Häufige Bluescreens

theflyingfork

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
104
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich häufig Bluescreens und ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Ursache dafür ausfindig zu machen. Bin mit der Thematik leider nicht so vertraut.
Die Abstürze treten nicht reproduzierbar auf, sowohl beim Browsen als auch beim Zocken. Häufig auch, wenn nur Chrome geöffnet ist und ich einige Zeit gar nicht am PC war. Wenn nichts geöffnet war, ist er bisher glaube ich nicht abgestürzt. Häufig kündigt sich ein Bluescreen damit an, dass einzelne Tabs in Chrome kurz vorher die Verbindung verlieren.
Kann mich an keine Änderung am System erinnern, nach welcher es aufgetreten ist.

Windows 11
i7 12700K
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Zotac RTX2070 mini
Fractal Design Ion+ 760P
1x M2 NVME SSD
2x SATA 2.5" SSDs

Vielen Dank!
 
Kiste übertaktet?
Treten Fehler auch nach Normaltaktung auf?
Was steht beim BlueScreen? Oft kann man dort schon erkennen was die Ursache sein könnte
 
Wie lauten die genauen Fehlermeldungen? Bluescreens haben "immer" einen Fehlereintrag im Ereignisprotokoll und eventuell das erstellen einer Abbilddatei zur Folge.

Cu
redjack
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
XMP Profil geladen?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es scheint wirklich der RAM zu sein. Habe Memtest gestartet und hatte direkt einen Absturz, auch beim 2. und 3. Mal nach wenigen Sekunden.

Das XMP Profil war geladen, habe es darauf hin raus genommen und wieder Memtest gestartet, mit dem selben Ergebnis.

Bios Version ist aktuell F8b, das hatte ich schon mal geupdated, denkt ihr, ein neues könnte helfen?
1661779388004.png

So sehen die aktuellen RAM Settings aus.

Was kann ich als nächstes testen?
 
In welchen RAM Slots sind denn die beiden RAM verbaut?
 
AYAlf schrieb:
In welchen RAM Slots sind denn die beiden RAM verbaut?
In 2 & 4.
till69 schrieb:
Mit nur einen RAM Riegel testen

Bei Defekt ganz schnell diesen bei Amazon bestellen:
Werde ich testen.
Wenn wirklich defekt, würde ich den reklamieren, bevor ich neuen kaufe.

Hätte auch noch älteren DDR4 RAM in einem anderen System für den Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Richtig wäre 2 & 4
Meinte ich natürlich auch 😅
Ergänzung ()

Memtest mit einzelnen Modulen hat ein eindeutiges Ergebnis: Eins von den beiden hat eine Macke 😔
Dann werde ich wohl meine Gewährleistung in Anspruch nehmen müssen.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben