Haf-X Lüfter kaputt?

donutboy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich besitze ein Coolermaster HAF-X (standard-lüfter noch eingebaut) und eine NesteQ MaxZero Lüftersteuerung (beide seit 3 Monaten).

Mein Problem:
Wenn ich den oberen, linken Lüfter "voll aufdrehe" (750 rpm), fängt er an zu knattern, immer lauter. Die Lüfterdrehzahl geht herunter bis er steht und er knattert weiter (sehr laut). Der Lüfter streift nirgends.

Hier ein Bild dazu

Mit freundlichen Grüßen
Donutboy

Ist er kaputt oder kann man da nochwas machen?

Hört sich irgendwie nach nem toten Lüfterlager an.
Ein neuer Lüfter kostet ja nicht die Welt und wenn der alte Probleme macht, dann ersetze ihn einfach. ;)

Die Standard Lüfter sind nicht wirklich gut. Und außerdem auch zu laut.

Ich habe auch das HAF-X und alle Lüfter ersetzt (siehe Signatur).

Kauf dir als Ersatz besser diesen hier:

Cooler Master MegaFlow blau 200x200x30mm, 700rpm

Den gibt es natürlich auch in Rot, wenn du sonst alle in Rot hast.
Empfehle dir darüber hinaus jedoch noch diese großen Lüfter zu drosseln. Egal welchen 200er Lüfter du kaufst, die sind alle hörbar, auch wenn der von mir vorgeschlagene schon spürbar leiser ist, als der Standard Lüfter.

Ich habe davon 4 Stück verbaut und lasse alle mit 500RPM laufen (nicht hörbar)

Gruß
-Zocker-

Ich sehe du hast eine Asus GTX 570 Direct CUII, hast du den Lüfter auf der Seitenwand nach innen saugend oder nach außen blasend?

ich hab schon lüfter gesehen, die laut oder stark vibrieren anfangen wenn man sie nach oben blasen lässt, sonst aber in jeder anderen position funktionieren wie sie sollen! ;)

die mitgelieferten lüfter sind meist nicht die besten, ich hab bei meinem coolermaster CM 690 II alle gegen verschiedene Noiseblocker BlackSilent Pro ersetzt

Ich sehe du hast eine Asus GTX 570 Direct CUII, hast du den Lüfter auf der Seitenwand nach innen saugend oder nach außen blasend?

Nach innen blasend. Ist definitiv besser, da es so die Graka mit Frischluft versorgt und was noch viel wichtiger ist, den Luftstrom nicht stört.
Würde dieser nach ausen blasen, so würde er einen großen Teil der vorne eingesauten Frischluft wieder rausbefördern und den Luftstrom im Gehäuse selbst damit schwächen.

Zurück
Oben