Desktop

Instabiles System/häufiges Abstürzen

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo Leute,

leider verhält sich mein System sehr instabil und es kommt häufig mal zu Aussetzern. Entweder freezt einfach alles komplett und ich kann keine Eingabe mehr machen und muss manuell neu starten. Oder aber der Bildschirm wird komplett schwarz. Es vergeht eigentlich kein Tag ohne, weshalb ich mir hier Hilfe erhoffe. Ich habe aus den Problemberichten des letzten Absturz kopiert. Da steht etwas von Hardwarefehler. Ich kann mir vorstellen, dass es die Graka ist, da sie etwas zickig ist. Beim Hochfahren hatte ich da auch schonmal kein Bild (teilweise half dann nur Aus- und Wiedereinbau der Graka). Ich habe die Befürchtung, dass die Hardware einfach 'nen Knacks hat und man nicht viel tun kann.

Hatte daher auch mit DDU neulich sauber deinstalliert und Graka-Treiber neu aufgesetzt, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Windows 11 hatte ich ebenfalls schon mal neu aufgesetzt, half aber auch nicht.

Bitte gebt Bescheid, falls ich noch irgendetwas nachtragen soll.

Hardware:
GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI (AMD AM4)
AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T, 3.40-3.90GHz, boxed
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail
G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SanDisk Ultra II 240GB, 2.5" / SATA 6Gb/s

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎24.‎08.‎2026 06:28

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe38fe980d010
Parameter 2: fffff80623e0a9c0
Parameter 3: 0
Parameter 4: ffffe38fe51f4080
Betriebssystemversion: 10_0_26200
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.26200.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WATCHDOG-20260824-0628.dmp
sysdata.xml
WERInternalRequest.xml

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist beim Arbeitsspeicher offziell nur für DDR4-2933 freigegeben, das wäre für mich der erste Schritt. Erstmal von XMP auf Jedec zurück und testen, falls das läuft auf 2933 hochgehen.

Ist das Bios aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, aragorn92, herrStreusalz und 3 andere
Schade das die CPU keine IGPU hat so könnte man die Grafikkarte ausbauen und testen ob die Probleme weg sind. Liegt evtl im Schrank eine ältere Grafikkarte die man einbauen könnte. Nur um zu testen obs an der Grafik liegt. XMP würde ich auch erstmal deaktivieren.
Mal den Windows Speichertest ausgeführt oder Memtest?
In der Windows Suche Windows Speicher suchen.
Windows Speicherdiagnose heißt das.
Hinweis manche Mainboards haben Memtest86+ im BIOS eingebaut. Das ggf. auch prüfen. Liebe Grüße.

kelli schrieb:
Die CPU ist beim Arbeitsspeicher offziell nur für DDR4-2933 freigegeben,
jede Wette, der RAM läuft JEDEC.

Das "Live Kernel EVENT 141" entspricht einem Video Engine Time Out und das spricht in erster Linie nach einen Problem mit oder von der GPU aus.
Ich tippe eher die GPU ist durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, herrStreusalz und Verak Drezzt
Tulol schrieb:
Älter als eine Vega56? Die ist ja schon ~9 Jahre alt.
Es ist eigentlich egal wie alt, so lang es noch einen aktuellen Treiber gibt.
Und wenns eine ATI 5750 wäre z.B. Vorausgesetzt die Karte hat vorher noch funktioniert und wurde nicht auch damals wegen defekt ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBdan1100
Den Ram hatte ich immer schon mit XMP laufen, das war stabil. Ich hatte mal irgendwann im Radeon Treiber ein bisschen undervoltet (wobei das zu Abstürzen führte). Wahrscheinlich hat sie da 'nen Knacks bekommen.

BIOS ist ebenfalls aktuell, hatte ich auch schonmal gemacht, um das auszuschließen.
Mem-Test hatte ich auch vor ein paar Jahren mal gemacht, blieb ergebnislos. Würde ich jetzt nicht wiederholen, damals gabs die Probleme auch schon.

Irgendwelche Tipps für ne günstige Graka bis 200 Euro? Auch gebraucht möglich. Spiele nur alte Billo-Spiele, Hearthstone, vielleicht mal so Indie-Spiele wie Megabonk oder so 'nen Käse.

wahrscheinlichsten wirst du den fehler am ehesten finden wenn du systematisch vorgehst und das system erstmal mit defaults ohne ram oc und ähnlichem bootest und dann weiter schaust.

du könntest erstmal die grundlegenden sachen durcgehen wie temperaturen prüfen, etc.
hilfreich ist natürlich auch wenn du ältere ersatzhardware für graka/ram hast welches du ersatzweie testen kannst auch wenn deine hardware auch nicht die neueste ist.

was auch nützlkich sein kann ist mal ein linux live system von usb booten und schauen ob das system bootet und benutzt werden kann; mit den meisten live systemen kann man schon surfen, youtube videos abspielen und auch den einen oder anderen benchmark für etwas last laufen lassen - der vorteil ist dass du dein system nicht neu installieren musst und windows regulär bootbar bleibt...

HeinMueck schrieb:
Irgendwelche Tipps für ne günstige Graka bis 200 Euro? Auch gebraucht möglich.
Taugliche Neuware erhältst du dafür leider nicht! Lediglich eine abgespeckte 3050 6GB; wobei eine teurere 3050 8GB ist genauso "schnell" ist, wie deine relativ alte Karte.

RTX 4060, da sparsam. Oder RTX 3060 Ti oder 3070, die haben dann eine x16-Anbindung.
Die Generationen beherrschen bereits Resizable Bar ohne Tricks.

HeinMueck schrieb:
SanDisk Ultra II 240GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Wenn der Platz genügt, ok. Man sollte SSDs nicht randvoll füllen. Eventuell bei dieser Gelegenheit über eine neue 1TB-SSD nachdenken; die Speicherpreise sind derzeit allerdings hoch.

HeinMueck schrieb:
Bitte gebt Bescheid, falls ich noch irgendetwas nachtragen soll.
Welches Netzteil ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Austauschen erstmal alles auf Standard. Das der RAM immer auf XMP lief, mag sein. Trotzdem jetzt erstmal Standard.

Wenns dann immer noch nicht geht, kann man eine andere Grafikkarte testen. Vielleicht hat jemand noch eine rum liegen. Geh nicht darum sie zu behalten, nur zum Testen. Wenns mit der anderen GPU auch nicht läuft, braucht man auch keine neue zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Zwirbelkatz und AndyMutz
Welches NT wird denn genutzt?? Wenn es auch älter ist und je nach dem wieviel Leistung es hat kann es mit der Vega Serie Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kelli
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version kann man sich über die AMD Adrenalin Software anzeigen lassen. Oben rechts bei „Treiber & Software“ auf „Updates verwalten“ klicken, daraufhin wird der Install-Manager gestartet, der dann die installierten Versionen anzeigt.

HeinMueck schrieb:
Den Ram hatte ich immer schon mit XMP laufen, das war stabil
Erhöhte Spannung führt zu schnellerer Alterung infolge verstärkter Elektronendiffusion. Bitte einmal OHNE XMP testen.

• Ich habe mehrere SSDs (noch 2x2TB, das ist nur meine System-Partition).
  • Ohne XMP teste ich, wenn ich wieder zu Hause bin.
  • Netzteil liefere ich ebenfalls nach.
  • Netzteil sollte ein NZXT aus dem H1 sein. 650Watt. Könnte ich allerdings auch gegen ein Semi-Passives getauscht haben, kann ich später ebenfalls mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Grundsätzlich schonmal die Graka gereinigt? Wie hoch gehen die GPU-Temperaturen im IDLE/unter Last?

Temps sind okay. Ich habe nach Freezes übrigens auch das Problem, dass der Treiber nicht mehr ordentlich läuft. Wenn ich versuche, die Radeon Software zu öffnen sagt der mir irgenwas von inkompatibel. Eine Treiber-Neuinstallation bringt dann am Ende den Fehler:
1787764073458.png

Ich bekomme das in den Griff, indem ich den Strom ganz wegnehme und ein bisschen hoffe. Mit etwas Glück renkt sich das dann wieder ein.

Also wenn das nicht die Graka sein soll, weiß ich auch nicht.

Sieht schon stark danach aus.
Trotzdem kann man andere Sachen, wie RAM runter Takten immerhin versuchen, weil es 1 Minute dauert das umzustellen.

Aber bei der Meldung, tja, schon deutlich.

Die Grafikkarte ist dann laut Gerätemanager deaktiviert. Muss sie manuell aktivieren und Windows neu starten, dann ist wieder alles fein. Bis zum nächsten Absturz...Wobei der Fehler auch nicht immer auftritt...

Nicht das du den falschen Treiber ausversehen installiert hast bzw heruntergeladen.

Gibt nämlich extra für Vega und co einen und ab rdna bis heute einen anderen.

650W beim Netzteil können bei ner Vega schon eng werden.

Zurück
Oben