News Haftstrafe für Betreiber von BitTorrent-Tracker

Diese ganze Piraterie wird überbewertet. Es ist ja nicht so, das die Musiklabels am Hungertuch nagen. Aber zum einen kann man durch die Strafen Gewinn machen und es ist doch viel schöner 6 Mrd$ Gewinn zu machen, als 3Mrd$!
Genauso die Filmindustrie. Wenn Filme gut sind guckt man sie im Kino, aber bei so viel Schrott, kann man sich nicht jeden angucken, der gut erscheint, das kostet ne schweine geld und der Film ist trotzdme scheiße.
Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt (30000 EInwohner) und wnen man ins Kino geht kostet die Karte 6€ und das Popkorn nochmal 4€. Wenn man sich jeden Film angucken möchte, der gut erscheint.....
 
das is ja noch billig bei uns kostet ne überlänge Filmkarte 12 € Bier 5€ ,bei nem Kinobesuch kommste also unter 20€ net weg aber es gibt ja nicht nur Kinos
 
Meiner Meinung nach stimmt da die Verhältnismäßigkeit absolut nicht mehr. Aber scheinbar wiegt heutzutage ein "finanzieller Verlust" eben mehr als ein Menschleben. Ein gerechtes Urteil? Ein gutes Urteil? Meine Fresse, langsam fange ich echt an, am Verstand einiger Leute zu zweifeln. Traurig!
 
Nun geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
1. Von vielen wird hier angeprangert, dass man sich größtenteils nur Mist läd. Ich denke, dass man von vielem nicht weiß, ob es schlecht oder gut ist und es sich deshalb läd. So kann man auch einen Geschmack entwickeln (Bezogen auf Musik), wobei es heutzutage auch genügend andere Möglichkeiten gibt. --> Internetradios, Last.fm und viele mehr. Wobei ich nun sagen muss. Ob ich es nun da höre oder auf der Platte habe, ist eigentlich vom Sinn her egal. Nur das eine ist legal und das andere ist illegal. Dumm?!

2. Solange die Musikindustrie solche Unsummen an Gewinn einfährt, dass die ganzen "Gangsta"- Rapper so rummlaufen können, kann ich deren Geschrei nicht verstehen. Kleinen Labels und Gruppen kann es sogar gut tun, im Internet vertreten zu sein. Ansonsten würden ihre Songs noch weniger gehört, ergo sie wären unbekannter. Im Endeffekt verdienen sie dann, weil sie eventuell Leute als Fans gewinnen können, die dann auch ihre CDs, Klamotten kaufen oder die Konzerte besuchen. Es ist folglich nicht alles schlecht für Musiker, was im P2P abläuft.

3. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele einfach nicht das Geld haben 8€ - 16 DM für einen Kinobesuch ohne Spesen auszugeben... Nun schreien vielleicht viele: Dann sollen sie eben nicht reingehen... Wenn es das Onlineangebot gibt, dann wird es eben genutzt. Würde man die Preise senken wird man sicher wieder mehr Kunden im Kino haben.

4. Die Sache mit dem angeben bei 500 gb Filme und Musik halte ich doch für Schwachsinn. Erstens bleibt es jedem selber überlassen, was er denn alles benutzt, Ob er nun 2h oder 15h Musik am Tag hört, ist seine Sache. Und ob ich nun 20 Filme auf der Platte oder im Schrank habe, macht auch keinen Unterschied. Von Potenzsteigerung durch mp3, würde ich absehen.
 
DeathMonkey schrieb:
Ein gerechtes Urteil? Ein gutes Urteil? Meine Fresse, langsam fange ich echt an, am Verstand einiger Leute zu zweifeln. Traurig!
Wenn ich als ehrlicher Käufer durch das Kopieren Anderer einen Nachteil habe, dann bin ich nunmal daran interessiert, dem einen Riegel vorzuschieben.
Ich denke, dass man von vielem nicht weiß, ob es schlecht oder gut ist und es sich deshalb läd.
Gut, dass man sich quasi von jeder CD kostenlos Ausschnitte der Lieder anhören kann.
Wenn es das Onlineangebot gibt, dann wird es eben genutzt.
Deshalb ist es auch nicht legal .. klau mir ja auch keine Auto, dass ich mir so nicht leisten könnte.
500 gb Filme und Musik halte ich doch für Schwachsinn
Hier bissl mehr, da bissl weniger. Schau dir halt mal an, wofür man so jede Menge Speicherplatz braucht. Umfragen zur Fesplattengröße findet man zu Hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
[...]
Wer deshalb Sachen kopiert weil sie Mist sind, der sollte sich mal überlegen, wieso er seine Zeit auf überflüssigen minderwertigen Kram verschwendet. Und wenn es eben nicht so ist, dann ist der Selbstbetrug hier weit verbreitet.

