Halbe Leistung bei 7950gx2

olli03606

Cadet 1st Year
Hi, hab mir heute eine Geforce 7950gx2 gekauft die allerdings sehr schwach auf der brust ist :(((

hoffe ihr könnt mir da helfen, habe schon heir gesucht, hat aber nich viel gebracht!
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! habe aktuelle biosversion glaub ich drauf: v3.10 (über msi live updater) ist das mainboard kompatibel?

AMD 3,6ghz
MSI 649NeoV Mainboard
2GB Ram
Leadtek Geforce 7950gx2

kannst du mir mal schreiben was für einstellungen du vorgenommen hast, welchen treiber du installiert hast, oder überhaupt, wie du die beide zum laufen bekommen hast (ist ja eigentlich nur eine ;))

ich dank dir schon mal in voraus

Zur Zeit verwende ich den neuesten Treiber von NVidia:
ForceWare Release 90
Version: 91.47
Release Date: September 14, 2006
WHQL Certified

Im Treiber habe ich nur den Multi-GPU-Modus aktiviert, bzw. war dieses nach der Installation als Standart.

Es gab hier schon Berichte, dass schlicht und ergreifend das Netzteil zu schwach gewesen ist und deshalb die Karte nicht mit voller Leistung arbeitete.
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungsprobleme-bei-7950-wieder.229657/

Edit: hast Du mal geschaut, ob in der Doku zu Deinem Bios irgendwo Infos zu finden sind, dass die 7950GX2 unterstützt wird?

olli03606 schrieb:
Hi, hab mir heute eine Geforce 7950gx2 gekauft die allerdings sehr schwach auf der brust ist :(((

hoffe ihr könnt mir da helfen, habe schon heir gesucht, hat aber nich viel gebracht!
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! habe aktuelle biosversion glaub ich drauf: v3.10 (über msi live updater) ist das mainboard kompatibel?

AMD 3,6ghz
MSI 649NeoV Mainboard
2GB Ram
Leadtek Geforce 7950gx2

Ehrlich? Geiler Post. Steckt voller Aussagen, die deine Überschrift noch bekräftigen. Nur weiter so. Dies garantiert dir sicherlich eine Menge Lösungsvorschläge.

(Falls du nicht verstehst was ich sagen will, dann gebe ich dir vorab schon einen Tip: woher nimmst du die Information, dass deine 7950GX2 nur halbe Leistung bringt? Du spürst es einfach nur, oder was?)

habe nen 650 Watt netzteil das reicht aus, extra dafür gekauft!

wie kann ich mir die dokus zum bios anschauen??? da steh ich komplett auf dem schlauch, habe version 3.10 drauf, was das aktuellste ist!

sorry, ist etwas konfus hier ich weiß! :(

nein die performance steigerung zu meiner vorherigen ATI Radeon X1800 ist kaum zu merken, daher gehe ich von aus, das nur eine der eigentlichen 2 karten aktiv ist ;)

und laut anderen aussagen zu 3dmark06 tests, hab ich da auch nur sehr bescheidene resultate!

wenn ich für ne karte knapp 600€ hinlege, erwarte ich das sie die spiele mit optimale grafik ruckelfrei wiedergeben! was hier nicht der fall ist!

Also, dann fangen wir mal an, dir zu helfen, schneller an die Lösung deines Probs zu gelangen.

1. Benchmarks (bspw. 3dMark05 = ca. 12000Pkt.) laufen lassen?
2. Welche Spiele laufen denn nicht so, wie du willst? CoD 2 zum Beispiel treibt auch weiterhin im Multiplayer unter DX9 bei max. Einstellungen im Treiber deine Karte an die Grenzen.
3. Hast du Multi-GPU-Modus im Treiber eingestellt? Kannst du am besten im neuen ControlPanel sehen.
4. Unterstützt das von dir favorisierte Spiel überhaupt SLI?

Fragen über Fragen. Aber wenn du solche Aussagen zukünftig in deinen ersten Post bei Fragen mit reinpackst, dann hätte dir wahrscheinlich schon geholfen werden können.

erst mal danke für die tipps :)

fangen wir mal an:

habe benchmark 3dmark06 komme beim ersten test auf 1000 punkte!?

multi-gpu ist eingestellt im control-panel

wollte Ghost Recon: Advanced Warfight mit voller grafik zocken, aber das artet in eine ruckelserie aus, obwohl es laut nvidia sli unterstützt (aber die grafikkarten teilen sich die leitstung ja eh unabhängig vom spiel, habe ich bei nvidia über die sli beschreibung gelesen) ein bestimmtes mainboard ist auch nicht notwendig, muss nur pci-express besitzen was ich habe

das netzteil ist auch ok

olli03606 schrieb:

fangen wir mal an:

wollte Ghost Recon: Advanced Warfight mit voller grafik zocken, aber das artet in eine ruckelserie aus, obwohl es laut nvidia sli unterstützt (aber die grafikkarten teilen sich die leitstung ja eh unabhängig vom spiel, habe ich bei nvidia über die sli beschreibung gelesen) ein bestimmtes mainboard ist auch nicht notwendig, muss nur pci-express besitzen was ich habe

das netzteil ist auch ok

Naja, wenn dein Mainboard Bios kein SLI unterstützt, hilft es dir nix. Update mal das MB Bios. Ansonsten kannst du mit dem nHancer mal die SLI Lastverteilung-Anzeige aktivieren und schaust dann, wie sich es sich verteilt, wenn es sich verteilt. Hierbei sollte der SLI Balken in beide Richtungen gleich steigen.

welches mainboard hast du denn? wenn ich fragen darf? oder woran seh ich beim kaufen das es sli unterstützt?

olli03606 schrieb:

fangen wir mal an:

das netzteil ist auch ok

olli03606 schrieb:
welches mainboard hast du denn? wenn ich fragen darf? oder woran seh ich beim kaufen das es sli unterstützt?

Mein MB steht in der Signatur. Aber weitere Infos, welche nicht immer stimmen in Bezug auf Kompatibiltät der MB, findest du hier --> Klick mich!

Um die GX2 zu betreiben braucht man kein SLI Board!

Das Mainboard sollte in der von nVidia herausgebrachten Liste (Post Nr. 2) aufgelistet sein. Neuere Boards, die nicht auf der Liste sind sollten ebenfalls gehen. Die Liste ist leider nicht sehr aktuell.

mFg tAk

also in deinen System-Angaben is auch irgendwie der Wurm drin ... das MSI 649NeoV Mainboard is für einen Intel Prozessor, und was heißt überhaupt "im ersten 3D Mark06 Test 1000 Punkte" ?

hab das mit dem prozessor durcheinander gehauen: is natürlich nen intel chip drin ;) danke für den hinweis!

ABER: es LÄUFT!!! Es war das Mainboard, was nicht mitgespielt hat ;) bekomme jetzt auch nen ordentlichen benchmarktest-ergebnis :)))

ich danke erst mal alle die mir so fleißig zur seite gestanden haben :) besonderen dank an mctrexx

assagi.gif

Büdde.

Zurück
Oben