System starten - dort funktioniert ALLES tadellos.
Heute das erste Mal im Eventmanager den Code 0x00000116 (0xffffdf8f6b4cb050, 0xfffff8002f475040, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003) bekommen.. Bluescreen hab ich allerdings keinen gesehen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset
AMD Software deinstallieren inkl DDU (mehrmals)



Das BS auf der alten SATA SSD ist wahrscheinlich nicht ganz aktuell auf 20H2 aktualisiert während das neue BS auf der M.2 alles installiert hat bisauf das neuste 21Hx

Hat jemand eine Idee warum meine ganz neue frische Installation von Win10 so Probleme macht und mein altes vollgemülltes, seit 5 Jahren laufendes Windows gar nix hat?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und schönen ersten Advent euch.

Loki


Edit: Kein OC auf GPU oder CPU
 
Fehler 116 geht in Richtung Grafikkarte.

Ansonsten würde ich ja erst Mal den Sitz aller Hardwarekomponenten, hier insbesondere der NVMe überprüfen.
Auch alle Chipsatztreiber von der AMD Homepage ziehen und installieren, inkl. BIOS updaten falls noch nicht geschehen.
Auch ggf.checken ob die Firmware der Samsung SSD ein Update bereitstellt.
 
Heute war folgendes im Zuverlässigkeitsverlauf

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffdf8f6918f460
Parameter 2: fffff8002f46e590
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2870
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffffdf8f6b4cb050
Parameter 2: fffff8002f475040
Parameter 3: ffffffffc0000001
Parameter 4: 3
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Was ich am 25.11. und davor oft im Log hab ist Radeon Settings: CPU Metrics Server Nicht mehr funktionsfähig. Seit dem 26. ist das allerdings weg. Außerdem AMD Chipset Software nicht mehr funktionsfähig.
Hab nach dem deinstallieren von AMD Software und DDU den Chipset nicht neu installiert - nur GPU Software

M.2 läuft auch im alten Win10 mit wenn ich League spiele oder auf Youtube bin. Wenn ich auf dem neuem BS irgendwas mach freezt es.. entweder nach 20 Minuten oder 2 Stunden.. total random.

Wenn noch Infos aus dem Verlauf benötigt werden bitte bescheid sagen... hab noch nie so ein Problem gehabt, dass ich nicht selbst lösen konnte.


Hab keine andere M.2... also schwierig. Die Sata SSD läuft aber inkl der m.2 eingesteckt.


Sollte das alte BS auf der SSD nicht auch crashen wenn der PC, so wie er ist, einfach von SATA startet statt von m.2? Dann würde Hardwareseitig doch das selbe Problem bestehen wenn der Sitz der Komponenten nicht stimmt?

Chipsatz hab ich, wie gesagt am Montag als ich das System neu installiert hab auch ganz neu installiert inkl AMD Treiber etcpp.

Ich hab die Möglichkeit beim Start via F11 aufs alte BS zu booten inkl der M.2 und so wie der PC jetzt ist. Das alte Win10 läuft ohne Probleme. Wenn ich auf die M.2 und der neuen installation starte hab ich random freeses.. daher glaub ich nicht es liegt am Sitz der Hardware oder am Bios sondern an Software selbst. M.2 läuft und funktioniert ja auch auf dem alten Win10 seitdem ich die Montag eingebaut hab. Würde halt gern ein frisches neues BS haben
 
Die neuesten Chipsatz Treiber der neuen Installation könnten das Problem sein, die funktionieren nur wenn
auch ein passendes Bios-Update mit gleicher Agesa Unterstützung installiert ist. Könnte sein, das das
bei der alten Installation anders ist (älterer AMD Treiber vom Board-Hersteller?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Habe mir die Arbeit gemacht alles wieder von der M.2 zu kopieren und Win10 erneut zu installieren. Ohne Internet und mit Chipset und GPU Treibern wie ich es auf dem alten System auch hab. Crasht immernoch.
Temps sind die gleichen, Lüfter dreht gleich.. der einzige Unterschied ist das Bootmedium (m.2 vs ssd) und das auf dem neuem System Aida64 auf meinem G19 Display läuft und kein anderes Tool.
Fehlercodes reiche ich später nach - war ein langer harter Arbeitstag und hab direkt ins alte BS gebootet


Edit

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffff9f8f2bb10460
Parameter 2: fffff8067b7ee590
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031



Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 116
Parameter 1: ffff9f8f2bb10460
Parameter 2: fffff8067b7f5040
Parameter 3: ffffffffc0000001
Parameter 4: 3
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff9f8f2bb10460, 0xfffff8067b7f5040, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000003). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d0b5ae2e-7097-45bf-990c-08bde6e4da46.



