Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Seit Samstag habe ich häufige Bluescreens auf meinem PC (heute abends in den letzten drei Stunden schon fünfmal). Ich habe schon etwas recherchiert, finde aber keine Lösung. Unter anderem bin ich auf den "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" Fehler gestossen.

Der PC is neu, 16GB RAM mit 1TB SSD; die SSD habe ich letzte Woche mit einer 4TB SSD ersetzt und Windows 11 neu installiert.

Die letzten fünf Minidumps sind hier:
http://myolympus.org/tmp/minidumps.zip

Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Ok, versuche ich.

Gerade eben ist der PC wieder abgestürzt mit der Fehlermeldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".
 
Du solltest die Software/Tool deinstallieren, welche den Treiber "Hardlock.sys"
enthält. Ich hab nur eben mal mit BluescreenView deine Dumps geschaut.
Sonst wird da nichts erwähnet. NTOSKrnl noch, aber das ist normal, dass der erwähnt wird.
"Hardlock.sys" gehört nicht zu Windows, zuwas es gehört müsste man rausfinden.
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
in bezug auf "Hardlock.sys"
ist auch nicht unbekannt wie ich eben sah im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel
hardlock.sys -> HASP HL License Dongle

@amln
Hast Du solch einen Dongle oder die Software dafuer installiert?
 
Nein, so ein Dongle habe ich nicht und auch nicht die SW dafür installiert.

Ich habe gerade die Registry editiert (Wert auf 4 gesetzt).

Die hardlock.sys Datei finde ich an vier Stellen:

1708378471577.png


Soll ich die löschen?
 
Schau lieber unter Programme ob da irgendeine Software aka Aladdin / Sentinel / HASP auftaucht.

Wenn wegen der hardlock.sys BSOD kommen ist da irgend ein Service/Programm am rennen was das benutzt. Nur vom Vorhandensein auf der SSD stuerzt Windows nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
Eigentlich sollst du das Programm oder Tool deinstalliere, was diese Datei enthält.
Keine Ahnung was das mit Aladdin zu tun hat und was du da überhaupt so machst am PC
https://de.wikipedia.org/wiki/Aladdin_(1992)
du musst doch verstehen, was du da machst und warum da so eine Datei enthalten ist.
https://answers.microsoft.com/en-us...-resolve/2cb32e4c-6d41-4381-a20a-524e5a59045a
Hallo, ich bin Anvar, ich würde mich freuen, Ihnen heute dabei
zu helfen
Grundsätzlich ist hardlock.sys eine Softwarekomponente von Sentinel / Aladdin HASP, die Teil der 3rd-Party-App ist. Sentinel HASP ist eine Softwarelizenzierungslösung für die gleichzeitige Nutzung, die von SafeNet bereitgestellt wird. Eine kleine Registry-Optimierung oder die Deinstallation des Treibers kann Ihnen helfen, dieses Problem
ich verstehe nicht, was da überhaupt geredet wird.
Ergänzung ()

Wenn man allerdings irgendwas von 1992 auf seinen PC hat, auch wenn es Reste sind von Programmen die nicht mehr mit Windows 11 harmonieren, dann sollte man auch mal an eine Clean Installation von Windows 11 denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server, Nickel und BFF
Es ist alles sehr neue Software. Windows 11 habe ich letzte Woche von Microsoft heruntergeladen, alle anderen Software-Pakete sind auch frisch heruntergeladen.
Von der Gigabyte Homepage habe ich das Paket mit dem Treibern heruntergeladen.

Aber es gab es merkwürdiges. Nach der Installation der Gigabyte Software wurde ein BIOS Update angeboten. Habe ich gemacht, danach war die Hölle los. Es kamen ständig Anforderungen, den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Irgendwann hat es sich beruhigt und ich konnte weitermachen.
 
amln schrieb:
Es ist alles sehr neue Software
Das spielt aber keine Rolle.
hardlock.sys kann sich irgendwo mit irgendwas beißen und es crasht
oder sie traut sich in einen Speicherbereich wo sie nichts zu suchen hat .
Vllt kann mal noch jemand die Dump-File genauer auswerten, statt mit BluescreenView.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Man kann das ZIP durchaus hier posten. @amln

5 von 6 BSOD von/mit hardlock.sys
Diese Datei ist nicht per Standard auf einem W11.

Das ist das was WinDBG bringt. @Nickel

1x nt

1708386390133.png


5x hardlock

1708386263950.png



Was ist daraus geworden?

BFF schrieb:
Schau lieber unter Programme ob da irgendeine Software aka Aladdin / Sentinel / HASP auftaucht.

amln schrieb:
alle anderen Software-Pakete sind auch frisch heruntergeladen.


Kannst Du das mal auflisten? Irgendwoher muss die hardlock.sys kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Es gibt keine Software unter die Namen Aladdin, Sentinel oder HASP auf dem PC (als gelistete Software, die man deinstallieren könnte).

Unter "C:\Windows\System32\setup" ist ein Verzeichnis mit dem Namen "aladdin". Enthält ein Unterverzeichnis "hasphl" mit u.a. der hardlock.sys.

Es gibt ein Verzeichnis "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\aksusb.inf_amd64_f6c4895db5f8d307", das eine "hasplms.exe" Datei und die hardlock.sys enthält.

Ich vermute, dass diese hardlock.sys mit Windows 11 auf den PC gekommen ist.

Auf der Wikipedia-Seite steht dass HASP "Hardware Against Software Piracy" bedeutet, und hier ist ein Verweis auf HASP USB-Treiber:
https://www.tric.de/software/downloadbereich/item/hasp-usb-treiber-fuer-win-3264-bit

Aber im Geräte-Manager finde ich bei den USB-Geräten, keine die einen hardlock.sys Treiber nutzen.
 
amln schrieb:
Ich vermute, dass diese hardlock.sys mit Windows 11 auf den PC gekommen ist.
Definitiv nein.
Die hast du anderweitig auf dein System gekriegt.
Könnte aber auch zu einem Kopierschutz eines Games gehören.
 
amln schrieb:
Ich vermute, dass diese hardlock.sys mit Windows 11 auf den PC gekommen ist.

Dann wuerde ich und andere die auch haben.

Allerdings kann die hardlock.sys sehr wohl von Programmen (Spiele?) mit installiert werden. Und ohne Installation wuerde das Teil nicht dort auftauchen wo sie sind.

Anyway.
Versuch die Dateien da wo sie sind umzubenennen. Wenn Du es denn kannst.
Wenn nein im abgesicherten das tun. Und schau auch in die Dienste ob da sowas wie ein HASP oder SafeNet-Service rennt.
 
amln schrieb:
Aber im Geräte-Manager finde ...
Suche dort mal alles ab, evtl. gibt es was verdächtiges.
Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und auch unter "Softwaregeäte" schauen.
Vllt auch mal den "adwcleaner" und "Malewarebytes" über das System laufen lassen.
Und wenn es anders nicht geht, Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber, Tools, ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auf meinem anderen Notebook mit Windows 10 habe ich diese hardlock.sys Dateien an den selben Orten wir im neuen Rechner mit Windows 11.
Aber ich habe keine Spiele und nutze keine Software, die USB-Dongles braucht.

Im Gerätemanager müsste ich jedes Gerät einzeln öffnen und untersuchen - ziemlich mühsam...
 
amln schrieb:
Im Gerätemanager müsste ich jedes Gerät einzeln öffnen und untersuchen - ziemlich mühsam...
Tja, Fehlersuche.
Und nutze keine Tools wie "Driver Booster", Tools die im Internet nach Treiber suchen und installieren.
Ergänzung ()

amln schrieb:
Auf meinem anderen Notebook mit Windows 10 habe ich diese hardlock.sys Dateien an den selben Orten wir im neuen Rechner mit Windows 11.
Die hardlock.sys ist weder eine System-Datei von Windows 10 wie auch Windows 11.
Soll heißen, Windows 10 und 11 bringen diese von Haus aus nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben