• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hakenkreuze, Runen & Co: Pauschalverbot in Spielen durch die USK gekippt

Besonders für Simulationsfreunde ist dies eine gute Nachricht. Wer Wert auf Authentizität legt, dem war die "Kastration" der Texturen von Wehrmachtsmaschinen schon immer ein Dorn im Auge.

Als "IL2 Sturmovik 1946" im Jahre 2006 erschien, musst der Verkauf in Deutschland gestoppt und verschoben werden, weil die Texturen der Wehrmachtsflugzeuge gegen den §86a StGB verstießen.

Inzwischen hat man es so gelöst, dass zumindest eine gute Vorlage zu sehen ist, bei der jeder halbwegs talentierte Skinner, selbst das unvollendete Kreuz komplettieren konnte.

Me Bf 109.PNG


Dies war nun mal im 3. Reich die Bemalung der Luftwaffe. Die Briten hatten am Leitwerk die blau-weiß-rote Kennzeichnung.
Ja, man kann auch ohne fliegen. Aber wer realistische Simulationen will, der achtet auf solche Details.
 
Dann könnte man in Battlefield V ja auch Runen und Hakenkreuze im mp und sp einbauen.

Aber das wird Dice bestimmt eh nicht machen.

Das wäre wohl zu authentisch und man muss ja der SJW Agenda treu bleiben.
 
Hakenkreuze braucht kein mensch und in nem Spiel schon gar nicht, was für Freaks sitzen da wohl in der Kommision um sowas durch zu lassen,in der heutigen zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Hexenkessel
Exit666 schrieb:
Die finnische Luftwaffe hatte auch die Swastika als Kennzeichnung.

Was auch schon zu einer der typischen Reaktionen geführt hat:
https://www.shz.de/lokales/flensbur...-ueber-finnische-runen-flieger-id7360936.html

:evillol: - Wie unterhaltsam! Hier zeigt sich, dass der "Nazi-Beissreflex" bei einigen doch extrem ausgeprägt ist.
Natürlich ist mir die finnische Bezeichnung wohl bekannt, da ich mich seit Jahrzehnten mit dem Thema der Fliegerei beschäftige.

Auch das deutsche Fliegerass Werner Voss (einst an der Seite von Manfred von Richthofen) nutze ein Hakenkreuz auf seinem berühmten Albatros D.III Jagdflugzeug. http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/Werner_Voss.htm

Und dies lange vor der Adaption des NS-Regimes (bis 1917)!
 
Chiccio schrieb:
Hakenkreuze braucht kein mensch und in nem Spiel schon gar nicht

Die Frage ist eher, wer ihre Entfernung braucht. Im Original sind sie nämlich vorhanden.
Verwässert nicht gerade die Entfernung die Geschichte? Täter werden verharmlost – es waren ja nicht die Hakenkreuzträger, es war „das Regime“ mit dem eckigen Adler.

Chiccio schrieb:
was für Freaks sitzen da wohl in der Kommision um sowas durch zu lassen,in der heutigen zeit.

Welche Freaks können mit einem historischen Symbol nicht umgehen oder halten andere Menschen für so beeinflußbar, daß das bloße Betrachten eines Symbols sie zu einer politischen Gesinnung treibt? Anstatt den Leuten zu verbieten, etwas anzusehen, sollte man ihnen erklären, was daran schlecht war und warum.

„Freak“ muß man auch aus weltweiter, nicht-deutscher Perspektive sehen. Das Verhältnis Deutschlands zu seiner aktuellen Flagge und seinen historischen läßt andere Länder sich nur am Kopf kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, indy1138, Mathnix und 2 andere
historischer Tag, stimmt.
Mal sehen, wie die Praxis aussieht.

z.B. wird Bethesda Softworks nix diesbezuegliches unternehmen.
Warum auch, der (Wolfenstein)-Drops ist gelutscht.

...und bei neuen Games ueberlassen die garantiert erst anderen den Vortritt.
 
Ich sehe es schon kommen: Wenn ein Spiel mit HK in Deutschland erscheint, es jemand gespielt und dieser danach einen Amoklauf o.ä. vollzieht, wird die Presse es breittreten alá Rechtsterrorismus oder so in der Richtung und zack geraten wieder alle Ego-Shooter in die Schusslinie und die USK wird wieder zerflückt.
 
Damit beginnt das warten auf die patches...
 
Die Annahme Videospiele seien Kunst erstaunt. Nicht dass ein mathematisch-logischer Gegenstand wie ein Spiel nicht zur Kunst werden könnte. Man sollte das jedoch nicht als selbstverständlich voraussetzen. Man befrage das Werk von Ferenc Hoffmann und Ephraim Kishon bezüglich des Kontexts von Schachspielen oder wie letzte Woche die Synchronsprecherin der Dokumentation auf ARTE TV sprach: "Lesen Sie Kishon!"
 
