News Haftstrafe für Betreiber von BitTorrent-Tracker

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo wir alle nicht mehr Runderladen können aber dann der Boykott anfängt. Aber dann haben die erst ein Problem. Gegen "nicht kaufen" gibts keine strafen.
 
Nun ja, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ja, es ist mitunter schwer, gelegentlich unmöglich mehr als 30 sek probehören zu bekommen. Manchmal ist es auch durch die pseudo-Intelligenz der Software schlicht unmöglich etwas spezifisches aus dem Schnipsel zu entnehmen. Andererseits habe ich einen Haufen guter Erfahrungen gemacht. Meist ist nämlich die Webseite oder mySpace-Seite von weniger bekannten Künstlern eine echte Fundgrube. Und ehrlich gesagt ich kaufe meine CDs schon nach dem Prinzip, daß ich vorher mal was davon gehört habe. Und sei es durch (vernünftiges) Radio, sei es aufgrund einer Plattenkritik plus eine mitunter aufwendige Suche, aber meist findet man schon genug Aussagekraft. Wenn nicht, dann eben nicht. Andererseits muß ich auch nicht alles gehört haben um mir eine CD zu kaufen (Singles kaufe ich eh nicht), es darf auch ruhig beim ersten Hören eine gewisse Spannung dabei sein.

Ich verstehe schon das man nicht für jeden Schund Geld ausgeben will und das man sich gerade deswegen vorher so genau wie möglich informieren möchte. Aber wenn mich eben die Schnipselsammlung nicht überzeugt, dann habe ich kein Problem damit, weil ich auch nichts vermisse. Wenn mich aber die Ausschnitte dagegen überzeugen, dann gehe ich auch mal das Risiko ein. Klar, ich habe mir durchaus schon Alben gezogen und Napster war durchaus eine von mir nicht wenig genutzte Plattform. Aber: Gerade das ziehen von kompletten Alben hat auch einiges kaputt gemacht vom Erlebnis. Man wußte was kommt, und auch wenn ich mir so einige CDs dann gekauft habe, es fehlte mir schon etwas, einfach das Entdecken.

Ich sage nicht das es jedem so gehen muß, und ich sage nicht das CDs billig sind, aber alleine wenn man Preise vergleicht kann man einiges sparen, und ich bezahle auch sicher nicht mehr als vor 10 Jahren für eine CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon super, bei jeder ähnlichen News immer der gleiche Scheiß. Immer wieder liest man das sich die Leute die CD sowieso nicht kaufen würden und deshalb ist es nicht schlimm wenn die sich das saugen. Also da fehltmir einfach die Logik so eine Aussage zu kapieren!

Und nun was zum Thema Plattenfirmen, ja es ist richtig das Plattenfirmen nen Haufen Schotter verdienen, aber überlegt einfach mal wieso ihr (nicht Kommerzmusikhörer) so oft über miserable Musik schimpfen müsst... Na klingelts?
Die Plattenindustrie produziert fast nur noch den Kommerzscheiß und castet alle möglichen Leute zusammen, die machen Kohle weil die Kiddies den Mist kaufen. Ne ordentliche Band die wirklich ihre Instrumente beherscht, jahre lang schon zusammen spielt wird einfach ignoriert denn dafür ist kein Geld da, das würden nämlich nur 100.000 Leute kaufen und von denen wahrscheinlich sogar 50.000 stark überlegen ob sie es sich nicht doch einfach runterladen sollten, is ja billiger.

Mit so einem Verhalten fördert ihr genau das was euch so auf den Zeiger geht! Da gleiche gilt auch für Filme.
Auf lange Sicht schadet ihr euch damit nur selber, aber prima dann habt ihr wieder was neues zum meckern.
 
Ich finde man sollte nicht alles auf die Leute schieben die "herunterladen".

Was macht denn die Industrie ? Wer produziert denn die Technik (MP3 Player,Brenner etc) ?
Wer bietet denn 10MBIT Leitungen aufwärts an ? Hallo ? :rolleyes:

Klar ist das alles ne Charakterfrage, aber es wird einen in der heutigen Zeit schon extrem
leicht gemacht, was diese Dinge angeht ...