Deine Argumentation ist schon richtig. Ich denke aber es geht den Meisten einfach darum das fuer den Preis die Produkte zu schlecht, eben Mist, sind oder auch die Preise generell zu hoch sind. Fuer billiger, im extremfall umsonst, kann man es sich schon noch reinziehen, so schlecht ist es dann nicht. Aber fuer den Preis hat man einfach keinen Spass mehr dran weil man sich abgezockt fuehlt.
Das faellt mir immer wieder auf wenn Leute die sachen runterladen sich trotzdem noch Originale kaufen weil es sich bei manchen Produkten noch lohnt. Der Wille die Urheber zu unterstuetzen ist noch vorhanden.

Gutreden will ich damit allerdings nichts, das macht das Vorgehen natuerlich nicht rechtmaessiger.
 
Ich hab mal auf MTV reingezappt (ja ich und musiksender *boah*) da hab ich dann son 13 Jähriges Blag aus den USA gesehen, der 3 fette Autos in einer Monströsen Garage stehen hatte.

Ich möchte hier in dem ganzen Forum nie wieder hören, das die Musikindustrie und die angeblichen "Künstler" von der Kohle wenig sehen! Wenn ich das lese, könnt ich schreien
 
Das Geld der Kuenstler kommt nicht zwingend komplett aus ihren Plattenverkaeufen.
Die haben auch noch Fanartikel, Werbevertraege, sonstige Einkuenfte wie eigene Modekollektionen usw. als andere Einnahmequellen die unmittelbar nichts mit der Musikbranche zu tun haben.
Auch wenn einige Megastars Plattenvertraege im 1-2 stelligen Millionenbereich bekommen trifft das nicht die allgemeinheit der Kuenstler zu.

Nur nicht verallgemeinern;)
 
Da haben wir es wieder. Meinst du tatsächlich das alle Künstler sich diesen Lebensstil leisten können? Meinst du nicht auch das dies nicht sogar bei den Rap-Heinis zum Image gehört? Und meinst du nicht auch, daß gerade die, die sich sowas leisten können, eigentlich die sind vorallem miese Musik machen. Plastik-Pop und BlingBling-Rap, damit verdient man tatsächlich noch Kohle. Weil man Werbung machen darf, weil Konzerte viel Geld bringen, schlicht weil man ein Image verkörpert das dem Mainstream der in den Medien propagiert wird am nächsten kommt.

Nun ist es aber so, daß alle weniger verkaufen. Bleibt bei denen die früher viel verkauft haben immer noch was übrig. Bei denen die es verdient hätten, bleibt so gut wie nichts mehr übrig, zumal ja auch oft genug deren Zielgruppe Internet und PC wesentlich offener gegenübersteht. Mitunter sogar im Kopieren einen subversiven Akt gegen das Establishment sehen.

Aber um mal Gegenbeispiel zu nennen: Sportler verdienen teilweise eine Haufen Kohle. Wer ist daran Schuld? Spielt deswegen jemand lieber selber Fußball weil 20 Millionen heutzutage ein mittelmäßiges Angebot darstellen? Sind die Stadien trotz hoher Eintrittsgelder und großer Spielergehälter leer? Sind die Spiele besser, spannender, aufregender? Nö, irgendwie nicht. Erkläre mir mal jemand diese Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man billiger/umsonst nicht ins Station kommt bzw. Genuss und Erlebnis der sportlichen Veranstaltung bei besuch einer Liveveranstaltung seine Maxime findet.
Gaebe es einen Weg das ganze Schwarz live erleben zu koennen wuerden sich bestimmt viele auch ueberlegen warum man Geld fuer ein potentiell schlechtes Spiel ausgibt.
Die Gruppendynamik und gemeinsame Begeisterung der Fans, erleben wenn die eigene Mannschaft gewinnt. Da kommt manchmal mehr zusammen als das nur das Spiel wofuer man Geld bezahlen will. Solche Veranstaltungen sind ja auch ein einmaliges Erlebnis. Deswegen sind ja auch viele Konzerte gut besucht.
Ich vermute das z.B. auf der Bravo Supershow auch viele Kinder sein die privat die Musik kopieren anstatt zu kaufen diese dort aber trotzdem live erleben wollen.
 
Gauder:

Ich habe auf die kostenlosen Möglichkeiten hingewiesen. Ich sehe nur die Problematik, dass es vom Prinzip egal ist, ob ich es online anhöre (Last.fm) oder ob ich die Titel auf der Platte habe. Ich höre so oder so die Lieder an. Nur das eine ist illegal, das andere nicht. Und das finde ich schade.

Zum Autoklau: Du würdest dir sicher einen Porsche mitnehmen, wenn du keine Gefahr läufst bestraft zu werden. Ich wollte aber auch nicht sagen, dass ich das befürworte. Wenn etwas zu teuer ist, sollte man es sich nicht leisten. Allerdings ist der Mensch nunmal so, dass er auch andere Wege einschlägt, um sein Ziel zu erreichen. Er kalkuliert. Und wenn etwas faktisch gefahrlos und kostenlos zu beziehen ist, wird er es sich holen. (Jedenfalls die meisten.. wegen Gruppenzwang, Eigenwohl etc.). Mein Vorschlag war eigentlich an die Industrie gerichtet, die durch niedrigere Preise im Filmsegement dem Trend entgegen wirken könnte.

Allgemein ist das Thema eine schwierige Sache. Die Plattenhersteller versuchen ihre Macht auszunutzen, weil alle mehr oder weniger von der Musik abhängig sind. Die Ölkonzerne können auch nicht einfach den Preis verdoppeln oder verdreifachen (Kino), nur weil sie dann mehr Geld machen und sich keiner gegen wehren kann, weil man abhängig ist. Auf der anderen Seite ist leechen auf jeden Fall Diebstahl... Man kann da endlos diskutieren..
 
Man muss die Sache auch mal von ner anderen Seite betrachten.

Da wäre zum Bsp. der Markt der Rohling- und Brennerhersteller. Ich hab keine genauen Zahlen aber ich glaube der Absatz von Rohlingen dürfte doch sehr gut laufen und wenn ich mir Rohlinge von Sony kaufe, hat Sony BMG dann dadurch Verlust gemacht wenn ich mir darauf ein Album brenne, welches ich so nicht gekauft hätte ? Interessant wäre auch mal zu wissen wieviele Aktienanteile bekannter Rohlinghersteller von der Musikindustrie gekauft wurden.

Brenner verkaufen sich doch immer noch ganz gut, obwohl da der Markt wohl etwas rückläufig geworden ist. Naja dank SATA und dem Weglassen der IDE Schnittstellen auf neuen Boards dürfte dieser Markt auch bald wieder besser laufen.

Zu guter Letzt nehme man mal die ganzen Provider. Wer würde sich denn DSL 6000 ordern wenn er das Internet ausschließlich zum surfen und zocken nutzen würde ? DSL 768 würde da sicher auch reichen, aber damit kann man ja nicht so schnell saugen.
Mittlerweile dürfte wohl beinahe jeder mindestens DSL 2000 haben, womit wieder neue Märkte enstanden sind wie z.B. VoIP oder IPTV.
 
Um was klar zu stellen.
Die Dinge die ich gesaugt habe, hätte ich mir niemals gekauft,angesehen oder angehört!

Ich gehe ins Kino, wenn ich mein der Film ist das Wert.
Ich kaufe Musik, wennn ...*dto*....
Das gleiche bei Spielen.

Alles davon was ich gesaugt habe, nutze ich aus lange weile und weil es eben ging. Das ist der Punkt. Gekauft hätte ich es nie, um das noch einmal zu betonen.
 
N-rG schrieb:
Die Dinge die ich gesaugt habe, hätte ich mir niemals gekauft, angesehen oder angehört!

Aha, also nicht mal angesehen oder angehört hättest (hast) du diese Sachen. Wozu dann saugen? Ich hoffe dir fällt der Widerspruch da auf.

Naja jedenfalls hast du es aber scheinbar doch angesehen oder angehört, also irgendwie entfällt ja nur Punkt eins deiner Aufzählung. Das Bezahlen. Die Frage ist ja: Hat die Menschheit heute schon verlernt autonom vom Computer seine Langeweile zu bekämpfen. Und: Hat der Mensch soviel Zeit, das er sie mit Belanglosigkeiten die ihm nichts wert sind, füllt? Wozu eigentlich? Ob ich Langeweile ohne neuen Input habe oder eben durch neues Zeug, das ist ja dann doch Latte, zumal letzteres mehr Mühe bereitet um quasi nichts zu erreichen.