Bei manchen Kommentaren hat man echt das Gefühl, dass sobald das Hakenkreuz wieder erlaubt wird am nächsten Tag das vierte Reich aufmachen wird bei uns.

In anderen Ländern bei denen das Hakenkreuz und der gleichen nicht verboten sind und mit diesem Thema gelassener umgehen sind sehr weit weg vom Nationalsozialismus, auch wenn die Regierungen und deren Oberhäupter den ein oder anderen aktuell nicht gefallen mag.

Natürlich muss auch erwähnt werden, dass es in diesen Ländern auch Rechtsextremisten gibt aber sowie bei uns eine kleine Randgruppierungen sind und ich denke, dass es immer Extremisten geben wird egal welche Maßnahmen ergriffen werden.

Es wird meiner Meinung nach vergessen, dass es Menschen waren, die schreckliche Verbrechen und diesen Symbolen begangen haben und es waren Menschen, die entgegen getreten sind und dem Ganzen ein Ende gesetzt haben.

Es liegt nicht an der Symbolik, sondern an dem Menschen was daraus gemacht wird.

Kunst hat bekanntlich viele Gesichter und hat ihre Anhänger.
Bei jedem Besuch eines Kunstmuseum oder Kunst-Ausstellungen waren Werke dabei wo es für mich sehr schwer war es überhaupt als Kunst zu bezeichnen.

Kunst muss einen nicht gefallen und kann trotzdem Kunst sein.
 
Blau&Gruen schrieb:
Die Annahme Videospiele seien Kunst erstaunt. Nicht dass ein mathematisch-logischer Gegenstand wie ein Spiel nicht zur Kunst werden könnte. Man sollte das jedoch nicht als selbstverständlich voraussetzen. Man befrage das Werk von Ferenc Hoffmann und Ephraim Kishon bezüglich des Kontexts von Schachspielen oder wie letzte Woche die Synchronsprecherin der Dokumentation auf ARTE TV sprach: "Lesen Sie Kishon!"

Die Frage dürfte hier sein: "Wer bestimmt, ob ein Werk künstlerisch ist, oder nicht?"
Hatte nicht sogar Ephraim Kishon über diese Frage die herrliche Satire "Zieh den Stecker raus, dass Wasser kocht" produziert? :lol:

Für mich können Computerspiele eben so Kunst wie auch Müll sein, wie dies auch Filme sein können. Nur dass man Filmen den Kunststatus schon vorab pauschal erteilt.

Die Auslegung des §86 des StGB hätte bei wohlwollender Betrachtung schon immer eine Ausnahme für Simulationen machen müssen, da diese, Zitat:
Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

"Ähnlichen Zwecken", kann man WW2-Simulationen doch wohl nicht absprechen, oder?
Bei Fantasie-Shootern wie Wolfenstein mag es sich anders verhalten, doch wenn sich Spiele an ein historisch korrektes Setting halten, sollte hier die Verwendung authentischer Zeichen nicht verboten werden, da diese zur nachgestellten "Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens dient"

Dies zumindest wäre meine Auslegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Einfach nur lächerlich, dass sowas überhaupt diskutiert wird. Kein Land steht sich selbst so sehr im Weg.
Es ist Geschichte. Eine Zensur ist somit Geschichtsfälschung. Und wenn es jemand als überflüssig betrachtet, soll er sich Spielfilme über den zweiten Weltkrieg auch nicht anschauen. Man kann ja mit der Wahrheit anscheinend nicht umgehen.
Und etwas Fantasie stört ja keinen, siehe Inglorious Basterds u. Ä. Da und auch in Wolfenstein wird hart kritisiert, und nicht glorifiziert. Als obszön, menschenverachtend und grausam dargestellt.
Es gibt bestimmt wichtigere Probleme als irgendwelche Zeichen in Videospielen zu verbieten. Andere Länder scheinen mit ihrer Geschichte ja kaum solche Komplexe zu haben, siehe Russland, China, Spanien, Italien etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indy1138 und Corros1on
Marcel55 schrieb:
Jetzt bitte noch Spiele wie Dying Light freigeben...
Da hat sich der Hersteller selbst dagegen entschieden, das in Deutschland zu verkaufen, selbst wenn es indiziert ist dürfte er es unter Werbeverbot verkaufen.
 
Hexenkessel schrieb:
"Zieh den Stecker raus, dass Wasser kocht"
Ein Buchstabe ändert den logischen Sinn der Aussage. Das gefällt mir.
DeusoftheWired schrieb:
nicht automatisch
Das stellt einen Verweis auf interessante grundsätzliche Probleme dar.
$t0Rm schrieb:
Ein komplexer Gegenstand kann eine Chance sein, sich mit den Konditionen von Komplexität zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kürzen; dt. Akkusativ "einen" anstelle von "ein")
Dann kann man auch einfach unzensiert in Originalsprache genießen - sofern man Lust zum Englischlernen hat.
 