Die Musikindustrie sollte sich dem Markt anpassen, die Preise für CD´s gehen ja mal gar nicht.
Ich selber kaufe nur Vinyl, weils geiler klingt und mein Ding ist. Wenn ich dann irgendwo auflege und sehe wie ein anderer DJ mit Stanton Final Scratch auflegt, habe ich Klarheiten.
Der wird paar Platten digitalisieren und den Rest aus dem Netz saugen ^^ Man sieht ja auch wie alt die Typen sind und fragt sich wo die den ganzen Sound her haben ...

Aber diese Jungs haben Final Scratch net erfunden, nur eins von vielen Beispielen.

Die Wirtschaft/Industrie ist selber Schuld.
Der kleine Mann muss es ausbaden ...

> EdiT

Die Musikindustrie schadet dem wahren Künstler mehr als die "anderen" ...
Einem wahren Künstler ist die Kohle egal, Hauptsache er lebt ...,

"Früher war die Welt noch schwarz weiß und ehrlich, heute ist sie bunt und gefährlich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10tacle schrieb:
Ne ordentliche Band die wirklich ihre Instrumente beherscht, jahre lang schon zusammen spielt wird einfach ignoriert denn dafür ist kein Geld da

Tja, warum werden diese Bands ignoriert? Mal darüber wirklich nachgedacht? Ganz einfach. Wenn eine Band mit bestehender Fangemeinde einen Plattenvertrag unterzeichnen will/soll,dann will diese Bares sehen. Prozentuale Beteiligung an Plattenverkäufen inklusive,versteht sich.

Diese schrottigen Casting-"Bands",die größtenteils nicht einmal aus Musikern bestehen hingegen werden auf Gehaltsbasis vergütet.

Warum glaubst du wohl mussten die DSDS-Teilnehmer bereits VOR den Dreharbeiten/Castings (Knebel-)Verträge unterzeichnen? Na klar,wäre dort wirklich ein Supertalent dabei gewesen hätte Dieses ja die Option einen Teil der Einnahmen einzufordern...

Niemand hat CastingBands verlangt. Diese wurden von der MI ins Leben gerufen um mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag zu erwirtschaften,ohne großes Risiko.

@ Topic

Haftstrafe nein,Geldstrafe ist angemessen.Kommen ja noch Schadensersatzklagen auf ihn zu... :king:
 
Stimmt ja, den Markt der MP3 Player und Handys welche MP3 abspielen können habe ich ja ganz vergessen. Diese Produkte gäbe es wohl ohne eMule und Co. gar net !!!

Genausowenig wie sich 500GB-1TB Festplatten vermarkten lassen würden, wenn es da nicht jede Menge Leute gäbe die einen Datensammeltick entwickelt haben.
 
Also ich finde es manchmal auch gut, dass es so P2P teile gibt... wo bekommst du denn noch so SuperNintendo Spiele her zum zocken?
-> eigentlich kaum noch.... oder anderes... was schon uralt ist...

zudem, wenn es bei manchen computerspielen nichtmal eine demo gibt sind die betreiber selbst schuld.
und jetzt kommt noch die teure mehrwertsteuer dazu.
ich weiß schon, das ich mir trackmaniaunited kaufen werde, weil mir es einfach spaß macht.
man hat es ja gesehen, nadeo hat trackmanianations für alle spieler der welt umsonnst angeboten und tut es jetzt noch.
das mach ein sehr gutes image und zeigt das es auch mal etwas kostenlos geht! ein spiel mit top grafik auch für 0 anzubieten zu können.

wie dem auch sei, wenn es kein P2P mehr für musik gibt kann man einfach sein Radio an den linein pc eingangeinstöpseln und mit audiorekorder einfach aufnehmen -> legal
wie mans auch auf tonbandkassette macht... übrigens ist die ab und zu bei mir auch noch in betrieb.....

und ob man den film im fernsehen mit werbung anschaut oder ihn aufnimmt und werbung (dvd) schnell überspringt ist ja das gleiche....
TV Rips sind soweit ich weiß die files die mehr als filme gezogen werden.... (irgendwo gehört)
Wenn man halt etwas verpasst hat, z.b. Domino-Day hat man wenigstens die chance doch noch mitzufiebern.

gut - pcspiele sind teuer - vorraussetzung = leistungsfähige PC Hardware .... Spiele kaufen = kein Geld für Hardware = unnütz ... Hardware gekauft = Spiel geladen = haben wenigstens die PC - Hersteller etwas verdient anstatt gar niemand... so würde ichs mal sagn....

oder?
 
Du vergisst den Internet Provider und die Abgaben auf Rohlinge und Pcs an die Gema also letztendlich bezahlst du schon so das was de downloadest zumindest hier in Deutschland deswegen verstehe ich nicht das die IFPI so einen Aufstand macht aber das ist in meinen Augen eh nur ne andere Art von Verbrecherorganisation die mit teilweise mafia ähnlichen Methoden versucht ihren Gewinn zu maximieren.
 
Ich kann mich Happy nur anschliessen, die Argumente welche die meisten hier vorbringen sind einfach nur Versuche die ohne Zweifel illegalen Handlungen zu rechtfertigen.
Wer von vornherein weiss, dass die Musik / Videos schlecht sind, der braucht sie nicht herunterzuladen. Oder hört ihr euch wirklich freiwillig schlechte Musik an? Wie arm seid ihr denn ;) . (ja ich weiss es ist provokativ, aber an den immer wiederkehrenden, gebetsmühlenartigen Entschuldigungen sieht man, dass hier viele jede Logik in ihren Argumenten vermissen lassen)
Bei vielen merkt man einfach, dass sie das Netz als virtuelle Spielwiese sehen, in der Recht und Ordnung keine Rolle spielen. So nach dem Motto, es ist doch eh virtuell und somit kann ich mit den Waren machen was ich will. Das viele Künstler oft Stunden und Jahre damit verbracht haben, diese Werke zu produzieren fällt den meisten gar nicht mehr auf. (sicher gibt es negative Beispiele, aber wieviel Prozent machen die von der Musikwelt aus - 1%, 2%?)
Wie paranoid die ganze Einstellung ist, zeigen dann aber erst Threads der gleichen Personen, wenn sie von einem Online Händler über den Tisch gezogen werden. Hier soll das Gesetz auf einmal einschreiten. - Aber HALT das Internet ist doch ein rechtsfreier Raum, oder wie war das vorher nochmal...? :freak:
Wenn die Musik wirklich so schlecht ist wie ihr sagt (was ich gar nicht bestreiten will), dann kauft / ladet / hört diese Musik nicht und zeigt der MI somit was ihr von deren Musik haltet. Die MI produziert zu 90% Schotter, aber sie wird damit nicht aufhören so lange es "Dumme" gibt, die ihnen das ganze abkaufen. Jeder Konsument bekommt was er verdient ;)

Gruß Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erschreckend, wie die Menschen Sklaven des Konsums geworden sind. Man muss es doch mal so betrachten: Der Musik- und Filmmarkt liegt zum großen Teil in der Hand einiger weniger übermächtiger Medienunternehmen. Sie steuern und diktieren alles. Sie haben nicht nur erheblichen Einfluss auf die globale Wirtschaft sondern auch noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Politik. Immer wieder kann man das beobachten, wenn es um die Verschärfung der Urheberrechtsgesetz geht und die eigentliche Strafverfolgung. Selbst die Vorratsdatenspeicherung, die ja als Sicherheit vor Terrorismus angelegt wurde, haben sie schon im Visier und würden am liebsten heute schon ihre Fahnder darauf ansetzen.
Es wurde ja schon weiter oben erwähnt, heutige Medienkonzerne sind doch nicht mehr einfache Plattenvertreiber. Sie mischen mit bei Software wie bei Hardware. Das beste Beispiel ist immer wieder Sony. Sony besitzt etliche Filmstudios und Plattenfirmen, entwickelt und produziert Hardware mit der man konsumieren und vervielfältigen kann, treibt im Bereich F&E den technischen Fortschritt voran. Oder AOL, Internetanbieter und Medienkonzern, der ohne die Möglichkeiten der digitalen Vervielfältigung sicherlich keinen Absatz für seine Breitbandanschlüsse bekommt. Seit Jahrzehnten wächst der Medienkonsum, das Internet und die Nachfrage nach Multimedia. Immer vorangetrieben und angeheizt durch diese Konzerne. Sie werden größer und größer, mächtiger und einflussreicher und immer gieriger.
Gut, durch ihre Größe sind sie auch starr und hinken oft ihrem selbst initiierten technishcen Fortschritt hinterher und wenn das passiert, dann können sie nicht anders als ihren Einfluss auf die Politik zu aktivieren, um die Konsumenten zu zwingen immer mehr ihrer Produkte zu beziehen. Und wenn nicht sofort gespurt wird, dann wird mit Schließung und Entlassung gedroht, mit Investitionsstop und Auswanderung gegeißelt und im Hintergrund werden weiter die Scheine gezählt.
Aber: Das Internet und der technische Fortschritt bietet neue Vertriebswege, mit denen die Konzerne nicht gerechnet haben. Der Künstler könnte heutzutage selbst produzieren, vermarkten und verkaufen und das kostengünstig und erschwinglich. Chefetagen, Presswerke, Vertriebswege und Läden sind nicht mehr zwingend nötig und fallen einfach weg. Das gilt für Filme wie für Musik. Aber auch für die Inhalte, jeder halbwegs musikalische Mensch kann das Internet überschwemmen mit seiner Musik, hobbyfilmer stellen eigene videos ins Netz und die Menschen - sie konsumieren, sie nutzen die so bereitgestellten Inhalte. Sie chatten, spielen und konsumieren viele Dinge, die sie sich kostenlos zur verfügung stellen. Sie brauchen keine Industrie mehr, die ihnen Inhalte diktiert und davor hat diese Industrie Angst, dass sie daran zugrunde geht.
Interessant finde ich z.B. dass solche Konzerne von den globalen Wirtschaftsprozessen profitieren ihren Konsumente das aber verbieten wollen. Die Produktionswerke stehen irgendwo in China und alles wird billig hergestellt. Um aber globalen Handel und somit Wettbewerb zu verhindern, werden Regionalcodes entwickelt. DAmit auch wirklich jeder den Preis bezahlt, der für ihn vorgesehen ist.

So könnte ich noch Stunden weiterschreiben

gruß joe cool
 
Naja und was hat das mit dem Thema zu tun? Rechtfertigt das geschriebene den illegalen Download? - Nein.
 
im grunde nicht, es soll nur vor augen führen, dass die industrie umdenken muss. es kann nicht sein, dass sie gegen die eigenen potentiellen kunden vorgeht, aber das wissen die mittlerweile selbst.
 
Das mit den 5monaten ohne BEwährung empfinde ich auch als unangebracht und sehe es eher dem Zweck der "Angstmacherei"...Aber so ist das eben in der Welt des Kapitalismus...des Bestrebens zum Beispiel der Musikindustrie (Filmindustrie usw.) möglichst viel Gewinn zu erhaschen...Wenn die Filmindustrie, insbesondere die "Hollywoodschmiede", tatsächlich ein Problem seitens großer Verlustgeschäfte haben...wie kann es dann sein, dass es Schauspieler gibt, die pro Film Gagen in Millionenhöhe verdienen?...da stimmt doch was nicht! Deren Standards sind oft viel zu hoch gesetzt...es verdienen einfach die Falschen an allem und das immer mehr! Wer von uns "Normalos" verdient im Jahr über Millionen an €uros/Dollar$?...Das is doch der Witz an allem...noch dazu kommt, wie man dann auch noch die Bandbreiten von DSL so hoch in die Höhe treibt?...Nagut, bei mir im Kaff sinds gerad ma max. 1mbit, was angeboten wird...aber hier geht es ja auch wiederum um "Wirtschaftlichkeit"...das ist "freie Marktwirtschaft" Leutz ^^...nochma zu der Bandbreite....wenn man 6-16mbit an bandbreite zur verfügung hat und dafür im Monat relativ wenig bezahlt...warum wundert man sich dann noch, dass die meisten dieser Nutzer (Nicht alle...) nichts anderes zu tun haben, außer "Leechen, leechen, leechen"?...Die Bandbreite und das, was man monatlich bezahlt will ja ausgenutzt werden ;-) ...wenn man Schrott zieht, so zieht man schrott...viele denken da:"Hauptsache ausgenutzt und nicht ungenutzt gelassen"...Ich bin mir zwar sicher, dass es das nicht der Einzige Grund ist, aber einer von vielen...aber die, die dafür in Mitleidenschaft gezogen werden, sind immer diejenigen, die vom "reichhaltigen" Angebot des Internetmediums provoziert wurden und es maßlos ausgenutzt zu wissen haben...All to say about this!

Greetz Sneaker
 
aber die, die dafür in Mitleidenschaft gezogen werden, sind immer diejenigen, die vom "reichhaltigen" Angebot des Internetmediums provoziert wurden und es maßlos ausgenutzt zu wissen haben

Sorry aber was ist das für eine Käse? Die armen armen Internetnutzer wurden ja dazu gezwungen etwas herunterzuladen. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich und wenn die Handlung zu 5 Monaten Gefängnis führt, dann ist man selbst schuld und NIEMAND anders. Aber ... ach stimmt ein Mörder kann ja auch nix dafür, dass seine Waffe jemanden umgebracht hat - die böse böse Waffenlobby ist schuld! Ich weiss nicht ob viele noch über das nachdenken was sie schreiben :(
 
die ganze musikdownloaderei in deutschland ist eh ein witz, da der großteil der Bevölkerung alt ist und Volksmusik hört
 
@54..sry,
so war das jetzt nicht wirklich gemeint. Es war mehr darauf bezogen, dass es wirklich weitaus schlimmeres gibt!
Zum Thema mit dem Mörder...da ist es auch nicht ok, wenn jener Bewährung bekommt und ebenso nach 5Monaten wieder auf freien Fuß ist. Zu mal ich mehr Angst vor jenem hätte, statt vor dem Internetuser, welcher illegal zieht. Lediglich die Industrie hat daran was auszusetzen...und der Staat freut sich jenige zu unterstützen, damit man weniger illegal lädt und mehr die Kaufkraft anregt...die Strafen werden noch bestimmt verschärft, immerhin gibt es 2007 eine Mehrwertsteuererhöhung...also kann der Staat noch mehr Geld einnehmen...Es gibt viel Ungerechtigkeit in der Welt...das weiss jeder. Es ist nur die Frage, wie man diese beurteilen sollte und und und
..In Deutschland ist es nunmal so, dass hier die Rechtlage eines I-Netusers, welche illegal Filme lädt ähnlich gleichgestellt ist, wie die eines Kindervergewaltigers, Mörder und ähnlichen! Es reicht mir schon, wenn ich oft die Strafen der Mörder sehe...welche dann noch vermindert schuldfähig verurteilt sind...mit 40 Jahren z.b....alles kla ^^...da bleibt mir die Spucke weg...und ich denke, ich bin in dem Fall nicht der Einzige...
Nebenbei zu den Filmen...Kino is allemal besser, statt diese illegal auf heimischen PC zu schauen...es ist einfach nicht dasselbe...ebenso die Qualität ;-)
Naja...insgesamt wurde dieses Thema mehre Male ausführlich behandelt...und ausgiebig diskutiert. Ist doch eh alles relativ ;-)
 
10tacle schrieb:
Mit so einem Verhalten fördert ihr genau das was euch so auf den Zeiger geht! Da gleiche gilt auch für Filme.

Sorry, aber das ist Bullshit.
Die Gewinnspanne für die MI bei Casting-Bands dürfte unabhängig vom Anteil der Raubkopierer besser sein als bei Stars a la Robbie Williams oder Madonna die wirklich mitverdienen.

btw, der Großteil der Einnahmen in der Musikbranche kommt meines Wissens nach durch Konzerte, nicht durch den Verkauf der CDs. Und gerade hier dürften es Casting-Eintagsfliegen schwerer haben als alteingesessene.
Ich könnte also den Umkehrschluss ziehen, dass Raubkopien eher für Casting-Bands schädlich sind und man diese durch Raubkopien quasi eindämmt. :D
 