So, und das alles glaube ich einfach nicht, der Mensch ist nicht so, daß er seine komplette Zeit auf etwas verschwendet die ganz offensichtlich für ihn völlig sinnlos und wertlos ist. Insofern ist das ein kollektiver Selbstbetrug inzwischen. Es war euch etwas wert, zumindest eure Zeit und das solltet ihr euch wenigstens eingestehen. Das euch die Zeit die andere darauf verwenden nichts wert ist, daß ist ja deutlich genug. Aber bitte behaupte doch bitte keiner hier, das ihm alles was er saugt im völlig egal wäre. Er ist nicht bereit dafür zu bezahlen, das ist ein Unterschied.

Sicher ihr hättet es womöglich nicht gekauft, soweit geh ich gerne mit. Und nicht jeder Download ist ein verlorener Einkauf. Aber hört doch auf, so zu tun, als seid ihr im Recht zu ziehen was ihr wollt, weil euch langweilig ist, aber leider, leider der Film/Song nichts wert. Ihr entwertet damit jegliche Arbeit die dort jemand rein gesteckt hat.

Gesteht euch wenigstens ein, daß ihr dem Erzeuger dieser Sachen den Lohn für seine Arbeit (also euch die Langweile zu vertreiben), versagt. Mag ja sein, daß dieser nicht völlig gerechtfertigt ist. Nur statt dann das ganze lieber gleich zu klauen, warum nicht verzichten? Könnt ihr nicht mehr? Wie ich schon woanders sagte: Jeder Download bestätigt den Firmen, daß die Ware in Ordnung ist, lediglich die Maßnahmen zum Schutz müßten erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant
Ich geb dir durchweg recht, aber ich glaube, manch andere haben durchaus auch recht, was es für deren Argumente allerdings auch nicht sehr viel besser macht.

So glaube ich durchaus, das viele illegale Donwloads getätigt werden, weil die betreffende Person den Künstler gerne mal kennenlernen würde, vielleicht aufgrund von Hörensagen. Was sicherliche viele nun machen: Sie schmeißen eMule an, suchen nach dem Künstler und saugen sich das Album oder was auch immer. Das mögen sie wirklich aus der Überzeugung tun, das sie den Künstler nur kennelernen wollen (aber selbst, wenn man den Künstler scheiße findet, läscht man ihn nicht wieder von der Platte, was aber wieder eine andere Sache ist), aber dahinter steckt ein total verkorsktes Internetkonsumverhalten. Es gibt soviele legale Angebote, um Musik kennen zu lernen und runter zu laden. Purevolume, Myspace, Webseiten der Künstler, Hörproben in Shops, last.fm - aber man kennt halt nur den eMule. Dabei ist es doch viel einfacher, mal eben PureVolume anzusteuern und sich die Musik anzuhören.

Also, ich glaube schon, das bei einigen kein krimineller Trieb dahinter steckt. Was mich aber ebenso aufregt sind die Rechtfertigungen. Leute, es ist und bleibt Diebstahl geistigen Eigentums! Da könnt ihr noch sehr über überhöhte Preise und die böse, böse Musikindustrie schimpfen. Die meisten, die jetzt hier nach Rechtfertigungen suchen, würden doch auch dann keine Musik kaufen, wenn sie 5 statt 15€ je Album kosten würde. Lügt euch selbst und uns doch nix vor. Und wenn ihr gegen die böse Musikindustrie rebellieren wollt, dann schreibt Petitionen oder so, aber stehlt nicht die Musik, denn damit schadet ihr auch den Künstlern, die ihr eurer Meinung nach eh zu schlecht wegkommen.
 
nAbend!

Also prinzipiell bin ich der Meinung das beide Seiten irgendwo "schuldig" sind!
Einersteits die Industrie (egal welche: ob Film, Musik, Spiele oder was auch immer), da einfach ein enormes Überangebot herrscht und man durch die Werbung ja mehr oder weniger "genötigt" wird alles haben zu müssen da ja alles so Super ist. Die Kaufkraft wie schon irgendwo weiter oben erwähnt immer mehr nachlässt (@oftopic: scheiss EU: bsp.: 8 Semmeln vor der EU ca. 10 Schilling jetzt 2,80 EUR!!! sprich 38,8irgendwas Schilling divitiert durch 7 und dann hat ma DM <- des is ja wohl NICHT normal und das beim gleichen Bäcker wie zu Schillingzeiten (ja ich komme aus AUT - ja ich bin gegen die EU)).

Und andererseits auch der "Nutzer" man MUSS ja nicht ALLES haben o O (wobei da kommen wir wieder zur Werbung die einen ja "nötigt") - vor allem dann nicht wenn man sich es nicht leisten kann. Ausserdem finde ich das die hemmschwelle zwischen Dein und Mein immer mehr sinkt das ist aber nicht nur in der Internetwelt so - man braucht nur einmal in die Fussgängerzonen schauen - was da alles zusammengeklaut wird usw. bsp.: vom Sohn einer Bekannten wurde 2x in nur 2 WOCHEN das Handy gestohlen (anderer Tatort - es war in der Schule) das zweite mal - man lernt ja dazu könnte man meinen - aus dem VERSCHLOSSENEN Spint.

wahrscheinlich/eher sicher gibt es viel mehr "schuldpunkte" der einzelnen Parteien (Industrie und "Nutzer").

@offtopic Allgemein: die kriminalität steigt stetig, in Wiens Einkaufstraßen und Fussgängerzonen, wird nur geklaut und gebettelt (von Ostbanden die Frauen und Männern mit KINDERN auf die Straße setzen usw. - da kann nicht einmal die Polizei was machen einsperren auf kosten der Steuerzahler warmes essen und wieder raus) also wieso sollte die "kriminalität" vor dem WEB halt machen?

@topic

noch was: mag auch sein das früher weniger kopiert, gebrannt und überspielt wurde da die Möglichkeiten nicht so gross waren.

ganz grosses ABER: (ein kleines Rechenspiel nur zur Anschauung)
damals: kamen im Jahr bsp.: 100 neue Alben/Filme/usw. (von wem auch immer quali preis usw. egal) diese wurden bsp.: 1000 mal gekauft und bsp.: 100 mal vervielfältigt.
heute: kommen bsp.: 10000 neue Alben/Filme/usw. im Jahr (von wem auch immer quali preis usw. egal) diese wurden bsp.: 100000 mal gekauft und bsp.: 1000 vervielfältigt.

o O (die zahlen habe ich nur so aus der luft gezogen also bitte nicht bös nehmen da es so sicher nicht stimmt - aber für den vergleich reichts glaube ich alle mal)

also irgendwo gleicht es sich GLAUBE ICH aus.

so jetzt lass ichs wieder das könnte man warhscheinlich länger fortsetzen ... vielleicht liege ich auch mit allem falsch ... aber das is im mom meine Meinung ... solange mich niemand von einer besseren überzeugt.

nachtrag: ich muss gestehn ich habe nicht alle posts gelesen sollte was ähnliche schon irgendwo stehn oder was auch immer dann sorry ... *hehe*
nachtrag2: auf die Fehlersucher verzichte ich und lass es einfach so stehn - ich mag jetzt einfach nicht mehr weitertippen

das war zuviel des "guten" (das schreiben meine ich) und geh lieber eine runde Zocken ...

mfg. Dave
 
GevatterTod schrieb:
Es gibt soviele legale Angebote, um Musik kennen zu lernen und runter zu laden. Purevolume, Myspace, Webseiten der Künstler, Hörproben in Shops, last.fm - aber man kennt halt nur den eMule.
:lol:, was bist du ein schlechter Lügner.

Purevolume, Myspace, last.fm habe ich mir gerade mal angeguckt bzw. versucht mir da ein paar Lieder aus den aktuellen Top 10 anzuhören. Fehlanzeige.
Shops bieten in der Regel nur winzige Schnipsel bei denen teilweise nicht mal der Refrain drauf ist.
Emule hingegen ist doch fast wie Google, da findet man fast immer was man sucht. ;)
 
Sorry, das ich das mal so sage, aber wenn du die deutschen Top10 probehören willst, schalt Viva und deutschen Dudelfunk an...
 
Was soll denn das für ein Argument sein ?
Wenn die nicht mal Chartmucke zustande bringen wie hoch ist dann die Chance dass ich da ein unbekanntes Lied in die Suche eingebe und ich das dann hören kann ?

Richtig ! Ungefähr Null.
 
Zurück
Oben