Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

amln schrieb:
Aber ich habe keine Spiele und nutze keine Software, die USB-Dongles braucht.
Wenn du nichts installiert hast, dann hau doch alles weg, was du da findest an hardlock.sys Dateien
Kann nicht viel schlimmer werden, Windows Dateien sind es ja nicht.
Ich würde in so einem Fall auch mal schauen, was ein CCleaner noch so findet.
Backup, Wiederherstellungspunkt usw. sollte man ja eh immer haben.
Ich finde bei mir nichts von hardlock.sys
 
amln schrieb:
Auf meinem anderen Notebook mit Windows 10 habe ich diese hardlock.sys Dateien an den selben Orten wir im neuen Rechner mit Windows 11.

Dann hast Du auf Beiden etwas installiert was diese Datei mit bringt.

Wie weit bist Du denn mit dem Umbenennen an den 4 Speicherorten?
Wenn das geklappt hat wirst Du ja sehen was sich beschwert.
 
der Treiber ist von 2014 (Tue Apr 15 16:22:59 2014), kein Wunder, dass das knallt, da gab es nicht mal Windows 10. Der Treiber gehört wohl zu Aladdin HASP (Hardware Against Software Piracy), das ist wohl ein USB Stick/Dongle für DRM.
 
Leider erfahren wir ja nicht was der TE alles installiert. 🤷‍♂️ @IDontWantAName
Hat die hardlock.sys ja auf 2 Geräten.

Das die zu einem Aladdin Produkt gehört ist ja klar.
 
Driverbooster glaub ich nicht wirklich.

Das Verwenden der regulären DRM Kontrolle per Aladdin HASP ist eigentlich richtig teuer. Und das jemand aus Jux&Dallerei den Krams in etwas unterbringt um das per Driverbooster zu verteilen? 🤷‍♂️

Ich bin immer noch dabei, der der TE sich das selbst installiert per irgendeiner anderen Software.
 
Also, vielleicht ist das Problem mittlerweile durch die Änderung am Registry-Eintrag gelöst. Der PC läuft seit einigen Stunden ohne abzustürzen. Aber richtig bestätigen kann ich das wohl erst in ein paar Tagen.

Ich hatte am vergangenen Samstag damit begonnen, mehr Software zu installieren:

CPU-Z
Mozilla Thunderbird
XAMPP
Opera browser
Adobe Creative Cloud
Filezilla
Adobe Bridge
Adobe Photoshop
PTGUI
QNAP Finder Pro
Skype
SyncBackFree
Topaz Photo AI
File Locator
ACDSee Photo Studio
 
BFF schrieb:
Driverbooster glaub ich nicht wirklich.
Vier mal angesprochen, keine Reaktion darauf.
Ergänzung ()

amln schrieb:
Also, vielleicht ist das Problem mittlerweile durch die Änderung am Registry-Eintrag gelöst.
Was bringt das, den Wert auf 4 zusetzen?

amln schrieb:
Ich habe gerade die Registry editiert (Wert auf 4 gesetzt).
 
Keine Ahnung, das stand auf einer Website als Lösungsvorschlag.
 
Also, jetzt ist seit gestern Ruhe, allerdings gibt es in der Windows-Sicherheit folgende Warnungen:

1708449148699.png

Soll ich da was wieder aktivieren?
 
Kann es aber nicht sein, dass dann wieder die Bluescreens kommen?
 
Wert 4 bei Start bedeutet der Dienst/Treiber ist deaktiviert also wird er nicht gestartet und damit hast du das Problem nicht mehr.
 
amln schrieb:
Die hardlock.sys Datei finde ich an vier Stellen:

Anhang anzeigen 1456282

Ich habe die erste und vierte hardlock.sys umbenannt; die beiden unter Driverstore konnte ich nicht umbenennen ("Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "SYSTEM" erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.").
Ergänzung ()

Jetzt habe ich die App- und Browsersteuerung aktiviert.

Es gelingt aber nicht die Speicherintegrität zu aktivieren, da Windows inkompatible Treiber meldet:

akshasp.sys
hardlock.sys
aksfridge.sys
akshhl.sys
aksclass.sys
aksdf.sys
aksusb.sys
i1display_x64.sys

Einige dieser Treiber tauchen doppelt in der Liste auf.

Es ist nicht klar, wie ich dieses Problem lösen kann.

Der "Start" Registry-Schlüssel vom hardlock Treiber ist nach wie vor auf "4".
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\hardlock
 
Zuletzt bearbeitet:
amln schrieb:
Es gelingt aber nicht die Speicherintegrität zu aktivieren, da Windows inkompatible Treiber meldet:
Lass sie aus, frist auch Peformance bei älteren, schwächeren Systemen (CPUs).
Ergänzung ()

amln schrieb:
da Windows inkompatible Treiber meldet: ...
Und alle diese, ausser wohl "i1display_x64.sys",
gehören zu dem Kram wo auch "hardlock.sys" hingehört.
Ergänzung ()

Jetzt frage ich mal direkt,
hast du Tools benutzt, welche Treiber im Internet suchen und installieren?
 
Gut, der PC ist neu (i7 13700H CPU). Also kann man die Speicherintegrität deaktiviert lassen?
 
Zurück
Oben