Und warum verdient man noch durch Konzerte? Weil man die so schlecht, samt Live-Erlebniss kopieren kann. Ein Live-Mitschnitt ist nunmal um das wesentliche kastriert. Ich mein wen wundert noch die massive Dauerpräsenz von einigen wenigen Stars. Man riskiert eine Übersättigung um solange Geld rauszupressen wie es nur geht. Robbie Williams kann vielleicht eine maximal zwei annehmbare Platte zuschreiben, der Rest ist hart an der Geldschneiderei, aber er wird durch jedes dreckige Boulevard-Magazin gezerrt, sobald eine neue Platte kommt. Ich mein da wird einem schon klar warum sich dann die Käufer verarscht vorkommen.

@55: Ja es lebe das Vorurteil, nunja erstens hört man nicht automatisch mit dem Alter Volksmusik, zweitens gibt es nicht nur alte Menschen und die Jüngeren sind nunmal die Hauptzielgruppe für Musik. Drittens, kannst du mir glauben das auch da fröhlich getauscht und kopiert wird, wenn vielleicht auch nicht in dem Ausmaß. Jedenfalls sollte man für so eine Dünnpfiff-Meinung dir Musikantenstadl in Dauerrotation verabreichen.

Achja nur mal so @56: Diese völlig willkürliche Strafenvergleiche ohne nähere Angaben sind witzlos, das soll ja nur eine angebliche Unrechtsjustiz entlarven, in dem Fakten verschweigt, und Sachen vergleicht die nicht vergleichbar sind. Jedenfalls ist das ein US amerikanischer Fall und man zeige mir den Mörder der dort nach 5 Monaten entlassen würde, okay wenn er weiß ist vielleicht. Jedenfalls ist es schon ein gewagter Schritt mit dieser durchaus abschreckend gemeinten Verurteilung die deutsche Mehrwertsteuererhöhung in Verbindung zu bringen. Überhaupt ist dein Beitrag mehr als wirr. Mehr zusammenhängende Sätze und Absätze weniger Punkte, das wär schonmal was.

Die angebliche Gleichsetzung von Filmdownloader und "Kindervergewaltigers, Mörder und ähnlichen" ist eine derart dreiste Lüge das es mich aber ganz ehrlich ankotzt. Mag ja sein, das du die Kampagne der GVU glaubst. Aber es ist Schwachsinn und mit solchen dummen idiotischen Aussagen zerstören Leute wie du und die GVU endgültig das Vertrauen in unser Rechtssystem. Weil es ganz einfach nicht wahr ist, und das inzwischen Täter und Verfolger Hand in Hand an dieser Lüge arbeiten ist für mich eh der größte Irrsinn. Kommt mal wieder in die Realität zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Preis runter!

2. Markt öffnen

3. Angebot ausweiten

4. Legale Downloads mit 320 kbps nicht 128er!

5. Legale Downloads ohne Zwänge udn Auflagen


Könnte ich ohne Probleme für 49-99 Cent einen Song erwerben und diesen dann auf CD brennen oder auf den MP3-Player über tragen, hätte ich bestimmt schon 20-30 Euro investiert.
Ich habe bereits weit über 100 CDs gekauft und ich kauf mir keine CD mehr für 12,- Euro, wo mir nur 1 Song gefällt. Die alten Kamellen, die mir gefallen, gibt's im Musikladen garnicht!

Letztes Jahr habe ich mir bei Amazon eine CD bestellt - Brav gell!

Die legalen Downloadportale sind einfach schlecht, benutzerunfreundlich und zu teuer!


MFG
 
Ohne DRM ist aber leider das Problem nicht einfach fort. Die Leute würden dann eben diese Stücke tauschen. Und sorry, aber für 99c kannst du Musik kaufen und auf CD brennen. Nur mit der Kompatibilität zu den Playern wird es schwierig, zugegeben. Sicher das ist ein Punkt, aber erklär mir mal was am iTMS so schlecht und benutzerunfreundlich ist. Deine Preislage wird ja immerhin getroffen. Und die Auswahl ist schon ziemlich groß. Besser als im Laden allemal.
 
Zurück
Oben