USB PD Betrieb des Gigabyte Aorus 15 BSF Notebooks

Gut, ich habe kein Witcher 3 auf meinem PC. Mit der KI-Bildbearbeitungssoftware, die ich verwende (Photoshop, Topaz Photo AI), zieht der Rechner maximal 140 W.

Übrigens, ich habe gerade mal gecheckt, wie schnell der PC im reinen Akkubetrieb ist. Im "Beste Leistung" Modus ist er so schnell wie mit dem Netzteil, d.h. dann zieht er wohl 140 W vom Akku (und der Akku wird schnell leer).
Aber im USB PD Modus ist er in einem merkwürdigen Stromsparmodus und zieht maximal 55 W (und ist 3-4 mal langsamer als im Netz- oder Akkubetrieb).

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Akku mit USB PD aufgeladen wird.

Das ergibt folgenden Workaround, wenn Geschwindigkeit benötigt wird: USB-C Kabel rausziehen (oder USB PD Netzteil vom Strom nehmen), damit den Rechner in den Akkubetrieb bringen, KI-Bildverarbeitung machen, danach USB PD Netzteil wieder verbinden oder einschalten.

Aber die Frage bleibt, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, den Rechner Strom vom USB PD und vom Akku gleichzeitig ziehen zu lassen.
 
Besorg dir einen guten 100W PD Netzteil und nicht über Umwege über den Monitor. Dann solltest du mit der Leistung des Akkus gleichziehen können und nein deine Batterie gibt keine 140W sondern etwa 100W und das im vollen zustand. Gleichzeitige Entnahme sowie du es möchtest ist mir soweit nicht bekannt.
 
EIn USB PD Netzteil habe ich bestellt, und die USB PD Versorgung über den Monitor habe ich nur zum Testen verwendet.
Im Akkubetrieb ist der Notebook genau so schnell wir am Netz, daraus schließe ich, dass der Akku die gleiche Leistung wie das Netzteil liefert (also etwa 140 W).
 
Dann benutze doch Aida64 und schau mal nach was das System so verbraucht.

So sieht es bei mir aus wenn ich cinebench r23 auf Akku laufen lasse (verbaut ist ein 12700H)
Ergänzung ()

Das USB-C PD Kabel das du benutzt ist es ein 5A Kabel?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Aida 64 habe ich installiert (und auch openhardwaremonitor), aber im Moment spinnt das Notebook ein bisschen. Die gleiche Operation (Rauschunterdrückung und Schärfen) dauert manchmal (unter identischen Bedingungen) eine bestimmte Zeit, manchmal die doppelte oder dreifache Zeit. Openhardwaremonitor hat bisher maximal 75 W an der GPU gezeigt. Der Akku ist bei 96% (weil ich etwas im Akkubetrieb gemacht habe), wird aber nicht geladen, weder mit USB PD noch mit dem Netzteil (und das schon seit zwei Stunden).

Das USB PD Kabel ist das vom Monitor (über dem auch das Bild übertragen wird). Weiss nicht, ob es 5A kann. Aber ich habe 100W USB PD Kabel bestellt.
 
Wenn das Kabel keine 5A sondern vielleicht nur 3A kann erklärt es schon einiges warum du mit Akku etwas besser bist als mit PD über dem Monitor. Schau mal auf das Kabel ob etwas aufgedruckt ist.
 
Das Kabel ist schwarz ohne aufgedruckten Text. Es war im Lieferumfang des Xiaomi Mi 4K Monitors, und der hat angeblich USB-C Power Delivery (90W). Daher hätte ich vermutet, dass das Kabel zumindest 90W übertragen kann.
 
Hah verlassen würde ich mich nicht darauf selbst im aktuellen Samsung S24Ultra ist das beigelegte Ladekabel nicht für 45W (5A) ausgelegt ;)
Noch ein besseres Beispiel ist meine Anker Powerbank die Laden bis 100W unterstützt und entladen bis 87W das mitgelieferte Kabel erlaubt nur 60W. Blamage hoch7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man feststellen, wie viel Strom ein USB PD Kabel leiten kann? Gibt es vielleicht eine Windows-SW, die das prüfen kann?
 
Zurück
Oben