Häufige Bluescreens bei Gigabyte Aorus 15 BSF Notebook

Da könnte man sie durchaus aktiviert lassen.
Aber geht ja nicht, wegen dem Problem-Kram den du da auf dem System hast.
 
Nickel schrieb:
gehören zu dem Kram wo auch "hardlock.sys" hingehört.
Exakt. Da ist alles bei was man bekommt wenn man die Treiberei von Aladdin installiert.
Und deswegen mag ich nicht wirklich glauben das dies von ganz allein auf 2 unterschiedliche Geräte/OS kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Und wann beantwortest du endlich mal die Frage bzgl.:
"Hast du Tools wie Driver Booster genutzt, die im Internet nach Treiber suchen und diese Installieren".
Wäre ja kein Verbrechen jetzt.
 
Dann mach die Kiste, wie bereits vorgeschlagen neu. @amln
Mit einem frischen Stick erstellt mit dem MCT.
Nix extra installieren danach. Nachsehen ob der Aladdin Krams existiert.

Stück für Stück die Software nachinstallieren und immer wieder kontrollieren ob die Hardlock.sys auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann mach es, neuinstallieren kannst du ja immer noch.
Wirst hoffentlich ein Backup wichtiger Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuchen kannst du alles, solange keine neuen Fehlermeldungen aufploppen und alles funktioniert.
Nur wenn, du dann wieder ein anderes Problem hast, nützt es einfach nichts.
Dann geht es immer so weiter nur mit anderen Text
amln schrieb:
Also, jetzt ist seit gestern Ruhe, allerdings gibt es in der Windows-Sicherheit folgende Warnungen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Update: ich habe die inkompatiben Treiber mit pnputil gelöscht, die Speicherintegrität aktiviert und den PC neu gestartet.

Alles scheint normal zu laufen. Ich habe eine automatische Wartung gestartet (läuft gerade).

Sollten jetzt oder in den nächsten Tagen Probleme auftauchen, melde ich mich wieder in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Nickel
alle diese Treiber sind so DRM Kopierschutztreiber von Safenet/Aladdin

1708468813661.png


die irgendeine Software die du nutzt installiert. Schau in der Ereignisanzeige ob du was findest was du zu dem Zeitpunkt installiert hast wo auch der Treiber erscheint.
 
Noch ein Update: der PC läuft seit meinem letzten Post am 20.2 stabil.

Ich konnte aber heute klären, was genau die hardlock.sys installiert hat. Es ist eine Software von X-Rite für das i1Display Bildschirmkalibrierungsgerät. Ich nutze eine ziemlich alte Version (i1Profiler v1.6.7), da neuere Versionen nicht mit meinem Bildschirmkalibrierungsgerät kompatibel sind (gut, es gibt Calibrite, aber die alte Software hat mehr Einstellmöglichkeiten).

Jedenfalls, installiert diese X-Rite Software all diese merkwürdigen Treiber (hardlock.sys, akshasp.sys usw.). Aber man kann nach der Installation all diese Treiber problemlos mit pnputil entfernen, da sie eh nicht grbraucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BFF
Schoen das Du es nun selbst gefunden hast das eine Software es bei Dir mitbringt und nicht von Windows kommt.

amln schrieb:
die SSD habe ich letzte Woche mit einer 4TB SSD ersetzt und Windows 11 neu installiert.

Die Leute von X-Rite das als Kopierschutz mit eingebaut haben.
Und die Software von denen wirst Du wohl immer sehr flott nachinstalliert haben. 😉
 
"Die Leute von X-Rite das als Kopierschutz mit eingebaut haben."

Eh.... verstehe nicht, was du meinst. Ohne i1Display Gerät ist die Software unbrauchbar. Eine illegale Nutzung ist somit ausgeschlossen.
 
Schau doch einfach nach bei x-rite.
Frueher gab es da sogar noch einen Hardware-Dongle dazu.
Der wurde irgendwann durch einen Soft-Dongle ersetzt. Also dem Krams den Du Dir mitinstallierst.

Wenn du gleich getippt haettest was Du da an Software gleich nach Neuinstallation auf Deine Kisten pruegelst, waere die Herkunft von der fehlerverursachenden hardlock.sys spaetestens nach Post #23 in diesem Thread geloest gewesen. 🤷‍♂️

Anyway.
Der Thread kann als erledigt betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben