Häufige Abstürze

IhNixWissen34

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen zusammen mit einem Freund einen PC zusammengebaut mit folgendem Setup:

  • AMD Ryzen 5 2600x
  • Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 6GB MSI Radeon RX 5600 XT Gaming X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • 500 Watt be quiet! System Power 9 CM
Den PC benutze ich für alltägliche Anwendungen und Gaming. Nun habe ich vermehrt das Problem, dass der PC vor allem bei Spielen abstürzt, wobei es bei einigen Spielen häufiger abstürzt als bei anderen. Beispielsweise kommt es bei League of Legends seltener zu abstürzen, als bei Rainbow Six Siege wo dies nach wenigen Minuten im Blue Screen endet. Bei CS:Go hingegen hatte ich bisher noch keine Abstürze. Außerdem schließen sich auch manche Anwendungen von alleine bzw. starten sich neu (z.B. Discord, Microsoft Teams, Spotify..).
Natürlich habe ich nachdem der PC im Blue Screen neu gestartet ist direkt nach dem Fehlercode gegoogelt, nur bin ich dabei auch verzweifelt, da die Fehlercodes IMMER unterschiedlich sind. Ich persönlich bin auch leider kein Experte. Wichtig wäre auch vielleicht anzumerken, dass der Freund, mit dem ich den PC zusammengestellt und -gebaut habe, das gleiche Mainboard auch einem anderen empfohlen hat und er ebenso dasselbe Problem hat. Mein PC-Setup und seins haben NICHTS gemeinsam, außer das Mainboard.
Die Treiber waren auf dem aktuellsten Stand und Updates standen auch nirgends offen. Ich habe auch schon einen älteren Treiber für die Grafikkarte ausprobiert, was jedoch erfolglos bleibt. Dazu habe ich auch schonmal den PC komplett zurückgesetzt.

Ich bin leider echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr mir Lösungsansätze bieten könnt.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Netzteil - so wie sich das anhört kann es sein dass die Lastspitzenwechsel nicht ausreichend bedient werden können mMn.
Knolle hat da richtig getippt.
 
Hat man im Bios überhaupt Einstellungen vorgenommen? Ich bezweifel sehr stark. Besonders nach dem zurücksetzen. Blue Screens sind doch erst mal auf den Speicher zuführen. Also wie sieht das überhaupt aus mit den Speicher Einstellungen?
 
Kann er ja testen.

Wenn er kein OC hatte, was soll da denn verändert worden sein?
 
@Moselbär
Er soll einfach meine erste Frage beantworten. Habe die Befürchtung das alles zusammengebaut wurde und das nichts im Bios gemacht wurde. In den meisten Fällen läuft der Speicher eben nicht direkt richtig oder ein Profil ist eingestellt.

Dann beim zurücksetzen wird auch alles zurückgestellt, wenn Einstellungen gemacht wurden. Sind die, die den wieder vom TE gemacht worden?
 
Hier gleich mit dem Netzteil zu kommen ist mir zu früh.
Es ist zwar je nachdem auch möglich, dass ein Netzteil für Bluescreens sorgen kann
aber eher die Ausnahme und das sieht mir hier nicht nach Netzteil aus.
Unterschiedliche Bluescreens, da ist "Memtest86" schon mal ein guter Anfang.
Je nachdem schaut sich mal noch jemand die Dump-Files an.
Das Netzteil ist OK für das System mit einer "RX 5600 XT".
 
Wieso "MemTest"? Er muss vorab klären wie der Ram im Bios eingestellt ist.
Lässt er Mem laufen und der Ram läuft falsch, dann schmiert ihm die Kiste doch ab.
 
Frägst du mich?
Ergänzung ()

IhNixWissen34 schrieb:
16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ich gehe mal davon aus, dass er hier das XMP am laufen hat.
Wenn nicht, dann laufen die RAMs wohl mit JEDEC Standard (SPD),
2133MHz in dem Fall wenn ich mich nicht irre.
Viel kann da nicht falsch sein und "Patriot " RAMs sind in der Regel sauber programmiert,
was das SPD und XMP betrifft.
Mal sehen was der TE noch zu sagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben