häufige Tonstörungen!

ddennis

Banned
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.910
Hallo, habe ein kleines Problem. Und zwar, wenn ich z.b Musik höre und diese dann Abschalte, und dann z.b ein Spiel oder eine DVD anmache, dann kommt auf einmal ein ganz komischer Ton aus den Boxen, so ein " iiiiieeeeeeeeeeee " ganz lang, schön laut und geht ca. 5-10 sekunden. Danach habe ich überhaupt gar keinen Ton mehr. Wenn ich dann das Programm oder Spiel ausmache, das ich nur noch aufn Desktop bin, geht der Ton dann wieder. Das Problem tritt nicht immer auf, kommt ab und zu mal, heute schon drei mal. Woran kann das liegen? Geht meine Soundkarte kaputt? Es ist egal was ich an der Soundkarte angeschlossen habe, ob Boxen oder Kopfhörer, es kommt bei allem.

Es ist ja merkwürdig, es kommt nie während ich z.b Spiele oder eine DVD gucke. Nur wenn ich eine Wiedergabe ausmache und eine neue starte, dann passiert es.

Habe auch schon versucht andere Soundtreiber zu nutzen, egal ob neue oder die von der CD, bei allen kommt es.

Meine Soundkarte ist eine: Creative X-Fi Xtreme Music
 
Schon mal einen anderen PCI Slot ausprobiert?
Ist durchaus möglich das sich die Karte verabschiedet. Wüsste jetzt auch keine Alternative.
 
Ich hab mir vor kurzem erst ein neues Mainboard + CPU zugelegt, und das Problem war schon beim alten Mainboard.
 
Hast du die Möglichkeit ne andere Karte auszuprobieren?
Wenn das Prob schon beim alten MoBo war, wird wohl die Karte ne Macke haben.
 
Also eine andere Karte hab ich nicht, nur den Onboardsound. ;)
 
Wenn du die Creative X-Fi Xtreme Music nutzt, hattest du den Onboardsound im BIOS deaktiviert? Ich hoffe doch wohl.
 
Ja klar hab ich den deaktiviert, ich kann ja mal die Creative Karte deinstallieren und den Onboardsound aktivieren und installieren. Muss ich dann eigentlich die Creative Karte ausbauen, oder kann ich die drin lassen? Wenn ich den Onboardsound nutze. ;)
 
Schmeiß die Creative raus, Treiber auch deinstallieren. Onboard im BIOS wieder aktivieren und sehen was passiert. Ausprobieren.
Wenn der Onboard störungsfrei läuft wird es wohl an der Karte liegen.
 
So hab das nun alles mal so gemacht. Nun merkt man erstmal den Unterschied zwischen einer Creative X-Fi und Onboardsound. :D

Mal schaun ob die Störungen nun weg sind, werd das heute mal so lassen. Danke schonmal für deine Hilfe, werd mich dann noch einmal mit dem Ergebnis melden. :)

EDIT: Eine Frage, gibs eine Möglichkeit bei Onboardsound von Realtek mehr Bass reinzuschrauben? Bei Creative war das ja einfach, aber im moment hab ich fast nur höhe, und mit Kopfhörern ist das kaum ertragbar. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist das beim Onboard nicht möglich. Vielleicht in den Equalizer Einstellungen versuchen noch was einzustellen.

Viel wichtiger wäre zu wissen ob die Störungen jetzt weg sind?
 
Ja sind weg, wechsle seit stunden immer wieder von Musik zu DVD und alles ist super. Wird dann also die Karte sein, werd sie dann wohl mal zum Händler bringen, Garantie hab ich ja noch.

Also beim Equalizer geht ziemlich wenig. Hab da keien Regler, nur vorgefertigte Einstellungen. Naja muss ich wohl erstmal mit auskommen.
 
Zurück
Oben