Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Haftung bei Investment?
- Ersteller Mrrubix
- Erstellt am
kachiri
Fleet Admiral
Für was sollst du haftbar gemacht werden? Wenn du einfach nur Geld investierst, dann machst du genau eins: Du gibst jemand fremden Geld. Erstmal nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du wissentlich in etwas kriminelles investierst, bist du natürlich genauso haftbar. Unwissenheit schützt zwar grundsätzlich auch vor Strafe nicht, dein größter Verlust dürfte dann aber tatsächlich "Geld futsch" sein.
Da wir hier im Bereich Kryptowährung sind:
Wenn du dir für Summe X Bitcoins bei einem seriösen Anbieter kaufst, für was willst du da haftbar sein? Für Ressourcenverschwendung?
Wenn du wissentlich in etwas kriminelles investierst, bist du natürlich genauso haftbar. Unwissenheit schützt zwar grundsätzlich auch vor Strafe nicht, dein größter Verlust dürfte dann aber tatsächlich "Geld futsch" sein.
Da wir hier im Bereich Kryptowährung sind:
Wenn du dir für Summe X Bitcoins bei einem seriösen Anbieter kaufst, für was willst du da haftbar sein? Für Ressourcenverschwendung?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Mrrubix Es ist ein Unterschied ob du Geld an der Börse investierst, dann bist du zwar theoretisch "Besitzer" einer Firma, wenn sich dann aber herausstellt, dass die mit Organen handeln kannst du da nicht wirklich etwas für.
Oder ob du einem Freund der in die Niederlande fährt sagst "Wenn du eh in die Niederlande fährst, hier hast du 200€ extra, gib mir später 300€ zurück".
Denn da ist offensichtlich, dass er in deinem Auftrag bzw. mit deinem Geld Marihuana kaufen und hier verkaufen soll.
Oder ob du einem Freund der in die Niederlande fährt sagst "Wenn du eh in die Niederlande fährst, hier hast du 200€ extra, gib mir später 300€ zurück".
Denn da ist offensichtlich, dass er in deinem Auftrag bzw. mit deinem Geld Marihuana kaufen und hier verkaufen soll.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Wenn du so fragst wirst du dein Investment wahrscheinlich verlieren 
Davon abgesehen kommt dann aber natürlich doch irgendwann eine mögliche Haftung ins Spiel, denn: Gewinne müssen (unter diversen Bedingungen) versteuert werden!
Davon abgesehen kommt dann aber natürlich doch irgendwann eine mögliche Haftung ins Spiel, denn: Gewinne müssen (unter diversen Bedingungen) versteuert werden!
besseresmorgen
Lt. Commander Pro
Stichwort Steuer!
Das hat zwar nix mit Haftung zu tun, ist aber gerade by Crypto wichtig.
Das hat zwar nix mit Haftung zu tun, ist aber gerade by Crypto wichtig.
Im schlimmsten Fall verlierst du mehr als du investiert hast.Mrrubix schrieb:Oder im schlimmsten Fall nur alles an Invest verlieren?
Abgesehen davon passiert dir rechtlich nichts.
Kampfkeks94
Ensign
Der einzige Fallstrick könnte das Finanzamt sein 
A
AudioholicA
Gast
Ich habe Freitag in eine Kiste Bier investiert und schon am Wochenende Verluste feststellen dürfen.
Ich bin kurz davor, alles in diesem Investment zu verlieren - ich war mir der Risiken aber bewusst.
Ich bin kurz davor, alles in diesem Investment zu verlieren - ich war mir der Risiken aber bewusst.
madmax2010
Fleet Admiral
Wenn du dir diese Gedanken machen musst und du der Ansicht bist, dass was du tust vermutlich nicht ethisch OK ist: Lass es.
Ueber rechtliche risiken solltest du dich im Einzelfallim Detail informieren
Ueber rechtliche risiken solltest du dich im Einzelfallim Detail informieren
Ich frag nur weil die "kryptobörse" sag ich mal bei der ich bin, mich beim kaufen einer seehr günstigen währung nochmal darüber aufgeklärt hat, dass diese währung sehr risiko belastet ist, was noch nie passiert ist.Da dachte ich evtl an rechtliche konsequenzen.. Polizei etc