Häufiger Probleme mit Intel®Core 2 Quad Q6600?

murryadoc

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen!

Nach der aktuellen CPU Preissituation am Markt möchte ich mir gerne ein System mit dem Intel®Core 2 Quad Q6600 aufbauen. Bevor mir jetzt einige zu einem schnelleren Dual Core raten möchte ich gleich sagen daß es mir nicht auf Spiele ankommt. Ich arbeite fast ausschließlich mit dem PC und es laufen viele Prozesse/Programme parallel (Musik- und Videobearbeitung, Visual Studio, Virtual Machines mit mehreren Betriebssystemen...).

Der Core 2 Quad Q6600 scheint mir momentan die beste Lösung zu sein, allerdings habe ich schon hier und da gelesen daß einige Prozessoren nach 3-4 Monaten ihren Dienst quitieren und nicht mehr funktionieren.

Würde jetzt gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit der CPU sind? Das CPUs auch mal defekt sind und nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben ist nichts neues, aber wenn es wirklich eine höhere Fehlerrate bei dieser CPU geben sollte würde ich überlegen ob ich nicht zur äquivalenten XEON CPU greife!

Ich habe einen Q6600 laufen und bis jetzt keine Probleme. Mir ist such keine große Ausfallserie bekannt. Wenn es Probleme gibt würde ich mal auf das Mainboard tippen.

Lieber TE,

woher hast Du denn die Information, dass Q6600 'nach einiger Zeit ihren Geist aufgeben' würden? Soetwas habe ich bisher nirgendwo zu lesen bekommen. Dies schliesst auch gehäufte Ausfälle irgendwelcher Mainboard-Serien mit ein. Tatsächlich hätte sich soetwas rasch herumgesprochen und wäre wohl auch unter anderem hier auf ComputerBase berichtet worden.

Mein Q6600 läuft jedenfalls klaglos seit seiner Installation, sodass ich bezweifle, dass es sich bei diesem 'Hörensagen' um mehr als bloss Gerüchte handelt. Tatsache ist nur, dass aktuelle Quadcore-Prozessoren nicht so gut übertaktbar sind, wie ihre Dualcore-Kollegen, ansonsten kenne ich keinen Grund, nicht zu so einem Modell zu greifen. Insbesondere bei den von Dir beschriebenen Einsatzzwecken eigent sich dieser Prozessor hervorragend.

(wy)

Kann da den beiden über mir nur zustimmen. Habe bisher auch noch keine Probleme sehen können.

Ich bin auf die Produktbewertung bei Alternate gestoßen...

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178387

Bei 3 von 10 Leuten ist die CPU demnach nach 3-4 Monaten am Ende gewesen. Ob es sich bei den Leuten um "OC-Künstler" handelt wird nicht erwähnt. Weiss auch nicht was ich von den Bewertungen halten soll. Aus dem Grunde habe ich die Frage hier im Forum gestellt.

Diese CPU wäre nämlich wirklich genau das was ich brauche!! +4GB RAM natürlich...

Danke für Eure Kommentare :)

naja der cpu wird mit intel standartkühler schon sehr sehr warm es ist aufjedenfall zum empfehlen nen besseren kühlkörper zu nehmen...

auch wenn jetzt viele aufschreien werden noch ein hinweis:

ende august/september wird AMD 2-3 neue Quad Cores rausbringen welche warschl eine etwas bessere performace/watt als die Core2 Quads bieten werden, also wenn du etwas auf den strom/geräuchkullisse achten willst und noch etwas warten kannst...

Wenn man genau hinsieht, sind es nicht 3 von 10 sondern höchstens 2 von 9 - die beiden Kommentare von christian6399 und Darkmaster69000 sind praktisch ident, inklusive Schreibfehler.

Ich gehe davon aus, dass fast alle Käufer ihre Prozessoren übertaktet haben. Nicht unbedingt die beste Voraussetzung für ein langes Prozessorleben. Zumal der Q6600 auch sehr warm wird, da er ja effektiv aus zwei E6600 besteht.

Anstatt sich den Kopf über derlei Kommentare zu zerbrechen, würde ich einfach kaufen :)

(wy)

TeHaR schrieb:
naja der cpu wird mit intel standartkühler schon sehr sehr warm es ist aufjedenfall zum empfehlen nen besseren kühlkörper zu nehmen...
Bitte, die CPU !!! ;) Kann aber nur zustimmen. Würde das Teil auf keinen Fall mit dem Boxed Kühler betreiben. Unter einem Infinity wird sich ein Q6600 wesentlich wohler fühlen :D

kann ich floschman nur zustimmen , habe mit dem infinity fast 10 grad gut gemacht wenn das überhaupt reicht.
und diese dummen kommentare bei alternate sind fürn a....!Das sind solchene typen die gleich auf 3,5 GHZ übertakten am besten mit 230V Vcore. ;)

Intel gibt 3 jahre garantie , wenn er mal wirklich hin ist gibts ein neuen.

kann ihn dir nur bestens empfehlen.

Mfg

Tenk

floschman schrieb:
Unter einem Infinity wird sich ein Q6600 wesentlich wohler fühlen :D

Wakü wäre interessant. Bei vier Kernen sicherlich nicht schlecht.

mfg
Tobi

ps: das nötige Kleingeld darf natürlich auf keinen Fall fehlen:D

Zuletzt bearbeitet:
....hab da auch noch nicht von problemen gehoert.......hab ne stufe hoeher ......wassergekuelht mit zwei 120 mm fans
wenn ich alle 4 cores nutze (mit TMPGEnc 4 xpress ) ist die temp bei ca 23 -25 grad...

Zuletzt bearbeitet:
@ floschmann:

Richtig, DIE CPU, Standard mit d

@ Tobi: "wäre" ohne "h" und

@ AMD 731: "wassergekühlt" MIT "h" [Edit] ... an der richtigen Stelle ;)

Sorry, aber wenn man hier mal anfängt...

@ Topic: Glaube nicht, dass es ein erhöhte Ausfallquote gibt. Und solange man die CPU innerhalb des vorgesehenen Taktes betreibt, hat man ja auch drei Jahre Garantie. Das dürfte wohl im GAU reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ dr death..

hab das A B D schon verlernt....

thx

OT:

ich hasse das währe oder wäre kann ich mich nie entscheiden. Einmal braucht man das einmal das:D

mfg
Tobi

@AMD731
Mit Wasserkühlung hast du wieviel Grad (und vorallem welche Temperatur)? Wenn du bei Vollast 23°C als Core-Temp hast, dann brauchst du schon einen sehr sehr kalten Raum. ;)

@Tobi41090
Alles klar... netter Witz... SCHERZKEKS... ;-) einen Durchlaufkühler für Meerwasseraquarien mit 375W Leistungsaufnahme und fast 17kg Gewicht! Also Nemo soll nicht unbedingt in meinem PC schwimmen, auch wenn das meine Kinder toll fänden!

Ansonsten danke für Euer Feedback Leute...

ja und muss er auch nicht. Die Geräte stehen außderdem neben den PC und nicht drinnen;)

mfg
Tobi

ps: ich werde mir in ca. einem halben Jahr ne Wakü kaufen und ich werde sehr stark überlegen, welchen Radiator ich verwende. Bei den normalen Radiatorn mit Lüftern, ist man nämlich immer abhängig.

Ich stelle meine Frage mal hier, damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muss.

Ich habe seit gestern einen Quad 6600 auf einem Striker Extrem.
Alles Standarttakt, als Kühlerverwende ich eine Zalmann 9700.
Laut dem Programm CoreTemp laufen alle Kerne bei ca. 48-50 Grad
im normalen Betrieb. Ist das nicht ein wenig hoch?

Wärmeleitplaste ist übrigens Artic Silver 3.

Mfg Carpot

Sapphire Forum
Zurück
Oben