Häuser über WLAN-Router verbinden?

blue2sign

Ensign
Hi!
Haben folgendes vor. Ich und mein Nachbar, wollen unsre Häuser zwecks LAN-zocken mit WLAN verbinden.

Können WLAN-Router auch untereinander kommunizieren, oder nur von Router zu PC und umgekehrt???

Hab mir folgender Aufbau gedacht:

PC1 ---- Kabel ----- WLAN-Router °°°°°°°°°°°°°°°°° WLAN-Router -----Kabel-----PC2

AW: Häuser über WLAN-Roter verbinden?

Das kommt auf das Gerät an, wenn der WLAN Router bzw. dessen WLAN Teil nur den Access Point Mode kann, dann geht es nicht.

Möglich wäre es, wenn der Router den Client Mode beherscht, dann kann der eine Client auf den anderen Access Point verbinden.

AW: Häuser über WLAN-Roter verbinden?

So geht das meines Wissens nicht aber wenn einer von euch ne W-LAN Karte hat und der andere den Router mit ausreichender Sendeleistung damit die Verbindung besteht sollte das doch reichen.

MfG
Msp2601

@msp2601 die karte muesste doch auch eine genausostarke sendeleistung haben, um mit dem router communizieren zu koennen.

schau doch einfach mal im handbuch nach, ob einer der router repeater funktion hat... richtantennen waeren aber auf alle faelle von vorteil, je nachdem wie weit die haeuser auseinander sind.

greetz nenrik

Richtantennen wären auf jeden Fall von Vorteil. Allerdings braucht die WLAN Karte keine genauso starke Sendeleitung um mit dem Router kommunizieren zu können. Sichtkontakt und empfindliche Antennen sind allerdings wünschenswert.

PS: Einige Router haben die Möglichkeit untereinander zu kommunizieren. Welche genau, kommt mir jetzt aber nicht in den Kopf.

Wieweit sind die häuser denn entfernt voneinander?

Ein Router ist ein Router ein W-LAN Router ist ein Router mit eingebautem AccessPoint ;-)
Man kann keinen AP mit einem AP verbinden nur einen AP mit einem Repeater oder einem Clienten. Der andere muss also ein Gerät im Client Modus haben.

Wir haben das hier so
Router-> -- - - - - - W-Lan Karte
Router->Kabel->Switch->Mein PC und AP->Repeater->W-LAN PCMCIA Karte

Du bist ja ein richtiger Schwerzkeks Ryo. Erstens ist ein AP nicht eingebaut sondern als Funktion integriert. Zweitens gibt es den Ad-hoc-Modus, der dir irgendwie entfallen ist; vielleicht kann ich ja dein Gedächtnis auffrischen?

Im Ad-hoc-Modus treten zwei oder mehr Teilnehmer eines Funknetzwerkes (Bluetooth oder WLAN) in Verbindung ohne dabei auf eine Infrastruktur zuzugreifen. Soche Netzwerke werden im Gegensatz zu Infrastruktur-Netzwerken als Ad-hoc-Netzwerk bezeichnet. Im Independant Basic Service Set (IBSS) eines WLANs nach IEEE 802.11-Standard können immer nur zwei Teilnehmer im Peer-to-Peer-Modus direkt miteinander Verbindung aufnehmen und dabei ein einfaches spontanes (Ad-hoc-) Netzwerk aufbauen.

manche router koennen als repeater verwendet werden... mit richtantennen bei zu grosser entfernung gibt das...

pc1 an router1 ... router1 als einziger router... router2 als repeater... pc2 an repeater...

und schon klappt alles wunderbar... jetzt muss nur noch einer der router als repeater funktionieren, und die beiden router einander finden (ob mit oder ohne richtantennen ist die andere frage...)

greetz nenrik.

Ein Repeater verstärkt das Signal, leitet es aber nicht an den Computer weiter. Das macht der Ad-hoc- oder der Infratruktur-Modus.

@RyoBerlin
komisch warum kann ich da meiner ap's untereinander verbinden?das is mir jetzt aber suspekt
hab ich was neues rausgefunden oder wie?

@topic
den einen router so lassen und versuchen mit dem anderen als client verbinden falls das einer von den zweien unterstützt.wenn nich vielei nach ner anderen fw umsehen oder nen ap kaufen.am beseten von der gleichen firma wie der router der dann eingesetzt werden soll.

sry das ich das alte thema nochmal auskrame ...aber ich habe das gleiche mit meinem nachbarn vor ....

wir beide haben die fritzbox 7050 phone wlan.

können diese beiden router so komunizieren , das ein datenaustausch möglich ist?!

also ich meine das so , das er mir gestattet , auf seine freigegebenen dateien zugreifen zu können.

mfg

jan

http://www.avm.de/de/Service/Servic...eitere&last=6&aktuellesModul=Praxis_und_Tipps
Lies Dir das mal durch, evtl weisst Du dann wie es gehen könnte.
Wenn beide Router so eingestellt sind für die WDS, sollten auch alle angeschlossenen PCs untereinander zugreifen können, da sie sich ja im selben Netz befinden. Ihr solltet nur darauf achten unterschiedliche IP zu verwenden für die Rechner, sonst kann es noch zu Konflikten kommen. Getestet habe ich es nicht, sollte aber eigentlich gehen. SP2 ist Mindestvorrausetzung und der Patch von MS, steht alles im Link.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich jetzt auch nochmal ein Problem.

Ich habe 2 WLAN-Netze, die ich gerne vereinen möchte. Als Accesspoints habe ich 2 x den Speedport W700V von T-Online. Diese unterstützen nur das erstellen von WLAN netzen und die Repeaterfunktion, leider kann man sich mit denen nicht in andere Netze einwählen. Nun suche ich Hardware, die die beiden Netzen verbinden kann. Könnt ihr mir da weiter helfen?

itse: repeaterfunktion erweitert das netzwerk, sowas suchst du doch

Ja aber es geht darum das beide Speedports sich jeweils in ihre eigene Internetverbindung einwählen. Was bringt mir die repeaterfunktion wenn ich mich dann nicht mit dem anderen Speedport in das erste Netz einwählen kann?
Es sollen auch weiterhin beide unabhängig voneinander sich ins Internet einwählen können.

Drahtgebunde verbindung der beiden Speedports ist nicht möglich. Muss also auf einer Wlan Lösung beruhen. Die Pc`s sind jeweils per Kabel an den Speedports angeschlossen.

Zurück
Oben