häufige neustarts nach Installation einer neuen GK

odonktor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
75
System:
  • Prozessor (CPU): Xeon 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24GB gSkill pc 1600 1333 Mhz -cl 9
  • Mainboard: Gigabyte GA-HD87-HD3
  • Netzteil: Corsair 650M
  • Gehäuse: NZXT HU001B, ATX,
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce Windforce 1080, 8GB
  • HDD / SSD: 2x SSD (samsung evo 830 und 840 mit 256gb), 1x HDD Toshiba hdwd130 mit 3 TB, alle über SATA angebunden
  • Lüfter 3x Arctic F12
  • Monitor UWQHD 3440-1440 @ 144hz über DP angeschlossen
der Xeon wurde von mir undervolted

2. Beschreibe dein Problem.

Der REchner rebootet in unregelmäßigen Abständen. zuletzt 4 mal in ca 1,5 Stunden. Dabei war er immer im Idle! Es lief nur mal ein Download oder der Browser war offen.
Es wird beim Neustart von windows keine Fehlermeldung angezeigt. Bluescreen auch nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen

Ich habe vorhin die oben genannte GK eingebaut. Zuvor lief in dem REchner eine MSI Radeon HD 6850 problemlos.
Der Rechner startete und Window hat sich dann selbst die Nvidia Treiber gezogen nachdem ich den AMD catalyst deinstalliert hatte. Ich habe dann noch die aktuellen von Nvidia.com geladen und installiert.

Als nächstes hab ich Furmark laufen lassen, wobei die GPU nicht heißer als 65 Grad wurde, im Schnitt knapp über 60 Grad.
Während des Benchmarks gab es keine Probleme.

Die Graka ist mit einem 6+2 pin stecker angeschlossen. Das Netzteil bietet derer zwei und hat wie gesagt beim Leistungstest keine Probleme gemacht. Also sehe ich dort keinen Fehler.

Es werden keine Treiberkonflikte oder sonstige Probleme in Windows angezeigt.
Das Board soll laut www mit der GK zurechtkommen.



Was kann ich noch testen/auslesen?
Gibt es ein Log, welches mir den Fehler zeigen kann? Wenn ja welches?


vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eine GTX 1080 braucht doch zwei Stecker, oder?
 
odonktor schrieb:
der Xeon wurde von mir undervolted
Grundsätzlich nimmt man erstmal bei Instabilitäten jeden händischen Eingriff zurück und beobachet dann.

edit: hast du wirklich nur einen PCIe Stecker genutzt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Okay, das undervolting kann ich schnell rausnehmen und dann schauen.

Die graka hat wirklich nur einen 8pin stecker. Die 1080ti hat 2 afaik.
 
Ok, dann erstmal das UV weg. Wenn es danach noch Probleme gibt suchen wir weiter.
 
Wir werden sehen. Sonst hier weitermachen. Es ist eher selten dass der Grund nicht ermittelt werden kann. :)
 
Zurück
Oben