• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hal-Life 2 Maus-Lag?

Torr Samaho

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
693
Half-Life 2 Maus-Lag?

Habe eben HL2 im Single Player angeschmissen, ist halt ein Spiel, das man gerne wieder sieht. Zuletzt vor ca. 1 Monat, damals war die Maus pixelgenau wie von der Source Engine bekannt.

Jetzt zieht das Fadenkreuz nach als hätte ich Vsync an, ich kann so absolut nicht spielen. Man kann nichts genau anvisieren, keine Drehung ist akkurat.

Vsync ist im Catalyst aus, fps_max im Spiel = 300. Diese konstante Framerate von ca. 300 fps hatte ich früher immer, ist ja ein 6 Jahre altes Spiel auf einem aktuellen Rechner. Jetzt pendelt die Framerate zwischen mageren 50 und 70 fps. Bin ratlos.

Habe einen 1090 @ 4,0 und eine HD5870 mit Catalyst 11.2, Windows 7 Home 64bit. Werde gleich mal den 11.3 probieren.

Hat Valve da was über Steam vermurkst? Das Spiel hatte beim Start ein Update geladen, und der unsägliche Mauslag tritt sowohl im normalen HL2 als auch im Cinematic Mod auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furble

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Takten deine Komponenten hoch? Hast du vll den Cinematic-Mod drinnen, der viel Performance kostet?
 

kamikazefisch

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
886
ingame ist aber Vsynch schon aus oder? Denn du sagst nur, dass es im Catalyst aus ist. Kann vorkommen, dass es im Cat nicht greift, hatte ich schon.
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518
Alle Catalyst Einstellungen mal auf default probieren.
 

Torr Samaho

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
693
ich hatte sowohl mit Cinematic Mod als auch mit Standard-HL2 getestet. Lag gab´s in beiden Fällen. Vsync ist auch im Spielmenü aus (Video->erweiterte Optionen).

Catalyst-Einstellungen waren schon immer auf Default.

Zusätzlich sieht die Schrift im Menü etwas verwaschen aus. Mir fällt es nicht mehr ein, aber die Schrift ist sonst scharf, oder? Wie unnötig starkes Antialiasing. Das brachte mich auf eine Idee. Die Schrift sah verwaschen aus wie im neuen Firefox 4.0, wenn Hardwarebeschleunigung an ist. Ich benutze den, er lief im Hintergrund, wenn auch ohne Beschleunigung, da ich so eine Schrift kaum lesen kann. Den 4.0 gab´s noch nicht, als ich letzten Monat HL2 zockte. Schaltete den Fuchs aus, und auf einmal laggt es nicht mehr, auch die Framerate ist besser. WTF? So viel Ressourcen frisst der FF ja nicht, erst recht nicht auf einem 6kerner mit 16 GB.

Na ja, werde am Wochenende wohl das System neu aufspielen, weil ich ihm nicht mehr so recht traue, oder zumindest HL2.
 
G

-GL4x-

Gast
kann es sein,das deine karte nicht in den 3d-modus schaltet (falls Vorhanden)?. check mal die taktraten ohne spielstart und mit.
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.375
Selbst im Lower 3D Modus sollte die 5870 das Standard HL2 ordentlich packen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
 

IceMatrix

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.535
bist du absolut sicher, dass vsync auch wirklich off ist? geh mal ingame und beweg dich seitlich. dann muss tearing sichtbar sein.

ansonsten kannst du noch an der flip queue size vom ati treiber was drehen. wenn du das limit auf 1 oder so setzt, dann kann sich der mouse lag sehr deutlich reduzieren. ob das mit catalyst selbst geht weiss ich nicht. in zweifel einfach mal google befragen.
 

la_petite_m0rt

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
518
Wenn er zwischen 50 & 70 FPS hat, ist VSync wahrscheinlich aus. Es sei denn er hat einen 70Hz Monitor.. oder nutzt ihn nicht in der nativen Auflösung.^^
 
Top