PC Kauf & eventueller Optimierungsbedarf?

Gummibär1999

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diverse Neue & Alte
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Später evtl 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra bis hohe
  • 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Netflixen und Zocken Keine Shooter

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Geräuscharmer PC, Kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zum Start 1 27 Zoll WQHD 144 Herz Monitor Später soll noch ein zweiter monitor Folgen. WQHD oder 4K 27 oder 32 Zoll bin mir da noch unsicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja Meine bisherige Auswahl ist kein Schnäppchen wenn es vergleichbare Teile für weniger gibt würde ich mir diese gern anschauen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so Schnell wie Möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst




Grüße ans Forum
ich würde mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen, da mein alter nun nach ca 10 Jahren doch etwas wenig Leistung hat. Und da ich gehört habe das es hier viele experten und gute Hilfe gibt, habe ich mir gedacht ich frag mal nach Meinungen.
Meine Frage an euch wäre was ihr davon haltet und ob es Bessere Alternativen gibt die aber nicht viel Teurer wie ihr Gegenstück ist.
Für Anregungen wäre ich dankbar, auch weil dies mein erster Pc mit Wasserkühlung sein wird. Vielleicht gibt es ja eine Optimierung.
Günstiger gerne aber die Leistung sollte gleichbleibend oder besser werden.

Folgende Teile habe ich mir derzeit rausgesucht.
2x Thermal Grizzly - Thermopad Minus Pad 8 (120 × 20 × 2,0 mm) 14,90 €
1x SILENT BASE 802 - MIDI TOWER (Schwarz) 139€
4x be quiet! SILENT WINGS 3 140mm PWM high-speed 75,40€
1x be quiet! Silent Loop 2 360 134€
1x ARCTIC MX-5 (4 g, inkl. Spachtel)
1x AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 385€
1x MSI MAG X570 Tomahawk WIFI So.AM4 ATX 216€
Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600 CL16-18-18-38 (2x 32 GB) oder Falls ich die ersten nicht bekomme Crucial Ballistix RGB Kit 64GB, DDR4-3600 CL16-18-18-38 (2x 32 GB)
1x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0) 174€ (Sytemplatte)
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 379€ (Gamingplatte)
1x Crucial MX500 2TB, SATA 179€ (Datenplatte)
1x be quiet! Straight Power 11 850W 144€ oder 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium 229€
1x RaidSonic Icy Box IB-245-C31-B, USB-C 3.1 20€
EDIT sagt: 6800 xt von Asus , Saphire,



Ich freue mich auf eure Vorschläge
Liebe Grüße
Das Gummibärchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummibär1999 schrieb:
2x Thermal Grizzly - Thermopad Minus Pad 8 (120 × 20 × 2,0 mm) 14,90 €
wozu?

1x SILENT BASE 802 - MIDI TOWER (Schwarz) 139€
ein z.b. Pure Base 500DX tut es nicht?

4x be quiet! SILENT WINGS 3 140mm PWM high-speed 75,40€
warum die High-Speed wenn es leise sein soll?

1x be quiet! Silent Loop 2 360 134€
wozu? ein luftkühler für ein drittel bis maximal die häfte des preises tut es auch locker.

1x ARCTIC MX-5 (4 g, inkl. Spachtel)
WLP liegt dem kühler bei.

Crucial Ballistix Kit 64GB, DDR4-3600 CL16-18-18-38 (2x 32 GB)
wofür 64GB?

1x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T1X0E-00AFY0) 174€ (Sytemplatte)
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 379€ (Gamingplatte)
was erhoffst du dir von den teuren 4.0-SSDs?

graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Chesterfield, ferris19 und eine weitere Person
600€ für Speicher, das ist aber mal was :D. Würde da zu günstigeren SSDs (970Evo, SN750, ADATA XPG SX8200)
greifen, den Unterschied merkste nicht. Wie Deathangel008 schon schreibt, fragt man sich bei vielen Dingen "Wozu?". Ggf. an den Teilen sparen, dann könnten man das Geld lieber in einen 5900x stecken, da haste mehr von.

Netzteil lieber das, haste 10 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html
Gehäuse eher das PB 500DX oder ein Meshify 2:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

Und ja, GPU fehlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JollyRoger2408, madzzzn und eine weitere Person
Mit Abstand die unnötigste Zusammenstellung… sehe ich es nicht oder fehlt da die Grafikkarte ??

@Deathangel008 hat die Kritikpunkte erwähnt.
 
Ok, von oben nach unten:

Wozu die WL Pads?
Gehäuse an sich ok, das ebenfalls gute https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=de wäre günstiger
Lüfter: high speed und leise beißt sich mMn
AiO Wakü: ein guter CPU Kühler, zB der https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de würde den Job aber genauso gut machen
WLP: ist bei CPU Kühler & AiO dabei; BTW die Arctic MX-5 ist extrem klebrig
CPU: ok
Board: ok, wenn du aber meiner Empfehlung zu den SSDs folgst, würde auch ein B550 Board ausreichend sein
RAM: ok, überlege aber nochmal, ob du wirklich 64GB brauchst
M.2 PCIe SSDs: du wirst keinen Unterschied zwischen eine M.2 PCIe 4.0 und M.2 PCIe 3.0 SSD in einem Gaming PC merken, daher, um bei deiner Aufteilung zu bleiben, 1x https://geizhals.de/western-digital...0sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=de, 1x https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html?hloc=de
SATA SSD: ok
PSU: Straight Power ok (nur 5 Jahre Garantie), Dark Power 12 mMn zu teuer, hier noch ein paar gute Alternativen: https://geizhals.de/?cmp=2501845&cmp=2119989&cmp=2108448&cmp=2117228 (alle 10 Jahre Garantie)
externes Gehäuse: ok, wenn benötigt

Welche GPU ist geplant?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wozu die WL Pads?
Weil ich gelesen habe das die beiliegenden Pads (1mm) eine sehr geringe kühlung haben sollen und die 2mm Pads bei der 980 pro M2 eine viel bessere Kühlleistung haben sollen.
Deathangel008 schrieb:
warum die High-Speed wenn es leise sein soll?
Weil die Silent Wing 3 eine höhere Drehzahl haben und ich diese über das Gehäuse steuern möchte und ich davon ausgehe das beide Varianten bei zb 1000 Umdrehungen gleich laut sind ich bei den Silent Wings aber noch Luft zur Kühlung nach oben habe.

Bei der Wasserkühlung werde ich noch einmal schauen dafür schon mal ein danke. Wegen der WLP ging ich davon aus das dort eine billig Paste bei ist.

Deathangel008 schrieb:
Man kann doch nie genug ram haben :) und da der Pc schon etwas zukunftssicher sein sollte ist es halt alles etwas überdimensioniert ^^
Außerdem überlege ich mal wieder etwas zeit mit Pfotoshop und VM´s zu verbringen.

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von den teuren 4.0-SSDs?
Da noch niemand weiß wie es genau mit Win 11 directstorage
aussieht und ob eine Pci4 evtl mehr Profitiert wie eine Pci3 ist halt eine Überlegung um später nicht doppelt kaufen zu müssen.

JollyRoger2408 schrieb:
Board: ok, wenn du aber meiner Empfehlung zu den SSDs folgst, würde auch ein B550 Board ausreichend sein
Ich habe mir gedacht für 50€ mehr ein x570 Board welches mir auch Pcie 4 Gibt kann nicht schaden. Allerdings haste recht wenn ich deiner Empfehlung folge wäre das X Board nicht nötig.
Nun habe ich aber die Befürchtung das ich mir bei einem B550 in ein Jahr zb ärger wenn ich doch noch eine Pcie 4 Karte einbauen will. Wie Schaut es denn mit dem MSI MAG X570 Tomahawk aus? Laut Tests soll das Board an sich ja sehr gut sein hat wer Erfahrungen?
Als Grafikkarte wollte ich mir erstmal eine ASUS 6800xt holen oder eine von Saphire.
Bei meinem Alten Pc habe ich auch hin und wieder mal die Graka erneuert.

Danke schonmal an alle.


Hab gerade gesehen das die Wasserkühlung evtl Probleme beim Ram Steckplatz machen könnte.
Hat da jemand was von gehört? ist es schlimm wenn der RAM nur platz 2&4 Steckt statt in 1&3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummibär1999 schrieb:
ist es schlimm wenn der RAM nur platz 2&4 Steckt statt in 1&3 ?
Im Gegenteil; wenn zwei Riegel verbaut werden, gehören die in "A2" und "B2", also 2 & 4. ;)
 
Gummibär1999 schrieb:
Weil die Silent Wing 3 eine höhere Drehzahl haben[...]aber noch Luft zur Kühlung nach oben habe.
dann ist es aber nicht mehr "geräuscharm". wenn es leise sein soll -> undervolten, nicht lüfter aufdrehen.

Wegen der WLP ging ich davon aus das dort eine billig Paste bei ist.
warum?

Außerdem überlege ich mal wieder etwas zeit mit Pfotoshop und VM´s zu verbringen.
warum steht davon bei 2 nichts?

ist es schlimm wenn der RAM nur platz 2&4 Steckt statt in 1&3 ?
mal in das handbuch eines beliebigen MBs mit 4 RAM-slots aus den letzten ~10 jahren geschaut? bei verwendung von zwei riegeln ist 2/4 die gängige empfehlung. 1/3 führt mitunter zu problemen mit dem XMP etc.

das X570 Tomahawk ist ein sehr solides brett. wenn du aber so viel wert auf schnelle PCIe-SSDs legst würde ich mir mal das X570 Unify anschauen, das hat drei M.2-slots. oder X570S abwarten, da gibt es auch bretter mit 4 M.2-slots, z.b. das X570S Aorus Master, wobei das ziemlich teuer werden dürfte.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Im Gegenteil; wenn zwei Riegel verbaut werden, gehören die in "A2" und "B2", also 2 & 4. ;)
Ja wie gesagt der letzte Pc ist schon etwas her und war mir nicht mehr sicher. Die ganzen testberichte die ich zu allem gelesen habe führen auch zu einer Kernschmelze im Kopf xD
Deathangel008 schrieb:
warum steht davon bei 2 nichts?
Weil das noch nicht fest steht ob ich mich damit wieder beschäftigen würde.

2 Slots reichen mir an M2 eine als Systemplatte eine Gaming. Wenn die Gaming auf Pcie 4 geht kann es ja nicht schaden.

So es ist geschafft die Teile sind Bestellt. Ich möchte mich noch einmal lieb bei euch bedanken.
habe mich dann für das X570 Unify Board entschieden, das war ein guter tipp.

Grüße
 
Zurück
Oben