Halber RAM nach neustart

Wurde mit "msconfig", hier was verändert (Bild) da darf nicht angehakt oder eingetragen werden,
sollte so aussehen wie auf dem Bild.

Xy.PNG
 
@Me_phisto Schöner Artikel, aber hier fehlt RAM (8 GB), und nicht Speicherplatz auf der Festplatte oder SSD. :confused_alt:
TaiyakiFox schrieb:
Ich habe die Riegel sowohl einzeln als auch zusammen und in verschiedenen Bänken getestet.
Die Frage wäre aber, wie verhält sich das mit dem Speicher-Abzug, wenn nur 8 GB installiert sind?
 
eYc schrieb:
@Me_phisto Schöner Artikel, aber hier fehlt RAM (8 GB), und nicht Speicherplatz auf der Festplatte oder SSD. :confused_alt:

Die Frage wäre aber, wie verhält sich das mit dem Speicher-Abzug, wenn nur 8 GB installiert sind?

Die Frage ist gut, kann ich aber wirklich frühestens morgen testen ^^'

Ich schöag mich jetzt schon eine halbe ewigkeit damit rum, das Einzige was ich machen kann bei dem Fehler ist Runterfahren->Stromlos machen->Warten bis alle LED's auf Board und Karte erlischen->Strom an und Starten.
Dann ist wieder alles ok.
Aber neu starten ist immer ein krampf...
 
Welche BIOS Version hast du denn?
Ergänzung ()

Für deine "Pinnacle Ridge CPU" wäre Version 2.63B die letzte.

Wirst doch nicht etwas neueres drauf geflasht haben als 2.63B
 
Bios 3.40 das war bereits beim kauf des Boards installiert.

Ich habe bereits gesehen, dass es deutlich neuere Versionen gibt. Aber überall steht eben, dass man nicht updaten sollte mit Pinnacle Ridge CPU's.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Steel Legend/index.de.asp#BIOS

Ja der Hinweis steht auch bei der aktuell installierten Version, bis vor ein paar Monaten funktionierte es aber ohne Probleme.
 
TaiyakiFox schrieb:
Bios 3.40 das war bereits beim kauf des Boards installiert.
Kann nicht sein, bzw darf nicht sein, das BIOS 3.40 ist für "Pinnacle Ridge CPUs" nicht geeignet.
Ergänzung ()

Da liegt dann auch wohl dein Problem.
Ergänzung ()

1.PNG
 
Vor dem BIOS Udate.
Du bist nicht der erste dem das hier passierte
und in dem Fall gibt es dann immer Probleme.
Ergänzung ()

Die letzte für deine CPU wäre wie gesagt Version 2.63B.
Von 2.63B kann man nicht mehr zurück auf eine vorherige Version,
steht so dabei.
Bei den neueren steht das so nicht, wird aber wohl auch für diese zählen.
Du könntest versuchen auf 2.63B zurück zu flashen,
in der Regel sollte es nur eine Fehlermeldung geben und es läßt sich nicht flashen.
Das garantiere ich dir aber nicht.
Das BIOS 3.40 ist aber definitv nicht mehr für deine CPU geeignet
und du hast hier seltsame Problem, die einfach daran liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Vor dem BIOS Udate. ...
Wenn er's doch schon so gekauft hat, mit 3.40, wie er schreibt, kann's kein Update gegeben haben.
Bei AsRock steht auch nur "ASRock do NOT recommend updating this BIOS ...", das muss nicht bedeuten dass es nicht funktioniert. Man kann sich beim Kauf die BIOS-Version ja nicht aussuchen.

@TaiyakiFox Hast du das Board zum älteren Ryzen 2700 wirklich erst ca. Ende 2020 gekauft?
3.402020/6/11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
eYc schrieb:
Bei AsRock steht auch nur "ASRock do NOT recommend updating this BIOS ...",

Doch das bedeutet es und wie gesagt, ist das hier nicht der erste Fall.
Das heißt aber nicht, dass ihr hier nicht weitermachen könnt.
Viel Erfolg dabei.

Man sollte noch den Threadtitel ändern.
"Ich hab ein von ASRock ausdrücklich nicht empfohlenes BIOS auf dem Mainboard
und seltsame Probleme".
Oder so ähnlich.
Das sollten die wo hier versuchen wollen zu helfen wissen.

eYc schrieb:
Wenn er's doch schon so gekauft hat, mit 3.40, wie er schreibt, kann's kein Update gegeben haben.
Steht nirgends klar und deutlich und es macht auf mich nun auch einen anderen Eindruck.
 
Nickel schrieb:
Doch das bedeutet es und wie gesagt, ist das hier nicht der erste Fall.
Das heißt aber nicht, dass ihr hier nicht weitermachen könnt.
Viel Erfolg dabei.

Man sollte noch den Threadtitel ändern.
"Ich hab ein von ASRock ausdrücklich nicht empfohlenes BIOS auf dem Mainboard
und seltsame Probleme".
Oder so ähnlich.
Das sollten die wo hier versuchen wollen zu helfen wissen.


Steht nirgends klar und deutlich und es macht auf mich nun auch einen anderen Eindruck.

Entschuldige bitte, aber man kann auch echt höflicher sein...

Wie gesagt, war das Bios seit Anfang an auf dem Board und es lief 1,5 Jahre ohne jegliche Probleme.
Das ich da stutzig werde, wenn es auf einmal ein Problem gibt kann man sich ja wohl denken.

Ich habe es tatsächlich auf die alte Version flashen können, ohne Fehlermeldung.
Konnte es aber bisher nicht testen.

Wenn man hier bei Problemen allerdings gleich so angeflaumt wird, werde ich wohl auch nichts mehr posten...

Man man man...

Trotzdem meinen Dank an alle, ich hoffe das war die Lösung.

P.S: Das Board kam vorinstalliert mit der 3.40 - ob du mir das nun glaubst oder nicht. Aber lass bitte irgendwelche Unterstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das dritte mal wo du mich falsch verstehst,
aber du hast verstanden und das ist gut.

TaiyakiFox schrieb:
Ich habe es tatsächlich auf die alte Version flashen können, ohne Fehlermeldung.
Konnte es aber bisher nicht testen.

Das freut mich, gut gemacht. 👍
Freue mich auf eine Rückmeldung nach deinen Tests.
Schönen Abend noch.
 
TaiyakiFox schrieb:
Womit belegt?
Nach einem Neustart sollte da eigentlich nichts belegt sein, oder?
mit Programmen die mit dem Autostart geladen werden und Windows...nach jedem Start werden in den RAM, solche Programme geladen....
Ergänzung ()

@Nickel wenn beim Kauf schon 3.40 drauf war und der Rechner 1,5jahre damit ohne diesem Problem lief, ist es seltsam das es erst so spät auftaucht. das müsste dann, schon seit Kauf des Boards so sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaiyakiFox
Nickel schrieb:
Steht nirgends klar und deutlich und es macht auf mich nun auch einen anderen Eindruck.
Der TO hat in #25 geschrieben
TaiyakiFox schrieb:
Bios 3.40 das war bereits beim kauf des Boards installiert.
und das ist, denke ich, schon klar & deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaiyakiFox
btw mit "not recommandet" heißt nur das ASRock dies nicht empfiehlt. hat aber nichts mit der Funktionsfähigkeit des BIOS mit pinnacle zu tun. sie empfehlen es einfach nicht, nicht mehr nicht weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaiyakiFox und eYc
Ich sehe das auch so, denn sonst dürfte nicht ein und dasselbe Board, ohne unterschiedliche Bezeichnung oder Revisionsnummer, als für die ganze Prozessorenreihe kompatibel verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und TaiyakiFox
HalloTaiyakiFox,
hast du noch immer die Probleme jetzt, seit des Zurück auf 2.63B,
was ja zum Glück doch möglich war?
Ansonsten müsste man mal sehen was das seltsame Pronlem noch sein könnte.
Jedenfalls solltest du jetzt dann auf dieser Version bleiben,
ausser es kommt mal ein Bios Update, wo ASRock nicht ausdrücklich
empfiehlt, dieses nicht für bestimmte CPUs zu nehmen und deine gehört dazu.
Freut mich, dass ich doch helfen konnte und hier ein zurückflashen möglich war.
 
Moin,

Nach einiger Zeit der Benutzung und Neustarts ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.
Allerdings trat der Fehler generell nicht immer auf und ich bin da noch vorsichtig.

Ich habe am System nichts verändert, seit ich das Board damals gekauft hatte, auch nicht am BIOS, da als lief.

Wieso der Fehler jetzt auf einmal da war, ist schon mysteriös... Darum bin ich da auch nicht gleich drauf gekommen.

Also danke für den Hinweis, trotzdem hätte man das auch anders formulieren können.
Aber Schwamm drüber.

Ich bin 44, arbeite und beschäftige mich schon mehr als mein halbes Leben mit Computer Hardware (auch beruflich) und ich weiß schon was ich tue. Manchmal steht aber selbst ein erfahrener Mensch auf dem Schlauch.

Danke an alle, sollte der Fehler doch nochmal auftreten, melde ich mich hier nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
👍 Danke für die Rückmeldung.
Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Zurück
Oben