Halbfertige Zusammenstellung hat Optimierungsbedarf

pjsk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hallo allerseits,

etliche Jahre nachdem ich meine "Gamingkarriere" beendet habe, möchte ich wieder einen antändigen PC.
Leider bin ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden was wie wo jetzt qualitativ und besonders Preis-/Leistungstechnisch gut ist, geschweige denn, welche Komponenten gut miteinander harmonieren und was Quatsch zusammen ist.

UPDATE: Hier mein Warenkorb

Nutzung:
Es soll kein reiner Gaming PC werden, obwohl es mich doch immer öfter wieder in den Fingern juckt, was aber immer wieder daran scheitert, dass neue Spiele auf keinem meiner Laptops laufen.
Zudem sollte das Ding fix in Sachen Bildbearbeitung sein, da ich momentan mit meinen Geräten wenn überhaupt nur mit Vektoren im Kleinen arbeiten kann, da ich mich an Photoshop beispielsweise gar nicht ransetzen brauche, sobald ich in Druckqualität arbeite und dann auch ein ganzer Haufen Ebenen dazu kommt. Ich will das wieder Zuhause erledigen können und nicht immer auf Uni, Freunde, Arbeitsplatz ausweichen müssen.
3D rendern muss das Ding jetzt nicht können :D wenn dann nur ab und zu, das ein oder andere alleinstehende Objekt. Da kann ich auch etwas warten.
Aber Zocken von aktuellen Spielen auf obersten Werten sollte eben auch gewährleistet sein.

Dazu habe ich bisher das:

Bisherige Komponenten:

ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)


EDIT: Bisher schon neu dazu gekommen:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 (11244-01-20G) (ersetzt: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) )
Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A) (ersetzt: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) )

Falsch getauscht? Lasst es mich wissen!


noch auf der Suche nach:

Einer guten kleinen SSD gute Preisleistung. Genug Platz für OS, Adobe Suite und einige weitere Programme, Spiele. Ich dachte an 256GB.
EDIT:
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) vs Samsung SSD 850 Evo Starter Kit 250GB, SATA (MZ-75E250RW)

Eine Datenfestplatte ungefähr 1TB, für alle anderen Daten und weniger häufig genutzte bzw. kleinere (mit geringeren Rechen- und Ladezeiten) Programme

Ein Netzteil. Wie finde ich sicher heraus wie viel Strom die Kiste am Ende braucht? Auf was ist zu achten? EDIT: Immer noch nicht sicher, woher ich weiß, wieviel Watt ich brauche.

Bluray Laufwerk. Ist das noch zeitgemäß? Kann man da getrost eins aus der unteren Preiskategorie nehmen oder rappeln die auch ohne Disk wie die Hölle? EDIT: Erstmal unwichtig.



Ich bin auch dankbar für alle möglichen Verbesserungsvorschläge für die schon ausgewählten Komponenten oder Tipps wo sich noch Geld sparen lässt! Beim Gehäuse evtl., das weiß ich, nur gefiel mir das schlichte mit dem Sichtfenster sehr gut und drei Lüfter sind auch schon drin. Abgesehen, weiß ich nicht worauf man bei so einem Gehäuse groß achten muss. Dieses hat Steckplätze für die 2,5" Festplatten und sehr viel Möglichkeiten sein Kabelmanagement zu optimieren. Es wurde oft als gut zusammenpassend mit dem Asus Mainboard empfohlen.

Nochmals: Ich bin dankbar für jede Hilfe, da ich in früheren Zeiten zwar auch an meinen PCs rumgebastelt habe, aber meistens nur aufgerüstet und nie einen von grundauf zusammengestellt!


Das Ganze kommt dann an einen Dell Ultrasharp U2515H, falls das von Relevanz ist.

Tschö, PJSK
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb hinzugefügt)
SSD: Samsung 850 EVO / SanDisk Ultra II

HDD: Da kannst du nicht viel falsch machen.

Bluray kannst du dir sparen. Eigentlich braucht man heute nicht mal mehr nen DVD-Laufwerk. Es sei denn man hat ne langsame Internetleitung ;)

Netzteil: Cougar CMD 500 oder Cooler Master G450M
 
Nimm einen i5-6600k mit Z170 Mainboard und ~40€ Kühler. Das bringt sowohl in Photoshop als auch Spielen mehr als der i7-6700.
RAM: DDR4-2400/2600/2800.
Keine GTX 970 sondern eine Powercolor oder Sapphire R9 390 auch bei dem Monitor.
BluRay Laufwerk: keines. Das ist nur fürs Filme abspielen notwendig und selbst dann sehr schlecht weil nach 2-3 Jahren neue Abspielsoftware gekauft werden muss. Das DRM von BluRay wird ja dauernd "verbessert". Aber wenn: das billigste "Retail" Modell weil da eben die Abspielsoftware dabei ist.
SSD: 850 Evo, BX100, MX200.
Netzteil: Coolermaster G550M, Seasonic G-Series 550W, etc.

Gehäuse: Fractal Define R4/R5. Nanoxia Deep Silence 3 wäre auch eine gute Lösung hat aber kein Fenster. Siehst du das Fenster überhaupt dort wo der PC unten am Boden steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Was ich gelesen habe, ist der i7-6700 durch die 8 Threads schneller bei speicherintensiven Aufgaben. Meine sogar irgendwo 35% gelesen zu haben. Daher dachte ich an den, speziell wegen der Bildbearbeitung. Den i5-6600k müsste ich overclocken um auf die gleiche Leistung zu kommen oder ist der das schon von Haus aus?
Wäre mir natürlich lieber, wenn der i5-6600k reichen würde. Kostet ja über 'nen 100er weniger. Aber reicht der mir auch noch etwas länger? Oder bereue ich es evtl. in 2-3 Jahren nicht den i7-6700 genommen zu haben?

Was spricht für das Z170 Mainboard und gegen das H170? Das Z kostet meist mehr und der wirkliche Vorteil erschließt sich mir nicht wirklich. In beide gehen doch beide genannten Prozessoren, als auch DDR4 Ram oder?

Der Tipp mit der 390er war klasse, danke! Bin jetzt bei der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5 (11244-01-20G) angkommen. Da bekomm ich weitaus mehr für's Geld.

Über's BluRay Laufwerk mach ich mir dann anderweitig Gedanken.

SSD: MX200 oder Evo 850? Kosten gleich viel, die Evo schreibt etwas schneller, die MX200 liest etwas schneller. Andere Fakten zu berücksichtigen? Die Evo hat bspw. eine 2 Jahre längere Garantie, die MX200 aber deutlich mehr TBW, wobei ich bezweifel, dass ich da sowieso schnell rankomme. (5 vs 3 Jahre, 75 TB TBW vs 320 TB TBW)

Mit der r9 390 als GraKa, reicht das 550W Netzteil trotzdem noch? ATI ist doch ziemlich hungrig oder?

Beim Gehäuse hast du mich auch überzeugt :D man würde das Fenster sehen, aber die Cases, die du angesprochen hast sind so schön schlicht und auch mit ordentlich Lüftungspower. Das siegt der Geizhals und es ich habe mich nun auf das Nanoxia Deep Silence 3 eingeschossen!

Jetzt noch abschließend zu einer wichtigen Frage, du meintest eine höhere Taktrate für den Arbeitsspeicher wäre gut. Wie viel unterschied macht das denn? Hatte mir jetzt Folgende rausgesucht:
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Liegen alle im gleichen Preissegment. Irgendwas dabei, was besonders gut oder besonders schlecht ist?

Da ihr mir bisher so gut weitergeholfen habt, hoffe ich auf das Beste! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
als grafikkarte wäre da für dich eher eine VTX3D Radeon R9 390X passend, die kostet fast das gleiche wie die sapphire, ist aber etwas schneller.
 
Ich würde dir einfach aufgrund der Garantie zur Samsung SSD raten - für die 75TBW müsstest du 75000GB/(365*5)=~40GB/Tag schreiben, im Consumerbereich halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich. Wenn du natürlich im Regelfall mehr schreibst dann nicht ;) Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich :D

Wenn du eine übertaktbare CPU hast brauchst du das Z170 Board um diese zu übertakten. Ansonsten ist das gewählte Board, gerade in Verbindung mit dem Cashback eine gute Wahl.

Beim H-Board reicht 2133 Ram, mehr geht ohnhin nicht mit diesem Board. Beim Z-Board gilt, je höher desto besser solange sich der Preis nicht zu stark ändert da die Mehrleistung auch nicht wirklich groß ist. Wenn man allerdings 16GB 2600 DDR4 für 5€ mehr wie 16GB 2133 DDR4 bekommt, sollte man definitv zum höher getakteten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Z-Board würde ich diesen RAM nehmen: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
 
Danke für all die hilfreichen Antworten. Hier mein Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...221fca82486f2679385c6a1a7f2503e4913a9c2446cb3

Macht das so Sinn? Mit dem Brocken ECO sollte ich ja auch etwas übertakten können. Nicht bis zum Anschlag, aber fürs Erste genug.

Die Kingston RAM ist mir jetzt etwas zu teuer. Habe hier und da jetz immer mal wieder 5-10€ drauf gelegt und irgendwo muss man auch mal einen Strich machen. Eigentlich war 1200€ Obergrenze. Maus und Tastatur fehlen ja auch noch, da ich mir eine komplett neue Workstation zusammensuchen will.
 
Wenn du übertakten willst solltest du wirklich die 10€ mehr für den Thermalright Macho drauf legen. Der Rest ist in Ordnung.

Spar lieber am Windows und kaufe eine günstige Lizenz auf eBay und Upgrade dann.
 
Was haltet ihr vom Alpenföhn Atlas? Der kostet auch nur 10€ mehr.

Windows Lizenz über Ebay? Ist das vertrauenswürdig? Bei so Softwarelizenzen bin ich irgendwie immer übervorsichtig. Da steht meistens etwas von Lizenz nicht dabei, lediglich Product Key. Kann mir da jemand auf die Füße treten?
 
In der 40€ ist der Thermalright Macho Rev. 2 soweit ich weiß der beste Kühler seiner Preisregion.

Wurde hier im Forum oft empfohlen, bei einem gewerbemäßigen Händler mit vielen Verkäufen kann man das meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Das würden sich sonst die gewerbemäßigen Händler nicht leisten. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich das nie gemacht habe da ich die Lizenzen bisher immer über die Uni bekommen habe.
 
Habe nur viel über das Problem mit dem Macho und den Skylake CPUs gelesen, daher meine Vorsicht. Im Moment ist der Brocken 2 PCGH im Warenkorb.

Ich bin auch noch Student, wusste aber nicht, dass es da Studentversionen gibt. Office 365 kostenlos und McAffee und solche Dinge, ja, aber auch Windowsversionen?
 
Ich bekomme es über das Microsoft DreamSpark Programm. Das hängt aber auch von Hochschule ab, ich bekomme es an einer Hochschule in Baden-Württemberg, eine Freundin in Leipzig nicht. Da solltest du dich mal an deiner Uni informieren.

Edit: Gerade nochmal geschaut, die Uni muss dazu glaube ich DreamSpark Premium haben. Office 365 bekomme ich für 4€/Jahr über ein anderes Portal/Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hier in Berlin bekommen Office und Anderes kostenlos. Über DreamSpark bekommen nur Studenten des Fachbereichs IT Windows etc. wie ich gerade herausgefunden habe, da die Lizenzen für DreamSpark von den Instituten, nicht aber von der gesamten Uni geschlossen werden. Wird wohl kostentechnische Gründe haben.

Also wohl ebay. Jemand Erfahrung mit dem Onlineshop mysoftware.de ?
 
Zurück
Oben