Das war im Zuverlässigkeitsverlauf. Ich würde ja auch zuerst auf die Hardware tippen.. aber ich kann auf meinem alten OS problemlos stundenlang zocken während ich auf dem neuen OS auf der m.2 nach etwa einer Stunde direkt den Freeze bekomm und dann neustartet (was vorher auch nicht der Fall war). Lüfterkurve ist identisch, kein OC, Casefans werden übers BIOS geregelt also auch identisch auf beiden OS.

Das einzige was sich unterscheidet ist der Updatestatus der beides OS und dass das neue clean ist und das alte vollgemüllt. Auf dem neuen OS läuft Aida64 und Afterburner und auf dem alten nur Afterburner mit LCD Host für das G19 Display. Chipsset und GPU Treiber sind identisch. Das Spiel zum testen läuft bei beiden OS von der m.2... ich kanns mir irgendwie nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerberichte und Ergänzung)
loki4321 schrieb:
Seitdem freezt mein Computer unregelmäßig total zufällig egal ob Ingame oder während Firefox Nutzung. Egal wie lang ich warte, es passiert dann gar nix mehr.

Probiere die GPU Hardwarebeschleunigung im Firefox auszuschalten.
->Einstellungen
->Allgemein
->Leistung
->Haken RAUS bei "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden"
->Haken RAUS bei "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" RAUS

Ich hatte bis vor ein paar Tagen seit Kauf meiner GPU vor sieben Monaten das gleiche Problem und stieß zufällig auf die Lösung (für mich).
Der PC freezte bzw. hing sich immer bei Nutzung von Firefox + einer Anwendung (Spiel) auf.
Wenn nur das Spiel offen war , lief alles durch.
Aber nach alt-Tab und Nutzung des Firefox z.B. mit Youtube oder Twitch kackte der AMD Treiber ab, erst mit einer Diashow und dann stand das Bild. Grund war die atikmdag.sys.

Das passiert mit aktuellsten sowie auch älteren AMD GPUs.
 
Kha'ak schrieb:


Ich spiele auf meinem alten OS auch mit Firefox sowie ohne und hab keine freezes obwohl bei FF Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden aktiviert ist.
Beim neuen OS gibts auch freezes obowhl nur ein game läuft (plus Afterburner und Aida64 - sonst nix).
Ist super seltsam.. AMD Power Plan ist auch bei beiden OS aktiviert. Ich dachte - hey fisches OS wird schon geil laufen... und sitz trotzdem auf dem MüllOS rum weil ich keine Runde Leage of Legends zocken kann ohne das es freezt und es ein BSOD gibt (den ich nicht seh weil das Bild freezt)
Aber gute Idee, danke dafür.. aber scheint nicht der Fall zu sein. FF ist im neuen OS nicht installiert da. Ich nutze es ohne Internetkabel wenn ich rein boote (wegen Updates.. altes OS ist auch nicht up-to-date und läuft)
 
Hab eventuell eine Lösung. kein einziger time-out mehr.
Schuld war der MSI Afterburner.
Die Lösung ist alles in den Einstellungen unter Kompatibilität zu deaktivieren.
Der Grund ist, dass der AMD Treiber und Afterburner sich gegenseitig überschrieben haben, da die OC Regler im Afterburner freigeschalten waren, selbst wenn man nur eine Lüfterkurve im Afterburner eingestellt hatte.
Leider sind dadurch auch die Sensorenwerte für das OSD nicht mehr verfügbar, was man aber durch Nutzung des Overlay-Editor Plugins vom RTSS umgehen kann. (Klappt dann auch mit AIDA64 Sensorwerten)

U.a. hatte ich parallel noch zwei Prozesse als Virenscannerausnahme hinzugefügt:
C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\AMDRSServ.exe
C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe
(ob das wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen)

Seitdem kein einziger Driver time-out, selbst wenn Firefox parallel läuft, was auch zu abstürzen geführt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben