USB PD Betrieb des Gigabyte Aorus 15 BSF Notebooks

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Das Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook hat ein 240W Ladegerät, ein ziemlich schwerer Brocken. Es kann aber über USB C mit Strom versorgt werden (bis 100W, wenn ich das richtig verstehe).

Ich plane im März eine Urlaubsreise zu machen und überlege, ob ich ggf. das schwere 240W Netzteil zu Hause lassen kann und ein leichteres GaN 100W USB PD Netzteil stattdessen mitnehme. Kann damit der Akku geladen werden?

Die andere Frage ist, wie sich die GPU (RTX 4070) mit dem USB PD Netzteil verhält.

Ich habe mal probeweise das Notebook nur über den Monitor (kann 90W über USB PD liefern) mit Strom versorgt. Sobald ich das große Netzteil entferne, meldet der PC er sei im Stromsparmodus (aber in den Energieeinstellungen wird das nicht angezeigt).

Ich habe probeweise einige Bilder mit Topaz Photo AI bearbeiten lassen, mit 240W Netzteil und nur mit USB PD vom Monitor. Mit USB PD dauert die Bearbeitung drei mal so lange.

Aber das Notebook verbraucht ja nicht ständig 90W oder mehr. Somit müsst es auch mit nur USB PD möglich sei,n das Notebook zu nutzen und gleichzeitig den Akku zu laden.

Wenn dem so wäre, wäre es möglich das Notebook so einzurichten, dass immer (mit 240W Netzteil oder nur USB PD) die GPU die volle Leistung (140W) ziehen kann und damit maximal schnell ist? Wenn nur 100W von USB PD kommen, dann nimmt das Notebook den Rest vom Akku (und lädt in der Idle-Phase den Akku wieder auf) - geht das?
 
@amln Naja du wirst definitiv Leistungseinbußen haben. Ich gehe davon aus das es ähnlich wie im Akkubetrieb ist. Die RTX4070 alleine kann (je nachdem wie der Hersteller diese Konfiguriert) 115W Ziehen.

Ob der Laptop aus dem Akku leistung mit ziehen kann, keine Ahnung Versuchs. So viel unterschied zwischen 90W und 100W ist halt dann auch nicht.
Weiterhin kann man auch nicht ohne Weiteres so viel Strom aus einem Akku entnehmen. Irgendwann ist Schluss wie viel Amper der Akku liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das "dicke" mitgelieferte netzteil wird die power für standardbetrieb plus laden des akkus bringen.

es ist sehr wahrscheinlich, daß, wenn "nur" pd-strom, die firmware das mal so fährt, als wäre es auf batterie.

klar, und parallel dazu ist entweder kaum ladeleistung da, oder, ned unwahrscheinlich, garned geladen, wenn nur pd strom und im betrieb. und somit akkuladen nur, wenn ned in betrieb..

ich hab das mal mit lenovo geräten ausprobiert, lange vor power delivery.
gerät, daß ein mitgeliefertes 90w netzteil hat.
mit 65er netzteil leistung wie auf akku, kaum ladeleistung, bzw sehr langsam.
mit 45w betrieb nur mit minimalfrequenz, und weil das zu core2 zeiten war, waren das 800mhz. keine ladung.

nun, die grundproblematik ist dieselbe, stromquelle unterdimensioniert, pd hin oder her, drum wird es wohl ähnlich gehandhabt werden.
 
Also grad eben war der Unterschied zwischen USB PD Betrieb und Netzteil-Betrieb enorm: Topaz Photo AI hat drei mal so lange gebraucht die Bilder zu bearbeiten. Das sind nicht 10-15%, es ist ein Faktor 3.
 
na was glaubst, warum das 240er netzteil so schwer ist?
nähme der sowas aus der batterie, ist die in nullkommanix leer, oder so groß, daßt einen trolley dafür brauchst.

möglich, daß die dgpu nix tut. ohne jetzt irgenwas nachgeschaut zu haben, ist das ned unplausibel.
schließlich ist die dgpu der fette verbrauer.

und macht topaz ned viel über die gpu?

ich finde es schon grundsätzlich begrüßenswert, daß ein pd-notbetrieb überhaupt geht. aber es ist nun mal ein notbetrieb.
 
Ich habe mal gerade mit dem Wattmeter gecheckt, was das Notebook mit Topaz Photo AI an Strom zieht. Maximal sind das 140 W (mehr hat das Wattmeter nicht angezeigt).

Wenn man also ein 100 W USB PD Netzteil verwendet, müsste der Notebook-Akku also maximal 40 W zusätzlich zur Verfügung stellen (und ich tippe darauf, dass ein 99 Wh Akku so viel Leistung liefern kann).
 
Naja Lösungen des Problems hätte ich viele, gefallen wird dem TE wohl keine:

1. Das Notebook wiegt laut Googlerecherche ca 2,6 Kg, da kommt es auf die paar Extragramm des großen Netzteils auch nimmer an. Da muss man halt Prioritäten setzen. Was ich schon mit zwei Notebooks (Arbeit und Privat) auf Dienstreise gegangen bin. Die wiegen zusammen mit 2 Netzteilen mehr als das Notebook des TE mit 240 Watt Netzteil und ich hab Sie immer untergebracht, auch bei längeren Flugreisen.
2. Im Urlaub einfach Urlaub machen. Bilder kann man auch danach bearbeiten
3. Zu Hause einen PC laufen lassen und die Bilder aus der ferne auf diesem bearbeiten.
4. Auch in Kombination mit 3: ein schlankes, gebrauchtes Business Modell für 200 Euo mitnehmen. Das braucht dann noch länger kann aber mit 65 Watt geladen werden.
5. Für den Urlaub ein kleines Notebook mit dedizierter Graka kaufen: ein 14 Zoll Notebook mit dedezierter Graka und +-180-200Watt Netzteil dürfte weniger wiegen als das Aorus allein ohne irgend ein Netzteil.

Bei einem 99 Wh Akku wird die interne Regelung dem Notebook vermutlich nicht erlauben auch 99 Watt zu ziehen. Das wäre aber eine Frage für den Hersteller.
 
Ehmm... das Notebook wiegt 2.4 Kg, das Netzteil 600 Gramm, bisschen mehr als ein paar Gramm.

Aber ich check jetzt mal, wie viel Watt das Notebook über USB PD vom Bildschirm zieht, wenn Topaz Photo AI läuft.
 
amln schrieb:
Wenn man also ein 100 W USB PD Netzteil verwendet, müsste der Notebook-Akku also maximal 40 W zusätzlich zur Verfügung stellen (und ich tippe darauf, dass ein 99 Wh Akku so viel Leistung liefern kann).
Das muss aber die Hardware des Laptops auch können. Vermutlich schaltet das Aorus am Netzteil auf reinen Netzbetrieb + Akkuladung um. Da mal eben umzuschalten und den Akku als Puffer zu nutzen, kann es vermutlich nicht.
 
Kommt drauf an wie man ein paar Gramm definiert:
https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Charger-kompatibel/dp/B091TV6LWN
245 Gramm + Kabel. Also sagen wir 300-350 Gramm unterschied. Da ein 2.4 Kg Gramm Notebook mit kann, wird es auf die 300 Gramm auch nicht angekommen. Alternativ einfach 1-2 Ersatz-T-Shirts oder einen Ersatzpulli (je nachdem wo die Reise hingeht) zu Hause lassen und bei Bedarf vor Ort waschen (lassen), dann sind auch 300 Gramm gespart.

Volle Leistung bei weniger Strom geht halt nicht wirklich, sonst würde der Hersteller das schon so ausliefern.
 
Bei USB PD zieht das Notebook maximal 55 W vom Bildschirm (wenn Topaz Photo AI läuft) und der Akku bleibt bei 100%. Das Notebook ist anscheinend in einem Stromsparmodus.

Die CPU hat eine Last von 20-30% und beide GPUs (die RTX 4070 und die Iris) werden genutzt.

Jetzt ist die Frage, ob man an diesem Stromsparmodus irgendwas ändern kann um die Leistung zu erhöhen.
 
Selbst wenn du den Stromsparmodus änderst wird sich nicht viel tun weil die Powerlimits auf Chipebene ist d.h es gibt feste Tabellen die man ohne weiteres nicht umgehen kann.
Wenn ich über den PD Port ein 100W Netzteil anschließe wird die CPU auf 45W (von möglichen 135W) begrenzt.
 
Ich verstehe hier auch das Problem nicht.
Mehrgewicht von 600 g ist doch bei einem Gewicht von sowieso 2,4 bzw dann 3 kg noch zu verschmerzen.
Oder geht es auf eine Wanderung mit Rucksack?
 
Du hast sehr, sehr wahrscheinlich keine Chance per Software die Stromsparmechanismen zu umgehen. Die sind zu tief in den Firmwares der Laptop, bzw. sogar Chip-Hersteller eingebacken. Da geht es auch darum, den Akku vor zu schneller Entladung zu schützen - wenn dein Gerät mit 99Wh Akku unter Volllast 200W schluckt, wäre der Akku in 30min leer und die entsprechende Elektronik ggf. geschädigt/zu heiß, etc.

Wahrscheinlich schaltet - wie von Vorpostern schon gesagt - das Gerät ganz dichotom von "genug Strom" (=240W original Netzteil) auf "zu wenig Strom" (= jegliches anderes Netzteil mit weniger W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Goltz schrieb:
Ich verstehe hier auch das Problem nicht.
Mehrgewicht von 600 g ist doch bei einem Gewicht von sowieso 2,4 bzw dann 3 kg noch zu verschmerzen.
Oder geht es auf eine Wanderung mit Rucksack?
Ein 600 Gramm Netzteil würde ich ungerne im Rucksack mitschleppen - das Notebook ist ja schon schwer genug.

Es würde eher in den Koffer kommen, aber bei 20 Kg "Gewichtsbudget", fällt das schon ins Gewicht. Und bei manchen Airlines darf der Koffer sogar nur 10 Kg wiegen.
Ich nehme auch andere Elektronik, ein Stativ und andere Ausrüstung auf Reisen mit. Jede Gewichtseinsparung ist willkommen.

Übrigens, das Netzteil wiegt 572 Gramm, mit (dickem) Elektrokabel insgesamt 712 Gramm.
Ergänzung ()

Model schrieb:
wenn dein Gerät mit 99Wh Akku unter Volllast 200W

Die Volllast scheinen nur 140 W zu sein. Das Netzteil hat 240W, vermutlich damit bei Volllast der Akku noch geladen werden kann.
 
amln schrieb:
Die Volllast scheinen nur 140 W zu sein. Das Netzteil hat 240W, vermutlich damit bei Volllast der Akku noch geladen werden kann.
Wo hast du diesen Wert her? Vom Wandmessgerät unter deiner Last, aber nicht unter allgemeiner Volllast?
Notebookcheck misst bei (synthetischer) Volllast lauf diesem Test 247W Spitzenverbrauch.
https://www.notebookcheck.com/Aorus...70-und-starken-Laufzeiten.736298.0.html#toc-7
Entsprechend hat der Hersteller das Netzteil dimensioniert und wahrscheinlich die Firmware(s) entsprechend gestaltet.

Theoretisch kannst du nochmal gucken, ob es in einer Hersteller Software von Gigabyte irgendwelche Einstellungen zur TDP, usw. gibt. Interessant wäre auch die % Auslastung der Komponenten (CPU pro Kern!, GPU, Ram, SSD), dann kannst du ggf. an einzelnen Stellen nochmal nachschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Den Wert habe ich mit dem Wattmeter gemessen, als das Notebook Topaz Photo AI ausführt. Das ist mein "worst case" Szenario. Mehr Last gibt es bei mir nicht.

Durchaus möglich, dass der Prozessor dabei nicht bei 100% war, aber ich rede von realistischen Szenarien, nicht irgendwelche künstliche Benchmarks.
 
jo, da gibts eine menge unterschied.
die üblichen wald&wiesen "haushalts"energiemeßgeräte können kleine zeitfenster schlicht ned erfassen.
und solche, die das können, sind sehr teuer. ned ein bissl, sondern "sehr" in *superbold.
rechnet sich eben nur für spezialisten, die von der materie leben und wo das die firma zahlt.
 
Das ist uns schon klar, dass du von deinen, bzw. von realen Szenarien sprichst. Aber das ist dem Hersteller ja Wurscht, sondern die müssen ihre Geräte für die Worst-Case-Szenarien auslegen. Notebookcheck misst z.B. unter der realen Last Witcher 3 - und genau dafür ist das Gerät ja gebaut - 175W.

Oder was ist jetzt deine aktuelle Frage?
 
Log den Verbrauch der Hardware in HWInfo in eine Datei mit.
Den zeitlichen AkkuVerbrauch kannste dir ja auch mit Windows Batterie Report auslesen.
Die Differenz ist dein NetzStromverbrauch.

Von verschiedenen Hersteller gibt es auch ReiseNetzteile oder SlimNetzteile mit mehr Leistung als USB über PD bietet.
Wenn Aorus selbst das nicht anbietet, kann man auch von anderen Herstellern sowas nutzen, wenn die technischen Daten, SteckerGrösse und Polung passen.
 
Zurück
Oben