Halber RAM nach neustart

TaiyakiFox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
15
Moin!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Windows nach einem Neustart plötzlich die Hälfte meines RAM als "System Reserviert" im Taskmanager anzeigt. Auch unter "Gerätespezifikationen" wird nur noch die Hälfte des RAMs angezeigt.

Wenn der Rechner aber kalt startet, also vorher stromlos war, ist der volle RAM verfügbar.
- Das Phänomen tritt auch nicht bei jedem Neustart auf, lässt sich aber nach einigen Neustarts immer provozieren.

Ich habe den RAM mit memtest bereits mehrere Male die ganze Nacht lang testen lassen - ohne Fehler.
Auch läuft das System absolut stabil - mit und ohne den Fehler.

Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 7 2700
Speicher: 16 GB Ram (G.Skill)
Mainboard: AsRock B450 Steel Legend
Grafik: Asus RTX 2060
OS: Windows 11

ram.jpg
 
In welchen Speicherbänken des Mainboards steckt der RAM, vom Prozessor aus gesehen?
Es kann eventuell Kontaktproblem vorliegen, weil z.B. die Kontakte verschmutzt oder angelaufen sind.
 
TaiyakiFox schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass Windows nach einem Neustart plötzlich die Hälfte meines RAM als "System Reserviert" im Taskmanager anzeigt.
Nach einem Neustart auch oder doch nur, wenn das Sysetm zuvor heruntergefahren war, Aus war?
 
Nutzt du in Deinem BIOS die RAM Autodetection? Eventuell klappt da was nicht 100% wie es soll. Falls du es aktiviert hast, versuch mal die Geschwindigkeit manuell einzustellen und schaue ob sich das Phänomen wiederholt.
 
Darkling71 schrieb:
In welchen Speicherbänken des Mainboards steckt der RAM, vom Prozessor aus gesehen?
Es kann eventuell Kontaktproblem vorliegen, weil z.B. die Kontakte verschmutzt oder angelaufen sind.

Ich habe es sowohl in 1 und 3, sowohl in 2 und 4 ausprobiert. Keine Änderung

Nickel schrieb:
Nach einem Neustart auch oder doch nur, wenn das Sysetm zuvor heruntergefahren war, Aus war?

Nach einem Neustart - egal ob das System vorher aus war oder nicht.
Ausnahme ist eben, wenn das System 30 Sekunden Stromlos war. Dann geht es immer und es behebt den Fehler.

feidl74 schrieb:
ausgeschlossen das der RAM belegt ist?

Womit belegt?
Nach einem Neustart sollte da eigentlich nichts belegt sein, oder?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ergänzung #3, weil nichts kommt an Antwort.
Deaktiviere mal den "Windows Schnellstart":
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Entschuldigung, ich sitze nicht 24/7 vorm Rechner/PC ^^'

Das kann ich gerne mal ausprobieren, allerdings nicht mehr heute.
 
Nickel schrieb:
Ergänzung #3, weil nichts kommt an Antwort.
Deaktiviere mal den "Windows Schnellstart":
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Gerade doch nochmal geschaut, die Option ist unter den Einstellungen gar nicht verfügbar, ich habe es aber über WindowsTerminal (Admin Modus) deaktiviert, keine Verbesserung (hat einige Neustarts gebraucht, um es erneut zu provozieren).
 
TaiyakiFox schrieb:
Speicher: 16 GB Ram (G.Skill)
Welcher denn genau? Aegis? 2x 8 GB?
Im UEFI spezielle Einstellungen dazu?

Speicherriegel mal einzeln testen, und auf festen Sitz überprüfen. Könnte ein Kontaktproblem sein.
 
Nickel schrieb:
Wenn es nicht da war, war es bereits aus.
Muss nicht sein. Die Option dazu ist versteckt, man muss erst "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", und um etwas ändern zu können noch "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

Windows-10_Energieoptionen_Verhalten-des-Netzschalters_2.PNG


Oder die hiberfil.sys wurde deaktiviert (so wie bei mir), dann ist es auch nicht da.
 
eYc schrieb:
Muss nicht sein. Die Option dazu ist versteckt, man muss erst "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", und um etwas ändern zu können noch "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.


Oder die hiberfil.sys wurde deaktiviert (so wie bei mir), dann ist es auch nicht da.

Nickel schrieb:
Darum hat er ja die Anleitung dazu verlinkt bekommen.

Ja es war wohl bereits deaktiviert, da ich bereits einiges ausprobiert habe.
Ich habe das schon richtig verstanden, keine Sorge.

Hat noch jemand eine Idee?
 
TaiyakiFox schrieb:
Ich habe das schon richtig verstanden, keine Sorge.
Du hast mich schon zum zweiten mal nicht richtig verstanden.
Letzteres was jetzt eine Antwort auf den Beitrag von eYc.
Bis wohl leicht getriggert ;)
 
Ich habe die Riegel sowohl einzeln als auch zusammen und in verschiedenen Bänken getestet.
Ohne Fehler.

Bios Update wird laut Hersteller für meine CPU nicht empfohlen.
 
Ich vermute mal es liegt eher an Windows, rumgefuchtel, optimiert, Tools ...
Nach einer Windows Neuinstallation ohne das wird es wohl wieder ok sein.
 
Me_phisto schrieb:
Me_phisto schrieb:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...her_deaktivieren_aktivieren_Windows_11_und_10

Für die faulen Windows hält sich vor bei knappen Festplatten Platz den RAM zu nehmen.
Wie man es deaktiviert steht auch im Beitrag.
Mfg

Habe ich alles schon versucht, keine Auwirkung auf mein Problem

Nickel schrieb:
Ich vermute mal es liegt eher an Windows, rumgefuchtel, optimiert, Tools ...
Nach einer Windows Neuinstallation ohne das wird es wohl wieder ok sein.

Windows habe ich schon zwei mal komplett neu aufgesetzt, keine Lösung. Ich nutze keine Optimierungs-Software.
 
Zurück
Oben