Hexenkessel schrieb:
Auch das deutsche Fliegerass Werner Voss (einst an der Seite von Manfred von Richthofen) nutze ein Hakenkreuz auf seinem berühmten Albatros D.III Jagdflugzeug. http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/Werner_Voss.htm
Und dies lange vor der Adaption des NS-Regimes (bis 1917)!

Naja, das Hakenkreuz wurde ab 1920 offizielles Symbol der NSDAP, dies wurde wiederum durch Mitglieder der sog. Thule-Gesellschaft (gegründet Sommer 1918) initiiert, bei der spätere hochrangige Nazis Mitglied waren.
Die Thule-Gesellschaft ging wiederum aus dem 1912 gegründeten Germanenorden hervor, die natürlich extrem Antisemitisch und Nationalistisch eingestellt waren. Die hätten damals schon am liebsten alle Juden umgelegt. Auch diese Gesellschaft hatte die Swastika als Abzeichen ...
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Es ist Geschichte. Eine Zensur ist somit Geschichtsfälschung.

Dieses Spiel ist aber keine Dokumentation und hat auch sonst nicht das geringste mit der Wirklichkeit zu tun, ist also kein Teil der dt. Geschichte und somit sind auch alle Symbole völlig überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Micha45
cyberpirate schrieb:
Deine Meinung. Ich finde es richtig Spiele auch als Kunst zu betrachten und somit dieses völlig absurde Verbot eines Symbols auf zu heben. Denn ein solches Verbot bewirkt doch sicher nicht die Menschen dazu sich ausführlicher mit der Thematik die dahinter steht zu befassen. Und solche Pauschal Aussagen deinerseits zeigen auch nur eine mangelnde Toleranz anderen gegenüber. Wie kannst du wissen inwieweit ich mich mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe?

Ich finde das gerade das Verbot bei Wolfenstein gegen die Verfassung ist. Denn erst dadurch wird ja die Thematik geleugnet. Keine Hakenkreuze. Kein drittes Reich. keine Nazis. Also erfährt derjenige rein gar nichts zum Thema. Finde ich schon merkwürdig eine solche Sichtweise. Aber nun gut es wurde jetzt endlich dieser Fehler korrigiert. Und ich kann auch das und folgende Spiele so spielen wie der Entwickler sich das gedacht hat. Und ich muss auch nicht alles spielen oder sehen. Aber dies möchte ich eben selber entscheiden und möchte da nicht zensiert werden. Denn sowas ist ja bekanntlich der Anfang vom ende. Was dabei raus kommt wissen wir ja.
Spiele dienen 99% zur Unterhaltung und Bespaßung. Da haben SS Runen und Hakenkreuze nichts verloren, genauso wie in der Öffentlichkeit, da müssen dann halt manche Menschen durch Bevormundung per Gesetz gezwungen werden. Ohne Gesetze würden schnell wieder menschenfeindliche Dinge geschehen , Hakenkreuze und Spass haben nichts miteinander zutun und gehören aus Unterhaltungssoftware verbannt. Heranwachsende, die Papa rein zufällig beim Zocken zusehen, bringen Hakenkreuze mit nem coolem Spiel in Verbindung, Kunstgedanke hin oder her. Die USK soll die Jugend genau vor solchen gefährlichen und falschen, vermeintlich coolen Einflüssen schützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Blau&Gruen schrieb:
Das stellt einen Verweis auf interessante grundsätzliche Probleme dar.

Daß Kunst eine Gummibanddefinition ist und Rechtssprechung danach auf wackligen Beinen steht?

Syrell schrieb:
Spiele dienen 99% zur Unterhaltung und Bespassung.

Spaß und Unterhaltung sind subjektiv. Was den einen stundenlang fesselt, läßt den anderen völlig kalt.

Syrell schrieb:
Ohne Gesetze würden schnell wieder menschenfeindliche Dinge geschehen

Es gibt diese ulkige Vorstellung, daß in Deutschland Geborene ein Gen besitzen, was schläft, aber durch das Betrachten eines Hakenkreuzes aktiviert werden kann.

Syrell schrieb:
Hakenkreuze und spass haben nichts miteinander zutun und gehören aus Unterhaltungssoftware verbannt.

Du scheinst noch nie ein Titanic!-Cover gesehen zu haben.
Weshalb ist den Leuten, die Indiana Jones oder Inglourious Basterds gesehen haben, eigentlich kein kleiner Bart gewachsen und sie haben einen neuen totalen Krieg ausgerufen? Weshalb funktioniert diese zauberhafte Verwandlung eigentlich nur innerhalb der Grenzen Deutschlands, außerhalb dagegen nicht?
 
Zurück
Oben