Halber Laie - Neuer Gaming PC - ca. 1300 €

mindmaze

Newbie
Einen guten Abend....nach nun mehr 8 1/2 Jahren brauche und will ich einen neuen Rechner haben.

Dieser soll zum Zocken und Multimedia gedacht sein und soll endlich mal alles in heruasragender Qualität wieder geben.

Ich habe mal eine kleine Liste zusammengestellt

https://geizhals.de/?cat=WL-747843

aber naja würde mich über konstruktive Kritik und Anmerkungen freuen.

Danke

Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. :rolleyes:

wofür die teure PCIe-M.2?
der 7600K ist offiziell noch nicht releast und die aufgerufenen preise deutlich zu hoch. warum nur ein i5?
warum so lahmer RAM?
warum nur ne 1060 und warum ausgerechnet die?
warum ausgerechnet dieses MB?
warum dieser HDT-kühler?
warum ein veraltetes gruppenreguliertes budget-NT?
case?

Hast du dir die FAQ durchgelesen?
Füll mal bitte den Fragenkatalog aus, auch, ob du übertakten willst, oder nicht.

Wie eilig hast du es mit dem neuen PC?
So dringend kann es nicht sein, denn die Kaby CPUs sind noch nicht verfügbar und in den nächsten Wochen kommen die AMD Ryzen CPUs auf den Markt, die eine komplett neue Architektur mitbringen.
Die würde ich aktuell auf jeden Fall abwarten.

Würde definitiv andere Komponenten verbauen, die GTX 1060 macht in FHD vielleicht 1-2 Jahre hohe Einstellungen mit und bei ähnlich langer Nutzungszeit wie beim alten PC würde ich eher einen i7 nehmen.

2. Preisspanne?
Wie im Titel schon beschrieben.
3. Verwendungszweck?
Primär Spiele

3.2. Spiele
Sehr hohe Auflösung ist gewünscht.
Aber keine speziellen Titel.

4. Was ist bereits vorhanden?
Alles von Grund auf neu.

4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur, Maus und Headset sind vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Soll die nächsten 5 Jahre stabil laufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich favorisiere Intel bei der CPU und Geforce bei der GPU.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich plane diesmal selber zusammen zu bauen.

Es muss nicht heute oder morgen passieren, aber vor OStern sollte er schon stehen.

@ TE:
definiere mal "sehr hohe auflösung". 4K? 5K? 8K? oder doch nur WQHD oder gar FHD?

komme kurz vor dem kauf wieder. wenn erst in mehreren monaten gekauft werden soll ist das hier jetzt sinnlos.

darf man noch erfahren wie du auf genau diese konfig gekommen bist?

Zuletzt bearbeitet:
Ostern ist am 16. April...
ich würde auf die Ryzen Vorstellung/Verfügbarkeit mal nen Auge werfen und dann hier nochmal nachfragen

Ich hole das nochmal hervor.

Ich würde jetzt in der kommenden Woche alles soweit bestellen und zusammen bauen und habe die Woche nochmal ein wenig hin und her gedacht.

https://geizhals.de/?cat=WL-747843&wlkey=ffe39159e52322060128e265d98677f1

Würde mich freuen ob nochmal jemand drüber schauen kann, ob ich was falsch gemacht habe in Punkto Kompatiblilität.

Ja es liegt über meinem zuvor gestecktem Budget, aber das ist schon in Ordnung.

Ich habe etwas Sorge ob für de Kühler bei dem verwendeten Ram genug Platz im Tower ist.

Danke schonmal im vorraus.

@ TE:
nutzt du irgendwelche programme etc bei denen dir die teure PCIe-SSD vorteile bringt? würde dir auch eher ne SATA-SSD empfehlen, siehe beitrag 10.
warum ausgerechnet diese graka? mMn entweder die günstige KFA² EX oder die deutlich bessere Gainward Phoenix (Golden Sample), ggfs die Palit GameRock.
beim NT reichen auch 500W.
RAM siehe beitrag 10.

@ TE:
nochmal: wofür die teure M.2?
nochmal: beim NT reichen auch 500W locker.

edit:
auch schön dass du es in knapp einer woche nicht geschafft hast die frage nach der auflösung zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte wurde mir von einem sehr guten Freund nahe gelegt.

Das mit dem Netzteil habe ich übersehen und werde es entsprechend ändern.

@ TE:
konnte dein "sehr guter freund" dir auch sagen warum? machst du irgendwas was von der power einer PCIe-SSD profitiert? im normalen alltag merkst du davon kaum was, und für 240€ kriegt man schon SATA-SSDs mit 960GB. hat man meistens deutlich mehr von.

edit: naa...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben